Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nike30 am 20.02.2017, 15:01 Uhr

Besuchsregelung ???

Hallo zusammen ,
wie würdet ihr vorgehen bzw das regeln ?
Kurz zu der Situation ...
Ich bin seit aug 2015 getrennt nach 12 j ehe hat sich mein Ex Mann für eine andere Frau entschieden und mich in der mitte der Schwangerschaft verlassen . Wir haben 5 gemeinsame Knaben .
Seit dez 2016 sind wir geschieden . Er holt die Kinder nicht ab wie eigentlich fast so üblich ist alle 14 tage ab . Er kommt am Sonntag geht ne runde spazieren oder Eis essen und bringt sie nach 1-2 stunden wieder . In der Woche kamm er Mittwochs für ne Stunde , meistens sass er auf dem Soffa und schaute TV .
Wenn er am Wochenende Party gefeiert hat kam er gar nicht . Ich bekomme von ihm gar keine Hilfe bzw keine Unterstüzung .
Die Besuche in der Woche hier bei mir zuhause sind für mich unerträglich und tuen mir nicht gut . Bis dato habe ich das geduldet auf grund der Kids . Letzten Sonntag kam er nicht weil er den Abend davor gefeiert hat . Jetzt am Sonntag kommt er auch nicht weil ja Karneval ist und es wird wieder gesoffen .. Er würde ja in der Woche kommen .
So ich will das nicht mehr er hat bei mir auf dem Sofa nichts zu suchen zumal ich mich mehr als unwohl in meinen eigene 4 Wänden fülle wenn er da ist .
Ich verbiete den Kindern nicht den Kontakt zu ihm , jedoch von seiner Seite kommt da nicht viel . Er ruft sie nie an oder schreibt das geht immer von den Jungs aus.
Ich habe ihm schon oft mitgeteilt er möchte die Jungs Sonntags vor der Tür abholen und da auch wieder absetzen , daran hällt er sich nicht .
Ich weis schon langsam nicht mehr wie ich es noch handhaben soll ?? Jugendamt kommt nicht in Frage .
Was würdet ihr machen ?
Grüsse Nike

 
8 Antworten:

Re: Besuchsregelung ???

Antwort von Terkey235 am 20.02.2017, 15:59 Uhr

Liebe Nike,

das ist eine ganz schön heftige Situation. Es muss traurig und schwer gewesen sein, schwanger mit vier Kindern sitzen gelassen zu werden und nun ziemlich allein dazustehen.

Beim Lesen habe ich es sofort als beklemmend empfunden, als du von den Besuchen deines Ex bei dir im Haus gesprochen hast. Ich möchte auch niemanden auf dem Sofa sitzen haben, von dem ich getrennt bin. Das fände ich schwer auszuhalten. Du sagst ja selber, er hat in deiner Wohnung nichts zu suchen.

Ihr bräuchtet eine verlässliche und vor allem verbindliche Umgangsregelung. Da ist es für mein Empfinden auch nicht mit ein paar Stunden getan, sondern mit längeren Phasen. Rosinen rauspicken gibt's nicht.

Eure erste Anlaufstelle wäre sicherlich das Jugendamt. Gibt es einen Grund, warum du dies ablehnst? Habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht.
Es bliebe evtl. die Alternative, es über Anwälte laufen zu lassen. Wichtig wäre, dass jemandem dem KV von offizieller Stelle sagt, an was er sich zu halten hat.

Ich finde es richtig gut, dass du das angehen willst.

Viel Erfolg dabei, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsregelung ???

Antwort von Susanne.75 am 20.02.2017, 16:44 Uhr

Du sagst, dass er sich zB nicht daran hält, die Kinder vor der Tür abzuholen und wieder abzusetzen. Wie macht er es denn dann?
Du musst ihn nicht reinlassen und ich würde es an deiner Stelle auch nicht, weil ich es sehr übergriffig von ihm finde, es sich bei dir auf der Couch bequem zu machen. Es scheint, als wäre es dringend nötig, ihm mal deutliche Grenzen aufzuzeigen.
Es ist nicht mehr sein Zuhause und zu Gast will man nur Menschen haben, die einem gut tun. Er zählt nicht dazu!

