Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Minimi007  am 12.09.2014, 20:09 Uhr

Arbeiten mit Kind!?

Ich bin seit der Geburt meiner Tochter alleinerziehend.
Habe vor ca 3 Monaten meine Ausbildung beendet und hatte da schon meine Schwierigkeiten. Kind, Haushalt, kochen und die Einkäufe das alles unter einen Hut zu bringen war damals schon nicht leicht.
Hat jemand gute Tipps?

 
12 Antworten:

Re: Arbeiten mit Kind!?

Antwort von yartina am 12.09.2014, 20:21 Uhr

Hast du irgendein Netzwerk? Familie? Freunde?

Ich war auch recht schnell alleinerziehend. Kind war wenige Monate. Hatte aber das Glück meine Mutter zu haben.

Wenn dein Kind noch sehr klein ist käme vielleicht auch eine Tagesmutter in Frage.

So ab ca. 2 Jahren wäre für mich natürlich KIGA die beste Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten mit Kind!?

Antwort von Minimi007 am 12.09.2014, 21:27 Uhr

Sie geht in den Kindergarten.
Aber da sind ja noch die vielen anderen Kleinigkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten mit Kind!?

Antwort von mf4 am 12.09.2014, 21:59 Uhr

Schwierig was zu sagen, wenn du so wenig schreibst.

Wie lange arbeitest du und wie lange ist das Kind betreut?
Wie alt ist es?
Gibts jemanden der helfen kann, Familie usw.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten mit Kind!?

Antwort von Patti1977 am 13.09.2014, 7:45 Uhr

Ich hab versucht mir lästiges vom hals zu schaffen. Bügeln zum Beispiel. Erfolgt nur noch im absoluten Notfall. Einkaufen mit Kind ging immer. Schau, was du reduzieren, umstellen kannst im Tagesablauf. Gerade bei einem Kind geht dasnoch. Klar hat man Gefühl, Kind kommt zu kurz mit spielen aber das ist zeitweise nicht zu ändern. Setz dich nicht unter Druck alles perfekt schaffen zu müssen, das klappt eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten mit Kind!?

Antwort von la-floe am 13.09.2014, 10:57 Uhr

ähm...wo ist das Problem? Ich bin AE mit 3 kids (15,4 und 1) und arbeite.

floe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten mit Kind!?

Antwort von Minimi007 am 13.09.2014, 11:07 Uhr

Es gibt da kein Problem.
Ich werde voll Zeit arbeiten gehen,da meine neue Arbeitsstelle gleich am Kindergarten ist.
Ich fragte nach ein paar Tipps?
Wie ihr das so macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten mit Kind!?

Antwort von la-floe am 13.09.2014, 11:17 Uhr

ach so, dann hab ich das falsch verstanden...

Lerne, Dinge auch mal liegen lassen zu können und achte auf dich. Rege dich nicht über unwichtige Dinge auf (leichter gesagt als getan, ich weiss).

Straff durchorganisiert sein ist glaub ich das a und o.

floe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten mit Kind!?

Antwort von Patti1977 am 13.09.2014, 11:46 Uhr

Ganz ehrlich, wie mit Mann auch nur mit weniger Wäsche. ;-) ich finde es einfacher Haushalt in Ordnung zu haben, wenn ich arbeite, da dann keiner Heim ist, der Dreck macht ;-) Rest mit Kind zusammen. Hab meine jetzt soweit, dass sie Bad mit putzen etc. Das regelt sich und man muss halt sosein, dass man nichts perfekt erwartet. Allerdings Kalender und EinkaufsZettel helfen enorm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten mit Kind!?

Antwort von schnubbelline am 13.09.2014, 13:07 Uhr

Bei uns wird nur Wochenende gekocht, Mittag isst sie warm im Kiga und mir reicht auch Brot/Toast oder Müsli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten mit Kind!?

Antwort von mf4 am 13.09.2014, 14:19 Uhr

Kind bekommt Essen in der Kita also würde ich Kochen aufs WE beschränken.
Kita neben der Arbeit ist perfekt, auf dem Rückweg nach hause Kleinigkeiten einkaufen.
Zu hause macht keiner Unordnung und Dreck. Waschmaschine befüllen/leeren und mal eben staubsaugen 1/2h am Tag.
Größere Dinge wie Bad am WE machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten mit Kind!?

Antwort von mf4 am 13.09.2014, 14:20 Uhr

Oh ich staune, dass alles allein erledigen + Vollzeitjob + 3 Kinder soooo easy sein soll. Das hat der AP sicher weiter geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten mit Kind!?

