Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ungewohnt am 12.02.2015, 20:49 Uhr

Auch Steuerklassen-Frage

Nächstes Jahr ist Kind mit 1. Ausbildung fertig. Evtl. wird weiter studiert - also weiter Kindergeld gezahlt. WENN er aber keinen Master macht und zu Hause wohnt, verliere ich Steuerklasse 2?

 
10 Antworten:

Re: Auch Steuerklassen-Frage

Antwort von Big Mamma am 12.02.2015, 21:30 Uhr

die steuerklasse 2 ist ab dem 18. geburtstag weg. kindergeld kann man weiter beziehen, aber wenn sonst keine jüngeren kinder bei dir leben ist die weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Steuerklassen-Frage

Antwort von desireekk am 12.02.2015, 21:31 Uhr

Ziemlich einfach: ja.

Viele Grüße

Désirée

... und wo wirklich ist er ja dann auch kein Kind mehr, für die die Alleinerziehenden-Steuerklasse gedacht ist.
Auch Mamis müssen dann wieder "erwachsen" werden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt auch nicht

Antwort von Sodapop am 12.02.2015, 22:04 Uhr

Solange Anspruch auf Kindergeld und Kinderfreibeträge bestehen, solange kann man in der Steuerklasse 2 verweilen.

Das endet nicht automatisch mit dem 18. Geburtstag.

Ausbildung, Wehrdienst oder freiwilliges soziales Jahr werden natürlich noch berücksichtigt - auch wenn das Kind über 18 ist.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann lies Dir mal z,B. dieses Merkblatt durch:

Antwort von Sodapop am 12.02.2015, 22:05 Uhr

http://www.ofd.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=17514&article_id=67987&_psmand=110


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Steuerklassen-Frage

Antwort von desireekk am 13.02.2015, 1:25 Uhr

Das ist nicht korrekt.
Die Gewährung der StKl. 2 orientiert sich am Kindergeld, spätestens ab dem 18. LJ.
§ 24b EStG

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sodapop hat recht

Antwort von HellsinkiLove am 13.02.2015, 7:58 Uhr

solange kinder kein eigenes einkommen haben und sich in einer ausbildung irgendeiner art befinden,sie in deinem haushalt leben und ansonsten keine personen im haushalt mit weiterleben (partner z.b.) gilt weiterhin die klasse 2.

ich bekomme es weiter seit sie 18 ist
als sie noch in der schule war
seit sie im fsj ist
und wenn sie ins studium geht.

https://www.vamv.de/allein-erziehen/existenzsicherung/kindergeld.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so, wie Sodapop und Hellsinki schon gesagt haben,

Antwort von Nurit am 13.02.2015, 9:38 Uhr

war es bei mir auch: Steuerklasse 2 bekam ich auch noch, als meine Söhne zwar schon erwachsen, aber noch in Ausbildung waren.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen ihm, schon klar.....

Antwort von ungewohnt am 13.02.2015, 14:32 Uhr

ich habe aber noch ein zweites Kind.
Bloß, weil das große Kind dann fertig mit der Ausbildung ist, ändert sich bei mir ja nichts am allein erziehend sein des 2. Kindes.

Deshalb die Frage: MUSS ich ihn ausziehen, um die Steuerklasse 2 für das zweite Kind zu behalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nacktheit erhält Dir nicht StKl 2 :-) SCNR

Antwort von desireekk am 13.02.2015, 14:42 Uhr

Hallo,
sorry, aber DAS ist halt eine Steilvorlage:
"MUSS ich ihn ausziehen, um die Steuerklasse 2 für das zweite Kind zu behalten?"

Nein, Du musst IHN nicht ausziehen, aber ER muss ausziehen damit Du Stkl. 2 behälst.
Sobald er nicht mehr unter Deinen Fittichen weilt, also bnicht mehr in Ausbildung ist, ist er "groß" und bildet eine Wirtschaftsgemeinschaft mit Dir.

Damit hast Du erwachsene Untzerstützung und bist nicht mehr alleinerziehend nach dem Defintion des Steuergesetzes.

