Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 18.12.2014, 15:15 Uhr

Alle Jahre wieder.... die Kinder, der KV und ein Weihnachtsgeschenk...

Hallo zusammen :-)

Irgendeine(r) von uns schreibt wohl alle Jahre so ein Posting !?

Hintergrund:
Meine Jungs sind jetzt zwar Jung-Teenies, aber das Geschenke besorgen und organisieren war noch nie ihre Staerke.
Auch seit ich getrennt vom KV bin war ich immer die treibende Kraft um dem Herrn KV etwas zukommen zu lassen.
Auch wenn er sich mir gegenueber wie ein A.... verhaelt habe ich immer dafuer gesorgt dass ein Geschenk bei ihm aufschlaegt.

Nun wohnen wir ja inzwischen weit weg vom KV und troztdem habe ich im Sommer sanft gezwungen etwas fuer den KV zu besorgen... und ich bezahle das dann auch, dass muss nicht vom Taschengeld berappt warden. Im Sommer waren es fast 50 EUR, grundsaetzlich jetzt ja auch nicht sooo viel bei 2 Kindern.

Aber: er zieht die Kinder immer, immer und immer wieder in unsere Streitereien mit rein, sie leiden sehr, ist ihm wurscht. Er macht mich schlecht (" lasst sie doch einfach reden, Eure Mutter ist eh' krank im Kopf, warum ignoriert ihr sie nicht einfach?"), etc.

Jetzt steht Weihnachten vor der Tuer und ich debattiere mal wieder mit mir selbst: wieviel Selbstaufgabe muss ich leisten damit er seine Geschenke bekommt?
Der Kleine hatte was in der Schule gemalt, das habe ich als Druck bestellt, das kann er haben, es wird zu spaet bei ihm ankommen, aber immerhin. Das waren "nur" 13 EUR, wobei noch ca. 10 EUR Porto drauf kommen.
Auch das habe ich angeregt und bestellt, der "Kleine" (12 J) haette da nie dran gedacht.

Der Grosse hatte eine Idee fuer den Papa die ohne Porto alleine schon 40-45 EUR kostet, dann nochmal ca. 20 EUR Porto drauf.
Das kann man aber nur online bestellen, wobei er zwar die Idee aeusserte, mich aber nie darum bat es zu bestellen.

Und nun sitze ich hier: muss ich echt das bloede Teil aus meiner eigenen Initiative bestellen und losschicken fuer so viel Geld?
Oder ist es das Pech des Papas wenn er eben nix bekommt?
Denn auch der Kleine macht keine Anstalten da irgendwas zu verpacken und wegschicken zu wollen, das liegt jetzt hier seit 3 Tagen...

Mir tun halt die Kinder leid wenn sie merken, dass ja der Papa gar nix bekommen hat weil sie es nicht gebacken bekommen haben und sie dann ein schlechtes Gewissen haben, sich umso mehr innerlich aufopfern...

Uebrigens: der Papa schrieb den Kindern dass er leider nur ein Geschenk ueber jeweils 20 EUR schicken kann... fuer den Geburtstag des Kleinen neulich hat er ca. auch 20 EUR ausgegeben...

Wobei es mir im Prinzip gar nicht um das Geld geht, sondern eher ums Prinzip... und DANN reut mich das Geld halt einfach :-)

Input bitte!

Desiree

 
30 Antworten:

Re: Alle Jahre wieder.... die Kinder, der KV und ein Weihnachtsgeschenk...

Antwort von Boots2012 am 18.12.2014, 15:24 Uhr

Wenn Du da echt aktiv helfen willt kannst du doch jedem Kind ein festes Budget zuteilen. zB 25 Euro inkl. Versand. Die Kids sollen auf Amazon.DE was raussuchen und direkt zum Vater schicken lassen.
Viel mehr würde ich in den Vorgang aber nicht hineingreifen.
Also Budget und Geschenkequelle bereitstellenund HIlfestellung beim Bestellvorgang geben. Damit wär's bei mir getan.