Antwort von SimplySingle am 13.09.2014, 19:30 Uhr

Ich finde es einfacher und stressfreier, wenn ich grob saubermache und einkaufe bevor ich ihn abhole. Das geht außerdem viel schneller...

Ich hänge die Wäsche ordentlich auf und spare so bei vielen Dingen das Bügeln. Und ich ignoriere das große Chaos...

Außerdem habe ich in eine Putzfrau investiert. 20€ die Woche, die mir das Leben unglaublich erleichtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie kindsvater ans arbeiten kriegen?

Guten morgen ihr Lieben der KV zahlt weder für unser gemeinsames kind noch für seine andere tochter (12 jahre) unterhalt, da der herr es schön findet vom amt zu leben, sprich Hartz4. Er sagt er will auch nicht arbeiten gehen, denn dann müsste er ja Unterhalt bezahlen. Aber es ...

von laura86 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, arbeiten

hier mal was zu arbeiten und kind ist krank

Hilfe für Berufstätige: Wenn die Kinder krank sind Morgens bringen sie ihr Kind schnell in die Krippe, um danach weiter zur Arbeit zu hetzen. Für berufstätige Mütter ist der Tagesbeginn oft sehr stressig, er erfordert einiges an Organisation. Bei den Worten "Mama, mir tut ...

von Carina+Eve 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, arbeiten

Arbeiten und Kind krank (kleine Umfrage)

Was macht Ihr wenn eurer Kind krank ist und ihr eigentlich arbeiten müßtet. Zu Hause bleiben?Kind irgentwo (nicht negativ gemeint!) abgeben? Zu Hause arbeiten? Arbeitszeit verlegen und nachholen? Meinen Großen hab ich letztens zur Oma gebracht, nachdem ich mit ihm beim ...

von Aprilscherz2000 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, arbeiten

von wegen Vollzeit arbeiten und Kinder

angeregt von dem Thema unten.Frag ich mich wie ihr noch eure Freizeitaktivitäten unterbringen könnt.meine die der Kinder (eure sind ja dann wohl gar nicht vorhanden!) Meine Jungs gehen jetzt Dienstag und Freitags zum Schwimmen.Thorben von 16-16.45 udn Philipp von 16.45-17.30 ...

von aprilscherz2000 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, arbeiten

Unterhalt an selbständig arbeitenden Ehemann - Wer kennt diese Situation??

Hallo Forum, tja, da werde ich bald in einer dummen Situation sein: Ich werde mich von meinem Mann trennen, er muss sich eine neue Wohnung suchen. Das Kind bleibt bei mir. Derzeit arbeite ich Teilzeit. Soweit ist das noch ganz normal, aber: Er hat sich als ...

von Sodapop 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Voll- oder Teilzeit arbeiten?

Mein Sohn ist 2 Jahre alt und ich arbeite seitdem er 1,5 Jahre alt ist, 30h an 5 Tagen die Woche. Er ist 30-35h in der Woche in der Krippe gebucht. Jetzt wo wir uns getrennt haben spielt Geld eine ganz andere Rolle als vorher und ich überlege mir wieder Vollzeit 40h die ...

von WonderBebi 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

offtopic: noch jemand immer noch/schon wieder am Arbeiten?

Hi, wollte nur fragen, ob auch schon/noch jemand wach und fleissig ist? Wir haben Samstag Taufe. Da die Umgangswoche mit der ich fest gerechnet habe für die Vorbereitungen ja aufgrund der Unpässlichkeiten des KV nicht stattfand, muss ich jetzt hier alles Spitz auf Knopf ...

von Rabenmutter 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Schwanger, Arbeiten und Elterngeld!

hallo zusammen, ich habe mal eine frage, die ihr sicher beantworten könnt. ich bin schwanger (10.Woche) und könnte jetzt noch einen befristeten Arbeitsvertrag unterschreiben. der AG weiß aber nichts von der SS. ob ich moralisch den vertrag unterschreiben kann, weiß ich jetzt ...

von k10284 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

hier waren doch auch ein paar AEs, die 40 h arbeiten

wie organisiert Ihr Euch? Ich meine, es sind gerade mal zwei Tage rum, aber ich merk natürlich schon, das ist mal was GANZ Anderes als 30 h und nachmittags noch was frei... Ich war keinen Abend vor 20.30 Uhr daheim (nach Arbeit noch Kind abholen usw, gekocht haben die letzten ...

von Holzkohle 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten nach Elternzeit..Kündigung..?

elternzeit endet nä. monat im juni.....wann kann der AG kündigen, gleich am ersten tag nach der elternzeit....? muß der AG den Angestellten nicht noch 3 monate einstellen u. lohn zahlen ? kann man ne abfindung verlangen.?...arbeitsverhältnis ist genau 4 jahre, 4 monate ...

von Keks10 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.