Aber du bist diejenige, die dann die Grenzen setzen muss und auch klar und deutlich auf ihnen bestehen muss.

Überlege dir, was für dich und die Kinder am besten wäre. Vor allem sollte er mehr Zeit am Stück mit ihnen verbringen. Die Kinder hätten dann mehr von ihrem Vater, bzw er wäre auf die Art dann überhaupt mal Vater und müßte zwangsläufig mal Verantwortung übernehmen. Dir würde es garantiert auch gut tun, wenn du von Zeit zu Zeit mal einen ganzen Tag nur für dich hättest.

Vielleicht gibt es Beratungstellen von Vereinen bei euch, die da bei der Regelung behilflich sind, wenn es das Jugendamt nicht sein soll. Da musst du mal googlen und rumtelefonieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsregelung ???

Antwort von Mickymouse am 20.02.2017, 18:22 Uhr

Hallo.
Wie war es denn vor der Trennung? War er da für die Kinder "vorhanden"?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsregelung ???

Antwort von nike30 am 20.02.2017, 18:46 Uhr

Hallo , lieben dank für eure Antworten .
Hm ja er hat mich nicht wirklich Unterstützt .
Kam heim hat gegessen und dann Sofa . Am Wochenende habe ich daruf bestanden das er mit den Kids vor die Tür geht . Da er die ganze Woche nichts mit ihnen machte und nur saß ( Büro) .
Meine Familie sagt es auch ich kann nichts erwarten , den vorher hat auch nicht viel gemacht ..
Trotzdem hätte ich nie gedacht das er so wenig Interesse an den Kids hat .
Ich glaube ich mus wirklch ihm die klare Linie weissen und nicht er kommt wann es ihm passt oder auch nicht .
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsregelung ???

Antwort von clarence am 21.02.2017, 9:16 Uhr

Hallo!
Wenn du die Regelung nicht durchs Jugendamt durchsetzen möchtest, dann musst du klare Regeln setzen (am besten sofort, damit sich nichts einbürgert, das du nicht willst).
Die Situation, dass er zur dir rein kommt und sich auf die Couch setzt, fände ich auch unerträglich.
Andererseits kannst du ihm nicht vorschreiben, wann er die Kinder holen soll - das bleibt ihm überlassen (auch wenn die Kinder darunter leiden) - es ist lediglich sein Recht die Kinder zu holen, nicht aber seine Pflicht (das hat mir mal das Jugendamt erklärt).
Wir machen es so, dass ich meinem Sohn nicht erinnere mal seinen Vater anzurufen oder sage er kommt bald. Wenn der Papa was will, dann meldet er sich. Allerdings darf mein Sohn immer seinen Papa von sich aus anrufen, wenn er es möchte (kommt aber nur ganz selten vor). Die beiden sehen sich auch nur ein paarmal im Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsregelung ???

Antwort von aus 4 mach 3 am 21.02.2017, 9:53 Uhr

Hallo Nike,

da hilft wirklich nur eine klare Abgrenzung:

Triff Dich mit ihm alleine, sag ihm, dass ihr da eine Lösung finden müsst und es klare Absprachen gibt und zwar nur bei folgenden Punkten:

Wann holt er die Kinder?
Wie läuft es beim abholen/ bringen?
Nicht mehr bei Dir im Wohnraum!

Legt es schriftlich fest.

Ich finde auch, dass Du ihm sagen kannst, dass Du damit nicht umgehen kannst wenn er bei Dir in den Privaträumen ist. Was er daraus schlussfolgert, kann Dir völlig wurscht sein.

Ob er die Kinder dann holt, ob er die Termine wahr nimmt, dass ist leider seine Sache und SEINE Verantwortung.

Auch wenn es Dir noch so weh tut und Du nicht nachvollziehen kannst, warum ihm diese Zeit reicht und ihm das "Party machen" wichtiger ist. Er trägt die Konsequenzen ganz alleine.

