Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von aus 4 mach 3 am 21.02.2017, 9:53 Uhr

Besuchsregelung ???

Hallo Nike,

da hilft wirklich nur eine klare Abgrenzung:

Triff Dich mit ihm alleine, sag ihm, dass ihr da eine Lösung finden müsst und es klare Absprachen gibt und zwar nur bei folgenden Punkten:

Wann holt er die Kinder?
Wie läuft es beim abholen/ bringen?
Nicht mehr bei Dir im Wohnraum!

Legt es schriftlich fest.

Ich finde auch, dass Du ihm sagen kannst, dass Du damit nicht umgehen kannst wenn er bei Dir in den Privaträumen ist. Was er daraus schlussfolgert, kann Dir völlig wurscht sein.

Ob er die Kinder dann holt, ob er die Termine wahr nimmt, dass ist leider seine Sache und SEINE Verantwortung.

Auch wenn es Dir noch so weh tut und Du nicht nachvollziehen kannst, warum ihm diese Zeit reicht und ihm das "Party machen" wichtiger ist. Er trägt die Konsequenzen ganz alleine.

Wir haben auch den Umgang ohne Amt geregelt und ich musste auch vieles erst einmal "lernen", mich frei machen von allen Vermutungen/ Ängsten/ Konsequenzen.

Doch sehr früh habe ich für mich beschlossen:
Gut, wenn er den Tag mit den Kindern absagt, dann ist das sein Problem, ich habe dann mit den Kids ein ruhiges Wochenende in dem wir unsere Vorstellungen von Freizeit umsetzten.
Beim Vater ist es so, dass er vorgibt was gemacht wird (sind oft tolle Sachen, aber die Kids sind oft völlig erledigt danach und wollen das Programm dann das nächstemal nicht mehr machen, weil es ihnen zuviel wird).

Irgendwann kam es dann, dass er die Kids einmal fast 7 Wochen am Stück nicht gesehen hat, da er ständig absagte. Nach 7 Wochen rief er an: Hey, fragen die Kinder nicht nach mir, wir haben uns 7 Wochen nicht gesehen.
Als ich verneinte, war das wohl ein ziemlicher Schlag für ihn. Seit dem versucht er seine 2 Wochen einzuhalten. Er reduziert zwar die Wochenenden oft, aber sie sehen sich zumindest. Im Durchschnitt kommen wir auf 1,5 Tage alle 3 Wochen.
Wenn die Kinder bei ihm sind, geht er auch am Abend zum Nachbarn, ne Flasche Wein trinken, weil es ihm Zuahsue sonst zu langweilig wird. Warum er nicht mal einen Abend Zuhause bleiben kann, weiß ich nicht. Die Kinder finden das seltsam. Und irgendwann werden sie nachfragen, derzeit sind sie einfach nur froh, wenn sie mal bei ihm sind.

Es ist auch so, dass sich bei uns ganz klar heraus kristallisiert hat: Wenn die Kids richtig fun wollen, gehen sie zum Vater, wenn sie Sorgen haben, etwas erzählen wollen, ein Geheimnis haben etc. dann bin ich ihr Ansprechpartner.

Bei uns funktioniert es, weil ich mich eher seinen Terminen anpasse bzw mich so eingerichtet habe, dass ich mich auf ihn nicht verlasse. Das entspannt mich ungemein und daher entspannt es die Situation.

Dir alles Gute!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.