GLG
Boots
(Meine Große ist 8 bringt dem Papa immernoch selbstgebasteltes, gemaltes oder gebackenes mit zu Xmas, ich bekomm meistens nix und glaube nichts, dass sie da groß ein schlechtes Gewissen wegen hat haha)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder.... die Kinder, der KV und ein Weihnachtsgeschenk...

Antwort von Morle 79 am 18.12.2014, 15:27 Uhr

Ähm... mal ganz ehrlich jetzt..? Was machst du denn da..?! Und warum..?! Wegen der Kinder..? Wenn die Kinder selbst eben nich dran denken und der Vater sich auch noch wie n Arschloch verhält, würd ich mich da total raushalten.. soweit käm's noch.. und wenn ich nu die Einzige bin, die das alles grad nich nachvollziehen kann, muss ich wohl irgendwo aufm Schlauch stehen..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder.... die Kinder, der KV und ein Weihnachtsgeschenk...

Antwort von Boots2012 am 18.12.2014, 15:36 Uhr

So würd ICH ja auch (nicht) agieren!
Aber SIE will ja den Kids helfen......

Cooles Bällchen! Ich sollte auch mehr RuB smiley verwenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder.... die Kinder, der KV und ein Weihnachtsgeschenk...

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.12.2014, 15:55 Uhr

Ich fühle mich ganz generell für die Geschenke der Kinder (mit-)verantwortlich - das hängt nicht am KV. Bei der Großen klappt es inzwischen zu 90% ohne mich, beim Kleinen maximal zu 20% (männlich, unkreativ, verplant - you know the type).

Bei uns wird Mitte November eine Excel-Liste an die Familien-Pinnwand gehängt, wo alle Personen draufstehen, die letztes Jahr etwas geschenkt bekommen haben, zusammen mit dem Datum, bis wann das Geschenk fertig sein sollte (wenn es noch verschickt werden muß, zum Beispiel). Die Liste kann man ergänzen (oder auch Personen streichen) und Ideen, Anregungen etc. dazuschreiben. Der KV steht auf der Liste gleichberechtigt neben meinen Eltern, den Taufpaten, aber auch meiner "Chefin" und dem Hausmeister. Jeden Sonntag nehme ich die Liste ab und aktualisiere sie, idealerweise spreche ich mit den Kindern über den Status und die nächsten Schritte. Ich bin ja selber auch verplant, deswegen werden die Termine gerne weiter und weiter nach hinten verschoben *seufz*, aber zumindest hat man einen Überblick.

Ich drängle manchmal ein wenig, kommentiere, mache aufmerksam, verteile Verantwortung und konkrete Aufgaben. Aber der KV hat da keinen anderen Status als besagte Patentanten, oder so....

Das fällt für mich aber auch nicht in die "KV in den Hintern kriechen"-Kategorie. Sondern in die "Wie bringe ich meinen Kindern bei, sich um Weihnachten herum zu organsieren und wenigstens die Basis-Anforderungen bezüglich der Geschenkeverteilung zu erfüllen"-Pädagogik. Es gibt einfach Menschen, denen man an Weihnachten höflicherweise wenigstens eine kleine Aufmerksamkeit zukommen läßt. Dazu gehört der KV. Feddich!

Ich favorisiere für den KV Foto-Geschenke. Die sind nicht so rasend teuer, lassen sich meistens gut verschicken, und der KV freut sich, wenn er aktuelle Bilder seiner Kinder zum Vorzeigen hat (er sieht sie ja auch selten genug *flöt*). Dieses Jahr bekommt er ein Foto-Mousepad und ein Aftershave. Geschenkt wird immer von beiden Kindern zusammen, ich bezahle. Dieses Jahr sind es roundabout 20 Euro und das Porto fällt erfreulicherweise weg, da die Kinder hinfahren. Letztes Jahr bekam er einen Foto-Kalender und hat sich sehr gefreut. Das große Kind fand es aber dieses Jahr zu stressig, 12 Fotos rauszusuchen - das Mousepad ist also die Zeitsparversion, weil nur ein Foto nötig war *gg*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder.... die Kinder, der KV und ein Weihnachtsgeschenk...