Wir haben auch den Umgang ohne Amt geregelt und ich musste auch vieles erst einmal "lernen", mich frei machen von allen Vermutungen/ Ängsten/ Konsequenzen.

Doch sehr früh habe ich für mich beschlossen:
Gut, wenn er den Tag mit den Kindern absagt, dann ist das sein Problem, ich habe dann mit den Kids ein ruhiges Wochenende in dem wir unsere Vorstellungen von Freizeit umsetzten.
Beim Vater ist es so, dass er vorgibt was gemacht wird (sind oft tolle Sachen, aber die Kids sind oft völlig erledigt danach und wollen das Programm dann das nächstemal nicht mehr machen, weil es ihnen zuviel wird).

Irgendwann kam es dann, dass er die Kids einmal fast 7 Wochen am Stück nicht gesehen hat, da er ständig absagte. Nach 7 Wochen rief er an: Hey, fragen die Kinder nicht nach mir, wir haben uns 7 Wochen nicht gesehen.
Als ich verneinte, war das wohl ein ziemlicher Schlag für ihn. Seit dem versucht er seine 2 Wochen einzuhalten. Er reduziert zwar die Wochenenden oft, aber sie sehen sich zumindest. Im Durchschnitt kommen wir auf 1,5 Tage alle 3 Wochen.
Wenn die Kinder bei ihm sind, geht er auch am Abend zum Nachbarn, ne Flasche Wein trinken, weil es ihm Zuahsue sonst zu langweilig wird. Warum er nicht mal einen Abend Zuhause bleiben kann, weiß ich nicht. Die Kinder finden das seltsam. Und irgendwann werden sie nachfragen, derzeit sind sie einfach nur froh, wenn sie mal bei ihm sind.

Es ist auch so, dass sich bei uns ganz klar heraus kristallisiert hat: Wenn die Kids richtig fun wollen, gehen sie zum Vater, wenn sie Sorgen haben, etwas erzählen wollen, ein Geheimnis haben etc. dann bin ich ihr Ansprechpartner.

Bei uns funktioniert es, weil ich mich eher seinen Terminen anpasse bzw mich so eingerichtet habe, dass ich mich auf ihn nicht verlasse. Das entspannt mich ungemein und daher entspannt es die Situation.

Dir alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsregelung ???

Antwort von nike30 am 21.02.2017, 11:02 Uhr

Hey , vielen lieben dank
hat mir sehr geholfen eure Beiträge . Ich werde versuchen das ein oder andere umzusetzten und das von der anderen etwas anderen Seite zu sehen .
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchsregelung ???

Antwort von paps am 21.02.2017, 19:37 Uhr

hallo Nike,

kann dich gut verstehen. Es wirkt wirklich sehr beklemmend wenn du so von deinem Ex Mann erzählst.

es gibt so viele Frauen die schlechte Erfahrungen machen und sich so sehr unterbuttern lassen. Ich versteh das nicht. Fordere ihn klar auf welche Wünsche du hast an Ihn. Und lass ihn nur noch bei dir rein wenn er sich auch um die Kinder kümmert und nicht sinnlos auf dem Sofa lungert. Es ist deine Privatsphäre.

Ich wünschte mir eine Ex Frau die sich freut wenn man fürs Kind da ist und auch sie unterstützt. Bei mir ist es umgekehrt. Ich muss mich ebenso unterbuttern lassen um mein Sohn überhaupt 24h sehen zu dürfen, nebst allen Demütigungen und dann wird man hier im Forum auch noch drum verurteilt weil ich zur Zeit den Unterhalt bedingt nicht selbst zahlen kann. (Ja ich weiss, jetzt heul ich mich gleich bei der nächsten hier aus, finds aber echt schei... so respektlos behandelt zu werden.) Sorry Nike

Nike, du musst klare Linie ziehen. Er hat ein Umgangsrecht und entweder nutzt er es sinnvoll oder du verweigerst es erstmal.

viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.