Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Janine1991  am 10.01.2017, 18:25 Uhr

alleinerziehend und berufstätig mit schichtarbeit

Hallo zusammen,

ich arbeite als sozialpädagogische Familienhilfe und begleite eine Frau mit einem 5 jährigen Sohn. Sie wohnt auf deutscher Seite und arbeitet in Luxemburg auf geringfügiger Basis. Ihr Problem ist es, dass sie im Spätdienst ihren Sohn wenn er ganztags in den Kindergarten geht nicht abholen kann. Verwandtschaft wohnt in Belgien, der Lebensgefährte kann ihn leider auch nicht abholen, da dieser ebenfalls berufstätig ist.
Da ich auch mit dem Jugendamt zusammenarbeite wünscht sich dieses auch das er ein paar Tage ganztags angebunden wird, weil ihr Sohn dadurch riesen Fortschritte gemacht hat. Ich möchte auch gar nicht ins Detail gehen wegen der Schweigepflicht, möchte euch aber um Rat bitte.

Zu unserem heutigen Termin fragte sie mich auch ob sie Zuschüsse beantragen kann zu ihrem geringen Gehalt. Es sind im Schnitt 800- 900 €. Unterhalt bekommt sie und Kindergeld auch, aber es scheint nicht auszureichen. Unterhalt müsste bei 400 € liegen, Kindergeld weiß ich nicht.

 
6 Antworten:

Re: alleinerziehend und berufstätig mit schichtarbeit

Antwort von Fru am 10.01.2017, 18:35 Uhr

Witzig, mir reicht mein Geld auch nicht, trotzdem bekomme ich deswegen nicht mehr als andere.
Bei 900 Euro netto, 400 Euro Unterhalt und knapp 200 Euro Kindergeld ist sie, meiner Meinung nach, super aufgestellt, davon träume ich. Ich glaub man braucht mindestens 1200 Euro (H4 Satz) da ist sie ja ordentlich drüber.

Liege ich falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend und berufstätig mit schichtarbeit

Antwort von Janine1991 am 10.01.2017, 18:45 Uhr

Dazu kommen noch Anwaltskosten und eine offene Kreditrechnung. In welcher Höhe die Anwaltskosten sind wissen wir noch nicht, Kredit beläuft sich auf knapp 40.000€!
Noch dazu hat sie aktuell ein Aupair, wobei dieses nicht zuverlässig ist und nur russisch spricht. Das Aupair muss sie auch bezahlen. Für die Zukunft braucht die Frau aber ein andere Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend und berufstätig mit schichtarbeit

Antwort von spiky73 am 10.01.2017, 19:17 Uhr

Hallo Janine,

ich arbeite im Schichtdienst, ueberwiegend Spaet- oder Nachtschicht, an Wochenenden und Feiertagen und bin ganz ehrlich, ohne die Unterstuetzung meiner Eltern haette ich es auf lange Sicht nicht geschafft, diese Stelle beizubehalten.
Auch ich habe anfangs mit AuPairs gearbeitet, allerdings war zunaechst nur ein Kind da. Nachdem die Kleine auf der Welt war, hat sich das "Konzept AuPair" ganz schnell eruebrigt und ich bin vom Arbeitsort weg wieder in meine Heimat gezogen, weil meine Eltern nach den Kindern schauten. Dafuer habe ich dann aber auch ca. 45 km Arbeitsweg gehabt und die Kinder manchmal mehrere Tage nicht gesehen.
Den Job hinzuschmeissen war fuer mich jedoch keine Option, weil ich nichts mit vergleichbaren Bedingungen naeher am Wohnort gefunden haette, und mit diesem Verdienst gleich dreimal nicht.

