Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Frühlingswind am 19.11.2015, 2:53 Uhr

Danke!

In der Elternzeit habe ich kein Einkommen, die Basis für die Berechnung der Rentenpunkte für diese 3 Jahre ist also tatsächlich "nur" der Ecklohn (35.000€). Teilzeit möchte ich erst nach Ablauf der 3 Jahre arbeiten, ggf. auch erst ein Jahr später. Aber wenn der Einkommensunterschied nur so wenige Euro im Monat ausmacht, wäre das - in meinem Fall - wirklich toll.

Hieße hochgerechnet auf einen Einkommensunterschied von 42.000€ x 1 Jahr 6 bis 12€ pro Monat und bei einem Einkommensunterschied von 36.000€ x 1 Jahr etwas weniger. Klingt nicht allzu viel - wenn man dann z.B. 12 Monate x 15 Jahre Rentenbezug annimmt, sind wir bei ca. 1100€ bis 2200€.
Klingt verteilt auf 15 Jahre für den, der zahlen muss eigentlich noch gut, finde ich.

Dann hoffe ich sehr, dass man mir bei der Beratung auch solche Zahlen nennen kann :)

Viele Grüße,
Frühlingswind

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.