Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Deniz68 am 02.07.2016, 14:26 Uhr

Anspruch auf Hilfe ??

Hallo,
Ich bin seit 2,5 Jahren Alleinerziehender Vater von drei Kindern (Zwillinge vier Jahre ältere 7 Jahre) alles Mädchen &518;. Bekomme alles alleine super hin bin auch sehr glücklich mit meiner Situation nur eine Sache macht mir Sorgen. Möchte sehr Gerne arbeiten gehen und nicht auf Sozialhilfen angewiesen sein. Unterstützung von Familie oder Bekannten habe ich nicht auch die Mutter der Kinder wohnt weiter weg und kümmert sich nicht um sie fast 300 km. Und alleine alles geregelt zu bekommen fällt mir sehr schwer. Weiß jemand vielleicht ob man irgendwie Haushaltshilfe oder sowas wie ein Babysitter als Hilfe bekommt für die randzeiten oder überhaupt irgendwas?? Dankeschön schonmal im Voraus

 
10 Antworten:

Re: Anspruch auf Hilfe ??

Antwort von mf4 am 02.07.2016, 15:01 Uhr

Ich gehe davon aus, dass deine Kinder in eine Kita und in die Schule gehen.
Wie wären denn die Zeiten, die noch fehlen? Ist das größere Kind im Hort?
Eine Haushaltshilfe bekommst du nicht, so lange du gesund bist. Wende dich ans Jugendamt. Da kann man dir sicher helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruch auf Hilfe ??

Antwort von JayGirl1988 am 02.07.2016, 17:43 Uhr

Huhu,

Ich finde es super das du dich so um deine Kinder kümmerst. Respekt,bestimmt nicht einfach mir dreien!
Babysitter oder sowas bekommst du leider nicht. Man muss das mit Kiga,Schule und sozialen Netzwerk abdecken. Ich hab meine Dienstzeiten weitgehend angepasst, aber es gibt auch Monate wo ich schauen muss Wie es passt (drei Schicht System). Da kommt dann die Familie die weiter weg wohnt ins spiel. Und der KV kümmert sich auch ein wenig,Schade das das bei der KM nicht möglich ist :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruch auf Hilfe ??

Antwort von mf4 am 02.07.2016, 20:09 Uhr

Man(N) muss sich ja nichts im 3-Schicht-System suchen. Das ist nicht AE-kompatibel und ein priv. Netzwerk,. was einem täglich 3 kleine Kinder abnimmt haben wohl die wenigsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruch auf Hilfe ??

Antwort von NussNou am 03.07.2016, 9:29 Uhr

Wenn die Kleinen 4 sind...Ist das nicht der Normalfall, dass spätestens ab 3 Jahre AE wieder arbeiten gehen, zur Not halt Teilzeit mit Aufstocken, wenn es mit den Betreuungszeiten nicht anders vereinbar ist? Dass man dann in der verbliebenen Zeit selber den Haushalt macht und so, auch Standard. Oder? Ohne behaupten zu wollen, dass das alles easy peasy oder unanstrengend wäre, ist aber eben Realität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruch auf Hilfe ??

Antwort von Deniz68 am 03.07.2016, 10:06 Uhr

Danke Leute das ihr mir versucht zu helfen die Zwillinge gehen in eine heilpädagogische Einrichtung weil sie sprachentwicklungstörungen haben und sind um 14:15 Uhr wieder Zuhause. Davon abgesehen hatte ich schon die letzten vier Monate eine Stelle auf 450 Euro Basis und ich war mindesten 3-4 Wochen nicht da weil die kinder krank waren ihr kennt das bestimmt wenn eine krank wird ist es ziemlich wahrscheinlich das die anderen auch angesteckt werden. Am Ende hat der Chef gesagt das es so nicht geht und da stand ich wieder ohne Arbeit. Ist schwierig halt was zu finden wenn es drei Kinder sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruch auf Hilfe ??

Antwort von NussNou am 03.07.2016, 10:23 Uhr

Ich verstehe das voll und ganz und würde dir auch viel lieber viele Tipps geben, was es da alles für Möglichkeiten gibt. Gibt es aber nicht, ist traurige Realität. Ist kein Zufall, dass in D Alleinerziehende und Familien mit mehreren Kindern (erst recht in der Kombination) zu den am meisten von Armut betroffenen und gefährdeten Personengruppen gehören. Ich habe auch keine Familie und meine Freunde, die in der Nähe wohnen, sind viel zu beschäftigt, um ernsthaft regulär zu helfen, KV kann man ebenfalls vergessen.
Ich sage immer, man muss mit dem arbeiten, was man hat. Mehr als weiter Richtung TZ was suchen oder dich selbständig machen (weiß ja nicht, was du so kannst) bleibt dir eigentlich nicht übrig. Oder Kooperationen bilden mit anderen Eltern vor Ort wäre noch eine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruch auf Hilfe ??