Du hast ja nicht geschrieben, in welchem Bereich deine Klientin arbeitet - Luxemburg bringe ich in erster Linie mit Banken, und dann vielleicht noch mit EU-Verwaltung und ein paar Grosskonzernen in Verbindung, die dort gerne Steuern sparen wollen, aber bei dem Verdienst (reden wir bei den genannten 800-900 EUR eigentlich von brutto oder netto?) waere es vielleicht an der Zeit, eine andere Stelle zu suchen. Nicht unbedingt Vollzeit, aber zumindest eine Dreiviertelstelle sollte drin sein. Dann koennte man das ungeliebte und kostspielige AuPair heimschicken und den Kurzen in eine Kita geben - so muesste es funktionieren.

Oder sie behaelt das AuPair und sieht zu, dass sie ihren geringfuegigen Job in einen nicht-geringfuegigen umgewandelt bekommt, inkl. Zahlung von Schichtzulagen.

Ist der Lebensgefaehrte eigentlich der Vater des Kindes? Wenn ja, ist sie ja nicht alleinerziehend. Beteiligt sich der Herr eigentlich in irgendeiner Form an einer Loesungsfindung? Wenn er nicht der Vater ist, wo ist dieser dann?

Und weshalb soll der Junge ganztags angebunden werden? Sind das luxemburgische Erziehungsmethoden? (Uebrigens kenne ich es nur so, dass sozialpaedagog. Familienhilfe eng mit dem Jugendamt verzahnt ist, die bekommt man nicht einfach so, sondern die wird ueber das JA beantragt und bewilligt...)...

Btw, was ist mit dem Kredit? Traegt sie ihn alleine, oder mit jemand gemeinsam?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend und berufstätig mit schichtarbeit

Antwort von Fru am 10.01.2017, 19:28 Uhr

Aber für die Anwaltskosten kommt ja kein Steuerzahler auf. Ebenso nicht für Kredite. Sonst würde ja jeder H4 Empfänger einfach mal so 20 Kredite aufnehmen, wenn's die Allgemeinheit schon zahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unklarheiten/Privatinsolvenz

Antwort von shinead am 11.01.2017, 8:51 Uhr

Ist das Einkommen (800-900 Euro) netto? Dann hätte sie inklusive Unterhalt und Kindergeld ca 1400-1500 Euro zur Verfügung. Je nach Gemeinde ist da maximal Wohngeld drin.

Ist das Einkommen brutto, lägen wir bei ca. 630 Euro netto. Dann wären das inklusive Unterhalt und Kindergeld 1230 Euro. Auch hier würde ich davon ausgehen, dass außer ggf. Wohngeld keine weiteren Zuschüsse mehr gezahlt werden.

Wer hat einer alleinerziehenden Mutter mit einem Einkommen zwischen 1230 und 1500 Euro einen Kredit von 40.000 Euro gegeben? Hier würde ich auf jeden Fall mit einer Schuldenberatung Kontakt aufnehmen. Da könnte eine Privatinsolvenz notwendig sein. Selbst bei einem Einkommen von 1500 Euro und einem Unterhaltspflichtigen Kind liegt man unterhalb der Pfändungsgrenze. Daher ist das m.E. auf jeden Fall eine Möglichkeit die finanzielle Situation zu verbessern.

Ein AuPair ohne Deutsch-Kenntnisse funktioniert nicht. Eigentlich ist ein AuPair bei dem Einkommen nicht zu bezahlen. Also: raus aus dem Vertrag und über das Jugendamt eine flexible Tagesmutter besorgt, grundsätzlich nach einem Job umsehen und die Arbeitszeiten so regulieren. Ggf. kann sie auch nach einer kleineren, günstigeren Wohnung suchen. Ein Zimmer für das AuPair würde ja wegfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend und berufstätig mit schichtarbeit

Antwort von taram am 11.01.2017, 10:38 Uhr

Als Familienhilfe sollte man so etwaß wissen oder Stellen kennen, wo man solche Infos erhält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hallo zusammen :-) Wer ist alleinerziehend mit mehreren (Klein) kindern?