Antwort von shortie am 18.12.2014, 16:17 Uhr

Der hiesige KV bekommt kein Geschenk.
Die Kinder hatten früher etwas für ihn gebastelt. Da er Weihnachten aber nicht mehr kommt, oder halt mega-überraschend in der Tür steht und man es dann vergisst, lagen die Basteleien nur herum.
Von mir bekommt er ganz sicher nichts. Er würde es rundum missbrauchen.
Nein danke!

Insgesamt geht mir dieser Geschenkerummel auf den Keks und wir verschenken so gut wie nichts. Die Kinder bekommen eine Sache von mir, sonst niemand. (Ok., das Geld hätte ich auch nicht. Aber wer braucht schon wirklich was? Niemand braucht noch einen Staubfänger oder noch einen Dickmacher.)
Die Kinder basteln den liebsten Verwandten und Freunden etwas. Muss wohl sein.

Und das allereinzigste, was ich dringend gerne verschenken würde, wäre Gesundheit oder wenigstens Wohlbefinden. Doch ausgerechnet das gibt es nicht.

Merry Christmas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder.... die Kinder, der KV und ein Weihnachtsgeschenk...

Antwort von shinead am 18.12.2014, 16:26 Uhr

Juniors KV kriegt nix - allerdings hat er auch noch nie etwas bekommen.

Am 18.12. die Karten neu zu mischen ist irgendwie doof, auch für die Kinder, die ja wissen, dass Du Dich darum kümmerst.

Laß sie wirklich bei Amazon gucken. Dort sollen sie etwas heraussuchen, verpacken kann man es auch gleich mit, eine Karte mit ein paar netten Zeilen dazu (falls die Kids das wollen) und gut.

Für nächstes Jahr kannst Du dann schon zum Geburtstag des KVs klarstellen, dass Du bis zu einem bestimmten Betrag das Geschenk übernimmst (bei Amazon.de, der Portokosten wegen), aber sie sich darum kümmern müssen. Dann erinnerst Du sie noch 2, 3 mal an das Geschenk. Wenn der KV dann kein Geschenk bekommt, bist Du raus.
Wahrscheinlich ist dann das Thema schneller durch, als Du gucken kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt muß ich doch mal nachhaken.... @ die Nichtschenker

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.12.2014, 16:45 Uhr

Gibt es gar keine "Pflichtgeschenkeempfänger" für Eure Kinder? Wie klappt da denn das Schenken?

Ich habe die Schenkerei drastisch reduziert, aber ein paar Leute stehen eben doch jedes Jahr wieder auf der Geschenkeliste: Die Patentanten, die Großeltern und manchmal - wenn wir dort feiern - auch meine Schwestern mit ihren Familien. Okay, die weitaus meisten auf der Liste versorge ich mit Geschenken, die ich dann als "von uns allen" deklariere. Aber jedes Kind hat zumindest für seine jeweilige Patentante (die Patenonkel sind zwei Totalausfälle, leider) und die Großeltern IRGENDWAS zu produzieren. Keiner von denen ist anspruchsvoll, es reichen selbstgemalte Bilder oder selbstgebackene Kekse, aber eine Kleinigkeit muß es sein, da bin ich stur.

Das ist jetzt auch komplett unabhängig vom KV. Der steht da halt mit drauf - in aktiv auszuschließen fände ich irgendwie dann doch unpassend.

Das hat für mich tatsächlich etwas Pädagogisches. Ob die Kinder das später mal so übernehmen oder die Schenkerei komplett einstellen - das ist mir latte. Aber die (großzügigen!!!) Geschenke der Paten und Großeltern werden ja sehr gerne angenommen. Und ich empfinde es als meine elterliche Pflicht, meinen Kindern beizubringen, daß man etwas zurückschenkt (und nebenbei lernen sie, wie man sich dafür organisiert, was für Gedanken man sich macht, wie lange ein Paket nach GB braucht etc. pp).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muß ich doch mal nachhaken.... @ die Nichtschenker

Antwort von shinead am 18.12.2014, 17:30 Uhr

Solange Junior noch an das Christkind glaubt, gibt es keine Pflichtgeschenke. Das wird erst kommen, sobald er seinen Glauben verliert.

