Elternforum Alleinerziehend, na und?

Bin neu hier

Alleinerziehend, na und?
Bin neu hier

NoahFynn

Hallo ihr lieben alleinerziehenden Mamas und Papas, ich habe zwei Kinder, beide 25 Monate alt und so wie es aussieht werde ich bald alleinerziehende Mama sein! Jetzt meine Frage, was kommt da alles auf mich zu? Ich bin ja nicht berufsttätig und habe somit ja auch kein eigenes Einkommen. Wie läuft dass mit der Wohnungssuche? Wie groß darf die Wohnung sein falls ich von der ARGE Zuschuss bekommen sollte Was muss mein Mann an Unterhalt bezahlen mir gegenüber und was steht mir an Unterhalt für die Kinder zu? Ich hab überhaupt keine Ahnung und im Moment nur Angst vor unserer Zukunft und dem entscheidenen Schritt! Habt ihr vielleicht ein paar Infos? Ich wäre euch so dankbar! Liebe Grüße, eine verzweifelte Zwillingsmama


mf4

Antwort auf Beitrag von NoahFynn

Zuerst solltest du mit den Gehaltsunterlagen des Vaters ins Jugendamt traben und UH berechnen lassen. Der UH + Kindergeld zählt als Einkommen und das will das Jobcenter wissen. Wegen Wohnung frage da auch direkt nach, denn das ist regional unterschiedlich.


NoahFynn

Antwort auf Beitrag von mf4

Danke, habe jetzt Morgen erst mal Termin bei Pro Familia! Hoffentlich können die mir weiter helfen!


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von NoahFynn

verdient denn dein mann soviel, dass er neben dem unterhalt für 2 kinder noch betreuungsunterhalt leisten kann? ihm mùssen 1000€ bleiben, aus der stkl 1 dann....rest ist theoretisch aufteilbar. wohnung? wer zieht aus? kannst du die ehewohnung u.u. alleine halten?


NoahFynn

Antwort auf diesen Beitrag

Also ich denke mal dass mein Mann für mich kein Unterrhalt zahlen kann. Er verdient zwar jetzt nicht so schlecht, aber ob es reichen wird, weiß ich im Moment auch nicht so genau. In der Wohnung bleiben könnten wir beide nicht wenn es zur Trennung kommt. Alleine könnte ich mir die auf jeden Fall nicht leisten. Hab ja außer dass Kindergeld kein eigenes Einkommen und bisher kam ja auch immer für alles mein Mann auf.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von NoahFynn

aber du wirst ja mal wieder arbeiten gehen oder ist das erst mal nicht geplant? wo will er denn wohnen?


NoahFynn

Antwort auf diesen Beitrag

Nein, arbeiten gehen ist vorerst nicht geplant. Geht leider auch nicht! Ich vermute mal wenn es so weit ist wird er sich auch eine kleinere Wohnung suchen.


shinead

Antwort auf Beitrag von NoahFynn

Du musst im Fall der Fälle natürlich erst einmal klären, wie viel Geld Du zur Verfügung hast. Den Kindesunterhalt kannst Du der Düsseldorfer Tabelle entnehmen: http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCsseldorfer_Tabelle In der letzten Tabelle unter "Nach Abzug Kindergeld, erstes, zweites Kind". Der Wert stimmt ggf. nicht so ganz, da der Vater natürlich auch Werbungskosten berücksichtigen kann. Trennungsunterhalt steht Dir natürlich zu. Von der Trennung bis zum folgenden 31.12. wäre das noch nach der alten Lohnsteuerklasse berechnet (genauso wie der Kindesunterhalt). Ab dem 01.01. der der Trennung folgt, muss Dein Mann in die Lohnsteuerklasse 1 wechseln. Er bekommt dann weniger Netto und das wirkt sich natürlich auf jeden zu zahlenden Unterhalt aus. Wenn Du weißt, wie viel Geld Dir an Kindes- und Trennungsunterhalt zusteht, muss man prüfen ob ggf. Wohngeld ausreicht oder ob Du tatsächlich Hartz 4 beantragen musst. Bezüglich der Wohnung kannst Du Dich hier orientieren: http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html da steht eigentlich zu jedem Ort in Deutschland die entsprechenden Richtlinien drin.


Holzkohle

Antwort auf Beitrag von NoahFynn

Willkommen... Warum geht arbeiten nicht?


nociolla

Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Und nun sagen nicht wegen der Zwillinge . Ich habe selber welche. Bin zwar erst allein erziehend seit diese 4 sind doch da mein Ex immer um 7 Uhr spätestens das Haus zur Arbeit verließ und nie vor 19 Uhr wieder aufschlug war er nicht in den Betreuungsbedarf des Tages eingebunden. Und ich bin immer min. 25 St. Arbeiten gegangen. Gruß Noci


NoahFynn

Antwort auf Beitrag von nociolla

Hallo, und erst mal danke für eure Antworten. Ich würde liebend gerne arbeiten gehen, lieber heute als morgen. Aber jeder sagt sieh zu dass du deine Kinder groß kriegst, denn damit hast du ja wohl genug zu tun. Ja ja, dass stimmt schon. Und sie gehen ja auch noch in keinen Kindergarten. Warum ich vorerst nicht arbeiten gehen kann ist ganz einfach erklärt. Ich habe in naher Zukunft meine fünfte Augen OP vor mir. Ich bekomme meine vierte Hornhaut. Die OP anversicht ist nicht dass Problem warum ich nicht arbeiten gehen kann, sondern die Zeit nach der OP.


Holzkohle

Antwort auf Beitrag von NoahFynn

iiirks na dann gute Besserung! Die Zeit nach der OP solltest Du auch zum Ausruhen nutzen :) Ansonsten bekommst man hier auch eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse. Hast Du jemanden, der Dir helfen kann?


mf4

Antwort auf Beitrag von NoahFynn

Ach du Ärmste. Ich hoffe der Vater unterstützt dich mit den Kindern auch mit Trennung.


NoahFynn

Antwort auf Beitrag von mf4

Danke nochmals für eure Antworten! Ich hoffe auch dass mein Mann mich auch dann unterstützen tut wenn wir getrennt sind! Eine Hilfe habe ich leider nicht. Auf meine Familie kann ich da leider nicht zählen. (Eltern) Es haben leider immer alle nur für meinen Mann Verständnis. Aber ich bräuchte auch mal etwas Verständnis. Lg.