Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von aus 4 mach 3 am 08.02.2017, 10:26 Uhr

Alleinerziehend, na und?

Naja, die Frage ist: Muss es jemand nachvollziehen können warum wir AE dieses oder jenes tun? Wir können nicht jeden "auf unsere Seite" ziehen.
Auf der anderen Seite, Paare leben ein anderes Leben. Sie haben andere Probleme, einen anderen Fokus.
Wie sollen sie diesen Druck, dieses immer wieder hin und her schwanken bei der Frage Vollzeit oder vielelicht doch etwas weniger Stunden, wegen dem Kind/ der Kinder und all den anderen Fragenstellungen, mit denen wir uns immer wieder mehr oder weniger plagen, verstehen.
Können Sie einfach nicht!

Mich nervt eher, dass es mittlerweile soviel Lebensmodelle gibt und trotzdem viele immer noch den AE's einen Stempel aufdrücken.

So wie unten beschrieben:
Paar-Verabredungen werden "hinter dem Rücken" organisiert.
Jeder schlechte Tag eines AE Kindes wird unter "naja, so wie das Kind aufwachsen muss" abgestempelt.
Was, die kann sich das Leisten, dass kommt dann wogl alles vom Amt.
Wenn man beim Einkaufen einen verheirateten Mann trifft und sich über Gemeindebelange, Kinder etc unterhält, wird dies mit kritischen Blicken der vorbeigehenden beäugt (man könnte ja den Mann anmachen, weil man so lange alleine ist) oder
man hat den Stempel aufgedrückt bekommen: Naja, die ist schon so lange alleine, der wird seinen Grund gehabt haben, dass er "weg gelaufen ist", er hat zumind. schon eine neue Beziehung, "die" ist immer noch Single.

Alles schon erlebt und mich oft danach schlecht gefühlt. Doch auch ich sage mir: Erst kommen die Kinder und der Job/ Geld, dann Haushalt/ Allatg etc und irgendwann komme auch ich mal dran.

Und wenn es dann mal einen Tag gibt, an dem ich Nachmittags pünktl bei der Verabredung war, abends zu einer guten Zeit das leckere Abendessen auf dem Tisch stand, die Kinder fröhlich sind und ganz entspannt ohne Schulkummer und Co ins Bett gegangen sind und selig einschliefen, abends 20:30/ 21:00 meine Bude aufgeräumt ist, das Altpapier/ Altglas und Co entsorgt, die Ranzen für den nächsten Tag vorbereitet, ein Kuchen gebacken, alles gewaschen und gebügelt ist, vielleicht sogar etwas Plus auf meinem Konto zu verzeichnen ist, stehe ich da freue mich wie ein Honigkuchenpferd, gönne mir ein Glas Wein, vielleicht sogar eine Badewanne oder gehe ins Bett mit einem guten Buch, dann freue ich mich, bin Stolz auf mich, und sehr sehr zufrieden.

Solche Abende kommen nicht oft vor, doch wenn dann hält dieses Gefühl mittlerweile ziemlich lange an und motiviert mich einfach weiter zu machen, egal wie schwierig es ist und wie ruppig meine Umwelt oft mit mir umgeht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frisch alleinerziehend... Wie ist das denn jetzt?

Hallo ihr lieben, Mein Ex und ich haben uns am 30.12. nach 6 Jahren Beziehung getrennt. Leider wohnt er noch bei uns, da er bisher noch keine Wohnung gefunden hat... Nach wochenlangen Lügen, von denen ich dann nur durch meine Tochter(!!!) erfahren habe, war dies der einzig ...

von Neuanfang2017 01.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend im 2. Wohnsitz - Kindesunterhalt

Hallo Ihr Lieben, ich bin heute ganz neu in diesem Forum, habe schon viele Beiträge gelesen aber noch keine richtige Antwort zu meiner Frage gefunden. Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen und nun kündigt sich unser erstes Kind an. Wir freuen uns auch beide ...

von muttilie 16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

alleinerziehend und berufstätig mit schichtarbeit

Hallo zusammen, ich arbeite als sozialpädagogische Familienhilfe und begleite eine Frau mit einem 5 jährigen Sohn. Sie wohnt auf deutscher Seite und arbeitet in Luxemburg auf geringfügiger Basis. Ihr Problem ist es, dass sie im Spätdienst ihren Sohn wenn er ganztags in den ...

von Janine1991 10.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Hallo zusammen :-) Wer ist alleinerziehend mit mehreren (Klein) kindern?

Hallo, ich bin neu hier und 35 Jahre alt. Ich bin in der 27. Woche schwanger und der ET ist der 08.04.2017. Eigentlich war die Schwangerschaft nicht geplant und von meiner Spirale war weit und breit beim US nichts zu sehen. Ich bin mit 4 Kindern (6,4 und Zwillinge 2 1/2) ...

von April-Tigerchen_2017 07.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

gibt es hier alleinerziehende, getrenntlebende Beamtinnen,die mir helfen können?

es geht um die Steuerklasse, ich bin schon länger getrenntlebend, aber nicht geschieden. Ich war immer in Steuerklasse II, bekam aber den Familienzuschlag für verheiratet (angebl. weil man, wenn man getrennt lebend ist, trotzdem noch verheiratet ist und das Beamtenrecht nur ...

von Lusiana 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Psychische Gesundheit und Bedürfnisse Alleinerziehender

Liebe Mütter und Väter, Im Rahmen meiner Abschlussarbeit am Fachbereich Psychologie der Universität Marburg führe ich eine Online-Studie zur psychischen Gesundheit und den Bedürfnissen alleinerziehender Mütter und Väter durch. Die Studie kann als Grundlage für die ...

von J.Scha 18.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Bin nicht alleinerziehend - aber meistens alleine mit den Kids...

Hallo, ich wusste nicht richtig wo ich posten soll, dachte mir hier wäre es am passendsten. Ich bin zwar verheiratet, mein Mann ist aber unter der Woche erst um 21 Uhr zuhause, da er arbeitet und gleich im Anschluss Technikerschule macht. Bin also an 5 Tagen komplett alleine ...

von Sunflower2014 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehende in EZ - Erfahrung

Ihr lieben, Ende des Jahres kommt mein Baby zur welt. Der Papa und ich leben getrennt, er in nürnberg, ich in Frankfurt. Wir haben ein geteiltes Sorgerecht und verstehen uns super. Ich werde nach der Geburt 12 bzw. 14 Monate für Alleinerziehende zu Hause sitzen. Da ...

von Mayrik-Family 28.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehenden-WG in Hamburg

Meine kleine Tochter (geb. September 2015) und ich (Baujahr 1977) suchen gleichaltrige Mama (oder ein Paar) mit Kind zwecks WG-Gründung. Dies ist ganz klar keine Kontakt-Anzeige, sondern die Suche nach einer WG mit Kindern!!! Da ich derzeit in Eppendorf wohne und die Kleine ...

von snoopyhh 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

"Frisch" alleinerziehend

Hallöchen...so ich vermute es wird lang aber es muss jetzt mal raus. Ich war fast 10 Jahre mit meinem Mann zusammen davon 6 verheiratet. Vor 4 Jahren kam unser erster Sohn und vor 9 Monaten der 2. Auf die Welt. Beides Wunschkinder. Wir waren beide berufstätig.ich habe nach ...

von MariaGagi 17.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.