Hallo, ich bin neu hier und 35 Jahre alt. Ich bin in der 27. Woche schwanger und der ET ist der 08.04.2017. Eigentlich war die Schwangerschaft nicht geplant und von meiner Spirale war weit und breit beim US nichts zu sehen. Ich bin mit 4 Kindern (6,4 und Zwillinge 2 1/2) ...

von April-Tigerchen_2017 07.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

gibt es hier alleinerziehende, getrenntlebende Beamtinnen,die mir helfen können?

es geht um die Steuerklasse, ich bin schon länger getrenntlebend, aber nicht geschieden. Ich war immer in Steuerklasse II, bekam aber den Familienzuschlag für verheiratet (angebl. weil man, wenn man getrennt lebend ist, trotzdem noch verheiratet ist und das Beamtenrecht nur ...

von Lusiana 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Psychische Gesundheit und Bedürfnisse Alleinerziehender

Liebe Mütter und Väter, Im Rahmen meiner Abschlussarbeit am Fachbereich Psychologie der Universität Marburg führe ich eine Online-Studie zur psychischen Gesundheit und den Bedürfnissen alleinerziehender Mütter und Väter durch. Die Studie kann als Grundlage für die ...

von J.Scha 18.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Bin nicht alleinerziehend - aber meistens alleine mit den Kids...

Hallo, ich wusste nicht richtig wo ich posten soll, dachte mir hier wäre es am passendsten. Ich bin zwar verheiratet, mein Mann ist aber unter der Woche erst um 21 Uhr zuhause, da er arbeitet und gleich im Anschluss Technikerschule macht. Bin also an 5 Tagen komplett alleine ...

von Sunflower2014 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehende in EZ - Erfahrung

Ihr lieben, Ende des Jahres kommt mein Baby zur welt. Der Papa und ich leben getrennt, er in nürnberg, ich in Frankfurt. Wir haben ein geteiltes Sorgerecht und verstehen uns super. Ich werde nach der Geburt 12 bzw. 14 Monate für Alleinerziehende zu Hause sitzen. Da ...

von Mayrik-Family 28.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehenden-WG in Hamburg

Meine kleine Tochter (geb. September 2015) und ich (Baujahr 1977) suchen gleichaltrige Mama (oder ein Paar) mit Kind zwecks WG-Gründung. Dies ist ganz klar keine Kontakt-Anzeige, sondern die Suche nach einer WG mit Kindern!!! Da ich derzeit in Eppendorf wohne und die Kleine ...

von snoopyhh 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

"Frisch" alleinerziehend

Hallöchen...so ich vermute es wird lang aber es muss jetzt mal raus. Ich war fast 10 Jahre mit meinem Mann zusammen davon 6 verheiratet. Vor 4 Jahren kam unser erster Sohn und vor 9 Monaten der 2. Auf die Welt. Beides Wunschkinder. Wir waren beide berufstätig.ich habe nach ...

von MariaGagi 17.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

To do Liste für neue Alleinerziehende

Hallo, wollte mal fragen was die ersten Schritte sind, wenn man alleinerziehend wird (unverheiratet und alleiniges Sorgerecht). Meine Infos bislang: Wechsel in Steuerklasse 2 möglich Unterhalt klären Besuche regeln Wohnsituation ist einvernehmlich geklärt. Was ist ...

von darkzone 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Was mich heute am Alleinerziehend-Sein nervt...

...ist, für alles allein verantwortlich zu sein. Mein Ex hat mich mit allem, wofür wir gemeinsam die Verantwortung übernommen haben, allein zurückgelassen: Kinder, Viech, Haus... Die Kinder hatte er in den Osterferien gerade mal 4-5 Stunden. Seinen Hund hat er bei seinem ...

von Johanna2 02.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Bald alleinerziehend.. Viele Fragen..

Hallo, bin neu hier und werde wohl bald mit meinem Sohn in eine eigene Wohnung ziehen und da kommen sehr viele Fragen auf.. Derzeit bin ich noch in der Ausbildung und habe daher wenig Einkommen. Da stellt sich für mich die Frage, wie ihr (sofern es hier jemanden gibt, dem ...

von Mile_2012 01.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.