Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 06.10.2016, 9:29 Uhr

Bei Studium oder Ausbildung

ist ein Wechsel generell drin. Wer also im Laufe der Berufsausbildung oder des Studiums erkennt, dass das Fach doch nichts für ihn war, der darf wechseln ohne den Unterhaltsanspruch zu verlieren.

Grundsätzlich sind die Eltern bis zur Beendigung der ersten Ausbildung zum Unterhalt verpflichtet. Aktuell streiten die Unterhaltszahler, ob das nicht mit Abschluss des Bachelors erreicht wäre.

Wer im Studium allerdings trödelt und wesentlich hinter der Regelstudienzeit herhinkt, der kann den Unterhaltsanspruch ohne weiteres verlieren. Das Gleiche gilt für Kinder, die sich nicht um einen (neuen) Ausbildungsplatz bemühen oder die Arbeit generell verweigern.

Ein Bekannter hat für seine Ausbildung zum Osteopathen lange gebraucht. Er hatte einen guten Anwalt und so hat sein leiblicher Vater ihn bis zum 30. Geburtstag unfreiwillig finanziert. Da war er dann allerdings auch fertig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt an volljährige Tochter in Ausbildung... an Alle

Hallo, die Stieftochter einer Freundin fängt eine Ausbildung an, in der Sie im 1. Lehrjahr mit ca. 800€/Monatlich vergütet wird. Reduziert sich hier die Unterhaltspflicht des Vaters. (Also der Mann meiner Freundin ist der ...

von peekaboo 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung.... jetzt wieder alles anders

Also nee.. Das hab ich nicht erwartet. Nach der "Beamtenprüfung" im Sommer hatte ich mein 1. Vorstellungsgespräch bei einer Stadtverwaltung im Umkreis. 30km Entfernung, mit Zug erreichbar, mir gut vertraut von der Schule her. Damals hab ich einen Brief bekommen, dass ich nur ...

von Sunny76 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung.....ich könnte aus der Hose hüpfen

Vor 1 Monat bekam ich ja die verbindliche Zusage für die Ausbildung hier im Ort. Heute ruft much der Ausbildungsleiter aus München an, dass die Behörde sich umentschieden hat und ihre Zusage zurück gezogen hat. Es läge aber nicht an mir, sondern hätte andere Gründe. Ich bin ...

von Sunny76 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Unterhaltszahlung bei Ausbildung

Hallo Mein Sohn fängt im August seine Ausbildung an. Nun habe ich gehört das ich dann nur noch einen kleinen Teil an Kindesunterhalt von meinem Ex-Mann bekomme. Kann mir jemand sagen ob das stimmt und wie viel das.....meine laufende Kosten habe ich ja trotzdem Vielen Dank im ...

von Claunie15 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung und Unterhalt

mein sohn beginnt im September eine Ausbildung, wird im November 16 Jahre. Das der Unterhalt neu berechnet wird, wenn er 18 wird, weiß ich, da ich dann mit in die Pflicht genommen werde. Aber wie ist das bei Ausbildungsbeginn ? Gibt es da auch eine neue Berechnung, oder hat ...

von Birgit22 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Frage Ausbildung und H4

Ich habe mein Ausbildungsvertrag bekommen. Ab dem 1.8.2014 geht es los. Nun erzaehlte mir eine Bekannte, das ich fuer August kein H4 bekomme, da ich ja ab da arbeite. Aber ich bekomme mein Ausbildungsgehalt ja erst ende August.. Stehe ich dann wirklich den August ueber ohne ...

von xHoneySx 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Jemand da, der alleinerziehend noch eine schulische Ausbildung gemacht hat?

Hallo ihr! Bin gerade dabei, mich zu informieren. Möchte ja nun endlich meine Erzieherausbildung machen. Ein Fachabitur in Gestaltung habe ich bereits und danach ein FSJ in einem Kindergarten absolviert. Dadurch habe ich die Vorraussetzungen erfüllt, hier in Hamburg die ...

von Schippchen 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung und KEIN Kitaplatz

Ab August kann ich meine Ausbildung zur Erzieherin wieder aufnehmen (meine Tochter ist zu diesem Zeitpunkt 2 3/4) Allerdings habe ich keinen KITA platz erhalten, sodass sie auf der Liste für die Notplatzvergabe steht. Vor zwei Wochen hat hier eine KITA eröffnet, die allerdings ...

von -debo- 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung und Alg2

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen 16jährigen Sohn, der im Sommer seine Ausbildung anfängt. Momentan leben wir von Alg2, da ich momentan nicht arbeiten kann (behindertes Kind, das Betreuung braucht). Mein älterer Sohn wird ca. 400 € brutto verdienen ...

von Sandr@1974 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Nochmal Finanzierung Studium/KENNT SICH DA KEINER HIER AUS??

Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse Scheisse ...

von angry.me 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.