LG

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wurde

Antwort von HellsinkiLove am 13.02.2015, 18:55 Uhr

ja hier bereits u.a. von mir geschrieben.
sobald sich in deinem haushalt jemand befindet der nicht mehr in der (aus)bildung ist (egal ob partner,großmutter oder erwachsenens kind) bist du nicht mehr alleinerziehend und demnach entfällt klasse 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Brauche mal Hilfe wegen Steuerklassen und Freibetrag

Nach Trennung vor über einem Jahr haben wir die Steuerklaassen ändern lassen. Da bekam ich die 4 und 3 Kinderfreibeträge. Nach Scheidung soll ich wohl die 2 bekommen. Scheidungstermin kann jetzt jederzeit kommen, Vorsorgeausgleich lief auch schon. Heute erzählt mir mein Ex, ...

von Lole1 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklassen

Steuerklassenfrage - bei Zusammenzug

Hallo und Guten Abend zusammen, ich hab mal ne Frage. (und bisher von "Finanzbeamten" unterschiedliche Auskünfte erhalten) Mein Freund und ich ziehen ja jetzt zusammen, bisher hatte ich Steuerklasse II , er die I ... wie ist das jetzt beim Zusammenzug, muss ich in die I ...

von engelchen_lpz 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklassen

Steuerklassenwechsel

Hallo, Ich bin geschieden und Single.Meine Tochter wohnt und lebt seit August bei mir.Da ich Im Januar eine höhere Abfindung von meinem "Noch-Arbeitgeber" erhalte,würde ich gerne wissen ob sich ein Steuerklassenwechsel von derzeit Kl.1 in Kl.2 lohnt? Und bekomm ich das noch ...

von Arno42 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklassen

Fragen wegen Steuerklassenänderung

Hallo, ich hab ja schon geschrieben, dass mein Mann und ich uns im Oktober getrennt haben. Seit 01.01.12 lebt er offiziell nicht mehr in meiner Wohnung. Bisher hatte er die Steuerklasse 3, ich die 5, da ich im Elternjahr war. Nun will ich aber wieder arbeiten (erstmal nur ...

von Sandr@1974 14.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklassen

ab wann Steuerklassenwechsel?

Hallo, mein Mann und ich haben uns ja im Oktober 2011 getrennt. Jetzt ist er zum 01.01.12 ausgezogen. Ab wann müssen wir die Steuerklasse wechseln? Ich dachte erst nach dem Trennungsjahr oder ist das falsch? Und muss ich jetzt schon zum Anwalt oder erst wenn das ...

von Sandr@1974 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklassen

kennt sichjemand mit den Steuerklassen aus?

Hallo, mein Mann und ich leben seit März getrennt. Da er wesentlich mehr verdient, hat er die Steuerklasse 3 und ich die 5. Ich habe nur einen Minijob und verdiene wenig. Ab neuem Jahr müssen wir ja dann die Steuerklassen ändern, er die 1 und ich die 2. Mein Mann ...

von messa 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklassen

Steuerklassen Frage

Ich les hier schon länger mit und hab jetzt auch mal ne Frage :-) Meine Tochter kam am 8.8 zur Welt und ich hab jetzt soweit den ganzen Papier kram fertig. Jetzt is mir eingefallen dass ich als Ae ja die Steuerklasse wechseln kann. Ich hab mich schon durchgegoogelt, aber ich ...

von AnniP 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklassen

Guten morgen....wann ist es sinnvoll die steuerklassen zu ändern???

Hallo.....mein noch Ehemann hat ein gutes einkommen ....Steuerklasse3 mit beiden Kindern drauf....... Ich versuche noch meine beiden Jaahre Elternzeit zu nehmen....ich verdiene vielleicht ein drittel dessen was er verdient. Wann wäre es geschickt die Klassen zu ändern? ...

von jessica261179 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklassen

Frage habe wegen Steuerklassenwechsel

Hallo, als alleinerziehende habe ich bis dato die Steuerklasse 2. Da ich in Kürze mit meinem Partner zusammenziehe, ging ich davon aus, daß ich die Steuerklasse in 1 ändern lassen muss. Nun meinte gestern eine Bekannte, dass es da eine sogenannte Schonfrist gibt von einem ...

von MiniCooper 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklassen

Steuerklassen, Unterhalt usw...

Hallo, könnt ihr mir sagen ob ich das jetzt alles richtig verstanden habe. AE = Steuerklasse II Düsseldorfer Tabelle minus 50 % Kindergeld 0,5 Kinderfreitrag für den Papa wenn er Unterhalt zahlt wenn er nicht zahlt und ich UVG bekomme - bekommt ich dann auch das ...

von Lena_1977 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklassen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.