Im Jahr der Taufe haben die Paten ein Fotobuch über die Taufe erhalten. Danach nichts mehr.

Ich erwarte das aber von meinen Patenkindern auch nicht und bekomme auch nichts - sollte ich vielleicht mal einführen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muß ich doch mal nachhaken.... @ die Nichtschenker

Antwort von Pamo am 18.12.2014, 17:55 Uhr

Paten oder sonstige engagierte Kindsbeschenker haben wir nicht. Die beiden Omas kriegen jaehrlich Kindsfotos und selbstgeschriebene Karten. Dafuer braucht es hier kein Projektmanagement.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muß ich doch mal nachhaken.... @ die Nichtschenker

Antwort von desireekk am 18.12.2014, 18:35 Uhr

Siehst Lisl, so sehe ich das ja auch irgendwie.

Ich halte das naemlich auch fuer "paedagogisch".
Denn der KV (und seine Familie) ist mir ziemlich wurscht.
Aber eben die Selbstorganisation, Vorplanung der Postlaufzeiten, UND das erkennen dass es durchauch so etwas wie gesellschaftliche Verpflichtungen (hier: Geschenke) gibt. Ob man das nun alles mag oder nicht, man stirbt nicht dran :-)

Zum Geburtstag von Oma (KV) und Patentante habe ich im Sept Amazon bemueht, mir Ideen ausgedacht, alles bezahlt und kurz mit den Kindern "abgestimmt".

Ich hatte uebrigens diesmal den Kindern vorher gesagt dass sie selbst mit schauen muessen, aber es klappt halt so gar nicht...

Gruss

Desiree

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muß ich doch mal nachhaken.... @ die Nichtschenker

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.12.2014, 18:39 Uhr

Schreibt das Kind was auf die Karten? Organisiert es sich da selber? Also denkt es von selber daran?

Ich bin mir sehr sicher, daß besser organisierte Menschen als ich diese Schenkerei ohne Excel-Tabellen hinbekommen. Ich bin halt ein Siebhirn und daher die Königin der Listen.

Mir geht es auch eher darum, daß Kinder einfach "Anleitung" brauchen, um an Geschenke zu denken - ganz generell und ohne die Empfänger zu bewerten oder einzuteilen in "da erinnere ich gerne dran" und "da nervt es mich, wenn das Kind nicht von selber dran denkt". Es sei denn natürlich, die Kinder schenken niemandem etwas, dann nicht.

Oder sind es nur meine Kinder, die sich mit der Selbstorganisation der Schenkerei schwer tun (bzw. schwergetan haben - das große Kind bekommt es ja inzwischen ganz gut hin).

Als meine Kinder noch ans Christkind glaubten, waren sie fremdbetreut - was den schicken Nebeneffekt hatte, daß im Laufe des Jahres immer ein paar Basteleien abfielen, die man an Großeltern und Paten "weiterreichen" konnte. Das war doppelt praktisch, denn sonst hätte ich die ganze Bude vollstehen mit hangetöpferten Igeln, Bügelperlenbildern, gestickten Lesezeichen und ähnlichem Gedöns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muß ich doch mal nachhaken.... @ die Nichtschenker

Antwort von Pamo am 18.12.2014, 18:47 Uhr

Nein, das Kind ist 8 Jahre alt, die denkt noch nicht zuverlässig selbstständig an andere. Als sie aber ihre ersten Ideen für Geschenke äußerte, dann habe ich sie dabei unterstützt das sofort anzupacken. Die Dinger liegen im Schrank und müssen nur noch verpackt werden.

Die tut sich eigentlich gar nicht schwer mit der Schenkerei. Mein Geschenk liegt schon seit 2 Monaten bereits verpackt unter meinem Bett.