Antwort von aus 4 mach 3 am 03.07.2016, 13:04 Uhr

Eine Bekannte arbeitet von Zuhause aus als Call Center Mitarbeiter, in den Morgenstunden und am Abend, man muss allerhand vorweisen, aber sie ist happy über die Möglichkeit.
Ist kein Zuckerschlcken weil sie über Stunden permanent am Telefon ist udn nebenbei Haushalt machen kann man komplett knicken, aber wenn eines ihrer KInder krank ist, kann sie zumind in der Zeit arbeiten, vielleicht wäre das was......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruch auf Hilfe ??

Antwort von Milia80 am 03.07.2016, 13:16 Uhr

Hallo,

na ja , es wird die Hilfen geben die auch Ae Mütter bekommen - fast keine.
Man hat, je nach Gegend, eher Anspruch auf Betreuung, Krippen-und Hortplätze.
Zahlen muss man sie trotzdem wie jeder andere auch.

Man muss sich eine halt Arbeit suchen die kompatibel ist mit den Betreuungszeiten der Kinder. Ggf von zu Hause aus.
Welche Richtung arbeitest du denn?

Je älter sie werden desto weniger werden sie hoffentlich krank.
Wo kommt ihr denn her?
Gibt es da nicht so etwas wie Leihomas? Also Menschen die selber auch keine Enkel haben, oder weit weg wohnend, sich aber gerne mit Kindern beschäftigen?

Sonst fällt mir dazu auch nicht viel ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, eine Haushaltshilfe bekommst du unter diesen Voraussetzungen

Antwort von Marianna81 am 03.07.2016, 14:17 Uhr

nicht. Entweder selbst einen Babysitter suchen oder im Umfeld schauen ob da jemand evtl. behilflich sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruch auf Hilfe ??

Antwort von Sif am 03.07.2016, 16:05 Uhr

Hallo Deniz!

Ich bin allein mit vieren ;)

Es ist möglich, eine Tagesmutter übers Jugendamt zu beantragen.
Die Kosten werden deinem Verdienst angepasst.

Ich hätte 2 Jahre 3Putzstellen, im Bedarfsfall sprang die Tamu dann ein.

Mittlerweile bin ich wieder als Krankenschwester angestellt und habe durch meine Qualifizierung, die ich in der Zeit der Putzstellen gemacht habe, eine Stelle von 7:30-13:15 Uhr bekommen.

Leicht ist was anderes, aber ich bin mit meinem Leben sehr zufrieden :)

Kopf hoch!

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Die Anspruchshaltung der Kinder (finanz. Verantwortung der Eltern betreffend)

Ach Leute... Ich mag mal ein bisschen genervt sein... Mein Großer ist 16 und meistens ein recht verständiges Kerlchen. Er hat durchaus verstanden, dass er das Benzin für sein Auto selbst verdienen muss und dass auch sonst Geld nicht vom Himmel fällt. ABER wenn es zur ...

von desireekk 02.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Hartz 4 Anspruch

Hallo, mal ne blöde Frage: Wie bekomm ich raus, ob ich Anspruch auf Hartz 4 habe? Wahrscheinlich nur, wenn ich mich durch den Antrag gequält und ihn eingereicht habe oder? Ich habe mich von meinem Freund getrennt und möchte mit meinen 2 Kindern ausziehen. Da ich ...

von claudi222 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Was nun? Offensichtlich kein Anspruch auf Halbwaisenrente

Moin Mädels, ich nach längerer Zeit mal wieder. Die Rentenversicherung hat mir eben mitgeteilt, dass der im Nov. verstorbene Papa von meinem Sohn keinerlei Einzahlungen in irgendwelche gesetzlichen Kassen, sei es Rente oder Unfallversicherung oder weiß der Geier was, ...

von Holzkohle 12.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Habt ihr eine Beratungshilfe in Anspruch genommen?

Hallo zusammen, ich habe das Gefühl das meine Tochter (2,5) so langsam realisiert, das der Papa weg ist. Sie ist extrem anhänglich und möchte nicht mehr in die Kita (aber da weiß ich nicht, ob es mit der Trennung zu tun hat). Als meine Mutter sich damals von meinem Vater ...

von -chOcO- 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Mal eine Frage zu Kommunionkosten... habe ich einen Anspruch darauf, dass sich..

...der Ex beteiligt? Hallo ihr lieben, ich war ja gefühlte 100 Jahre nicht mehr hier... aber irgendwie war das Alleinerziehenden-Thema gar nicht mehr so up to date und bei rub war ich auch kaum mehr... ich hoffe ihr gestattet der treulosen Tomate trotzdem eine ...

von JuniTwins05 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Anspruch auf hartz4?

Hallo Ihr Lieben, nachdem ich nun schon seit Monaten begeistert in den Forn stöbere, muß ich jetzt mal ne Frage loswerden.Also: Bin seit 28.11.2008 Mama und habe auf Anraten meines Chefs 2 Jahre Erziehungsurlaub genommen. Elterngeld erhalte ich bis November diesen Jahres. ...

von mamilina 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Anspruch Vollzeitplatz!?

Hallo, ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten! Ich lebe seit über einem Jahr von meinem Mann getrennt! Ab dem 01.April ist er arbeitslos und ich würde gerne wissen, ob ich dann keinen Anspruch mehr auf eine Ganztagsbetreuung im Kindergarten habe? Danke Mama ...

von Mama Fabian 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.