Wenn sie mal jemanden total vergisst, dann ist das halt so. Darüber hinaus denkt sie aber auch öfter mal daran, einer netten Klassenkameradin eine Geburtstagskarte zu malen - ohne jemals eine zurück bekommen zu haben. Ich bin also zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muß ich doch mal nachhaken.... @ die Nichtschenker

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.12.2014, 18:47 Uhr

Dann vielleicht nächstes Mal eine Excel-Tabelle ;-)

Ich schätze mal, Deine Jungs sind eher so wie mein kleines Kind - total verplant und eigentlich auch überfordert. Und das gilt für alles, die Schenkerei ist da noch das geringste Problem. Deswegen ist mein Haushalt durchorganisiert - mit Excel-Tabellen, elektronischen Terminplanern, To-Do-Listen, Familien-Pinnwänden und sonntäglichen Wochenplan-Konferenzen. Jeder Außenstehende hat von mir persönlich die großzügige Erlaubnis, sich darüber schlappzulachen - ich finde es anfallsweise auch lächerlich - aber es funktioniert, und das alleine zählt. Ein Haushalt mit 3 AD(H)S'lern, die noch dazu inzwischen alle alt genug sind, unabhängig voneinander Termine auszumachen (und zu vergessen), ist anders nicht zu managen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muß ich doch mal nachhaken.... @ die Nichtschenker

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.12.2014, 18:49 Uhr

Ich ahnte es schon - es liegt an meinen Kindern *tiefseufz*. Oder ich habe früher schon etwas Grundlegendes falsch gemacht. Oder beides.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muß ich doch mal nachhaken.... @ die Nichtschenker

Antwort von Pamo am 18.12.2014, 18:51 Uhr

Oder ihr habt mehr Verwandte die euch so nah stehen dass ihr euch gegenseitig beschenkt. Bei unserer extrem übersichtlichen Zahl kann selbst eine nette, aufmerksame 8-jährige nichts falsch machen.

Daran krankt es *leider* hier ganz schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muß ich doch mal nachhaken.... @ die Nichtschenker

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.12.2014, 18:56 Uhr

Auch möglich. Hat halt alles Vor- und Nachteile.

Ganz blöd war es, als wir noch Großfamilienintern gewichtelt haben - man zog jedes Jahr beim weihnachtlichen Familientreffen jemanden, den man dann das Jahr über beschenken mußte. Die Idee war eigentlich, daß innerhalb der Großfamilie (bei Familientreffen sind regelmäßig zwischen 50 und 100 Personen anwesend) nicht jeder jedem was schenken muß. Aber irgendwann ist man dann als Mutter für drei (oder vier - mein Ex war auch nicht so der überorganisierte Geschenkeheld) "Wichtel" zuständig. Und jedes Jahr für jemand anders. Ich habe jedes Jahr den Überblick verloren *seufz*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muß ich doch mal nachhaken.... @ die Nichtschenker

Antwort von Pamo am 18.12.2014, 19:02 Uhr

Klingt schön, das Großfamilientreffen.

Kinder bekämen hier keinen Wichtel zugeteilt, diese zählen so wenig dass man bei Familientreffen noch nicht mal mit ihnen spricht - jedenfalls auf der Vaterseite. (Die Mutterseite hat andere Macken.)

Jedenfalls wünsche ich euch schöne Festtage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir mussten als Kinder früher für alle verwandten etwas basteln

Antwort von Jeckyll am 18.12.2014, 19:18 Uhr

Und meine Kinder führen diese Tradition fort. Sie sind jetzt fast acht und zehn Jahre alt. Jedes jahr überlege ich was sie für Großeltern und Tante basteln sollen. Jeder bekommt das gleiche, und der Papa auch. Mal einen FotoKalender, mal eine bemalte SpanSchachtel mit Pralinen, Kerzen, KeksDose, etc. Jedes Geschenk kommt da auf vielleicht acht bis zehn Euro.
Ich lasse sie auch für den Papa basteln, dann muss ich mir schon nichts anhören deswegen und es herrscht ruhe. Das ist mir die paar Euro wert.

Da das Christkind nur zu Kindern kommt ist es für die Kinder klar dass man sich um Geschenke für Erwachsene "kümmern" muss, aber selbständig klappt das natürlich nicht.

Jeckyll
Ach ja, der Familie väterlichseits lasse ich nichts basteln da es so gut wie keinen Kontakt gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bekommst du auch etwas von Deinen Kindern??

Antwort von Aprilscherz2000 am 18.12.2014, 19:31 Uhr

Bei uns krieben nur die Kinder und ich finde das reicht. Deine Kinder sind doch bestimmt alt genug um es selbst zu machen bzw. andere zu beschenken wenn SIE es wollen.Ich würde mich da nicht einmischen.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir mussten als Kinder früher für alle verwandten etwas basteln

Antwort von tina2003 am 18.12.2014, 19:31 Uhr

also ganz ehrlich: wenn die kinder nicht wollen dann wollen sie nicht. Bei mir gibts fürm KV ncihts, wozu???? Wäre ja doch nur von meinem Geld, das investiere ich lieber in die Kinder.. HartzV aufstocker, Arbeite nur TZ.. wieso soll ich das wenige Geld dann noch in ein Geschenk für Ihn investieren? Neee, da gehen die kinder vor. Und ob sie was basteln wollen oder nicht, das lasse ich sie entscheiden.. Noch glauben sie eh ans Christkind... Und wenn Sie älter sind und es wirklich wollen, dann gibts für max. 10 Euro was... neee, wir sind getrennt und da sollte das gegenseitige Schenken aufhören.. ich bekomm ja auch nichts.. Und wenn die Kidner ihm was malen basteln wollen ist das okay... aber zwingen tu ich sie nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommst du auch etwas von Deinen Kindern??

Antwort von desireekk am 18.12.2014, 20:12 Uhr

Die letzten Jahre seit sie nicht mehr ans Christkind glauben gab es so gut wie nie etwas an mich von den Kindern.
Die letzten jahre als wir noch in der gleichen Stadt waren hab ich dafuer gesorgt, dass Papa "versorgt" wurde.

Umgekehrt war da eben aber nichts.

Hier bei meinem jetzigen Mann ist das anders:
Die KM kuemmert sich um die Geschenke fuer den Papa mit seinen Maedels, er sich mit den Maed4els um je ein Geschen fuer die KM.
Mein Mann hat sich dieses Jahr mit den Buben um mich gekuemmert, ist mit jedem losgezogen (einzeln) um was fuer mich zu besorgen.

Und ja, wir schenken uns alle etwas das "nix schenken" mag ich nicht :-)

Gruesse

Desiree

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder.... die Kinder, der KV und ein Weihnachtsgeschenk...

Antwort von susafi am 18.12.2014, 20:49 Uhr

Was bekommst du denn von den Kindern geschenkt?
Schenkt er den Kindern etwas?

Du bist bescheuert... ;) egal ob Streitigkeiten oder Frieden... auf die Idee die Kinder zum Schenken zu nötigen und gar noch das eigene Geld zu investieren, käme ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muß ich doch mal nachhaken.... @ die Nichtschenker

Antwort von susafi am 18.12.2014, 21:09 Uhr

Also sorry... ich finds voll dämlich Kinder (gerade im Teeniealter) werden prinzipiell nicht das erfüllen was wir erwarten, solange sie uns im Rücken wissen... egal wie oft man übt und zeigt... man hat das Gefühl sie lernen es nie... sei es die liebe Ordnung... die Organisation der Hausaufgaben usw. usf. man redet sich doch dumm und dusslig und hat das Gefühl es kommt nicht an...

ich bin dennoch zu 100% überzeugt das, wenn sie erwachsen sind und auf eigenen Beinen stehen das mit einmal alles können... wahrscheinlich ermahnen sie uns noch wenn wir ein Haar in deren Wohnung verlieren...

Selbstorganisation und Planung kann man in vielen Lebensbereichen üben... da brauche ich keine Pflichtbeschenkten... wobei ich gestehen muss das mein Partner ähnlich wie ihr von den Kinder etwas erwartet... nicht großes... aber sie sollen sich wohl Gedanken machen... bin gespannt... bisher regte sich nichts und ich werde dem Frieden wegen, wohl am We mal ein paar Denkanstösse geben... der KV geht dennoch leer aus... zumindest von unserer Seite her...

zu meinem Geburtstag hat das übrigens super geklappt... die Großen sind alleine los gezogen und auch die Kleine hat die Große beauftragt ihr etwas für mich mitzubringen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder.... die Kinder, der KV und ein Weihnachtsgeschenk...

Antwort von SimplySingle am 18.12.2014, 21:14 Uhr

Nachdem Deine Zwei jetzt in einem Alter sind wo sie sich selbst kümmern können, würde ich gar nix mehr machen. Es muss ja auch nicht von jedem ein Geschenk sein, sie können ja auch zusammen legen, wenn sie das wollen. Wenn es ihnen egal ist, soll es Dir das auch sein.

Amazon finde ich viel zu unpersönlich für Kindergeschenke in diesem Alter.

Wobei sie ihm immer noch etwas selbst machen könnten, wenn sie wollten. Mir würde spontan eine Collage oder so von neuen Heimatort einfallen. Bilder von allen. Schöne Bilderrahmen...

Bei uns wird für jeden der an Heilig Abend dabei ist etwas gemacht. Nachdem er mit 3 Jahren jetzt noch nicht so das BastelGenie ist, backe ich mit ihm Plätzchen und er verziert sie. Jedes Plätzchen kommt in ein Tütchen, schöne Schleife rum und gut. Erkläre ihm, dass wir damit dem Christkind helfen, weil es so viel zu tun hat.

Ich oute mich als großer Geschenke Fan! Ein Weihnachten ohne könnte ich mir nicht vorstellen. Wobei ich Unnützes nicht gut finde. Daher gibt's entweder etwas was man braucht oder etwas zum Verbrauchen. Guter Wein, gute Creme, etc.... Alles was man sich oft nicht selber kauft und eher spart, es aber gerne mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ps:

Antwort von SimplySingle am 18.12.2014, 21:25 Uhr

Ich besorge für den Papa aber von mir aus. Papa schenkt in beider Name. Papa bekommt vom Kleinen das Geschenk aus der Krippe. Die machen immer tolle Dinge...

Meine getrennten Eltern haben mich immer dazu animiert. Meistens habe ich so ab 12 Jahren die Geschenke selber gekauft. Wurde zum Sparen ermahnt und hatte dann mein Budget für jeden. Wenn ich mal etwas besonderes gesehen habe, was mein Budget überschritt wurde mir etwas dazugegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pflichtgeschenkeempfänger...

Antwort von Leena am 19.12.2014, 8:12 Uhr

Ich glaube, ich mag das Wort. ;-)

Nein, allzu viele Pflichtgeschenkeempfänger haben wir hier auch nicht. Die vier Kinder haben alle eine (wunderbar engagierte, aktiv christliche etc.) Patentante, für die stelle ich jedes Jahr einen Fotokalender mit Bildern der Kinder zusammen.

Die Großeltern (inklusive die seit über 30 Jahren geschiedenen väterlichen Großeltern von Kind1) bekommen ebenfalls Fotokalender, für die ich zuständig bin. Gestern habe ich die fertigen Kalender zur Post getragen - wieder was erledigt, herrliches Gefühl! :-)))

Kind2 bastelt übrigens ausgesprochen gerne und versorgt die engere Familie von sich aus und freiwillig und in Eigenregie mit selbstgbastelteten Geschenken, die anderen drei schenken nicht. Ihre Wichtelgeschenke bringt Kind1 allerdings alleine auf die Reihe, da fühle ich mich unzuständig.

Mehr Pflichtgeschenke gibt's hier nicht...

Der Kindsvater von Kind1 bekommt übrigens seit 16 Jahren keine Weihnahtsgeschenke mehr von mir und Kind1 kennt ihn gar nicht, also warum sollte da geschenkt werden... wie gesagt, seine Eltern bekommen jeder einen Fotokalender mit Kind1-Bildern. Okay, einen kleinen Kalender. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt muß ich doch mal nachhaken.... @ die Nichtschenker

Antwort von shortie am 19.12.2014, 10:58 Uhr

Großeltern KV bekommen aufgrund von kein Kontakt nichts. Noch nie.
Großeltern KM jappeln immer über den unnützen Müll.
Liebe Paten (etwa die Hälfte) bekommen einen Bastelgruß.
Manche Freunde ein Päckchen, je nach Kassenlage. Fertig.

Früher habe ich wie eine Wilde mit den Kindern gebastelt, aber wenigstens zur Zeit bin ich sehr abgestumpft. Die Undankbarkeit fällt mir auf, und dass sich jeder alles kaufen kann. Außerdem sind dank Dwanda und Co. sowieso Basteldinge gerade überall käuflich zu erwerben.
Da mag ich nichts obendrauf schmeißen!

Ganz generell bin ich kein Geschenkefreund. Wenn Geschenke immer nach dem Prinzip: ´Habe für 5€ bekommen und gebe genau für 5€ was zurück´ getätigt werden, vergeht es einem irgendwann.
Oder: Du hast etwas bekommen von mir, jetzt mal zackig eine Gegenleistung, und zwar die von mir gewünschte!
Schüttel!!
Ich schenke, wenn mir danach ist, und nicht aus Anlass.

Meine Kinder sollen lieber ihre Klassenarbeiten organisieren und den Paten etc. zum Geburtstag was vorbereiten. Das erfordert mehr Mitdenken. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder.... die Kinder, der KV und ein Weihnachtsgeschenk...

Antwort von luiesee am 19.12.2014, 16:19 Uhr

du bist zu gut für diese welt, ähhhm für den kv...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Muss" man denn etwas zurückschenken?

Antwort von Petra28 am 19.12.2014, 19:55 Uhr

Ich schenke fürchterlich gerne. Und halte überhaupt nicht nach, ob ich etwas zurückgeschenkt bekomme und würde auch nicht wollen, dass man mir etwas schenkt, nur weil er oder sie sich verpflichtet fühlt.

Meine Tochter hat ein Weihnachtsgeschenk für mich (aufwendig hergestellt) und für ihren Bruder (günstig gekauft). Ob sie etwas für ihren Vater hat, weiß ich nicht, aber ich glaube nicht. Sie bekam zum Geburtstag von ihm einen Zettel, worauf stand, dass er ihr eine Aktivität schenkt, die er sowieso schon immer bezahlt und die IHM wichtig ist. Mein Sohn hat vermutlich für alle nichts, er ist aber der Typ, der mir unterm Jahr mal ein Überraschungsfrühstück macht. Für die Omas gibt es Fotogeschenke, das organisiere ich (noch). Ansonsten machen meine Kinder zwischendurch mal Spontangeschenke, also Basteleien oder Bilder.

Früher habe ich die Kinder angehalten, für ihren Vater etwas zu basteln oder malen und ich habe auch mitgeholfen. Da ich in seinen Augen aber "das Böse schlechthin" bin und er sich mir gegenüber auch entsprechend verhält, kann ich das nun nicht mehr. Ich möchte keinen unnötigen Gedanken an ihn verschwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder.... die Kinder, der KV und ein Weihnachtsgeschenk...

Antwort von jellly am 08.01.2015, 14:37 Uhr

wenn ich nix brauchbares kaufen kann was halt die jenige person gerade dringend braucht dann bastle ich meist was brauchbares zum verstauen oder aufbewahren ider ein Bild passend zur einrichtung gestalten. und wenns mal gar nicht läuft mit der kreativität dann schau ich da nach http://familien-geschenkidee.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltsverpflichtung für volljährige Kinder??

Hallo, ich habe da nochmal eine Frage... Die Anwältin in unserem Scheidungsverfahren sagt nun, dass es keine Unterhaltsverpflichtung bei volljährigen Kindern mehr gibt. Gibt es schon lt Düsseldorfer Tabelle, aber diesen Betrag bekommt dann das Kind und müsste dies ggf. ...

von Susy1707 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Trennung der Kinder, update

Die älteste kommt ganz gut damit zurecht beim Vater geblieben zu sein, die mittlere hat ziemliche Probleme will aber trotzdem nicht zu mir ziehen. Jedoch bei Krankheit oder schulfrei ist sie immer bei mir. Leider rastet regelmäßig mein mittlerer (10) aus wenn sie hier ...

von 4_Monster 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

frage zu alg2 / arbeiten bei kindern unter 3 jahren

kurze frage, ich dachte kindern unter 3 jahren muss eine frau dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehen, "darf" also alg2 bekommen, hab ihc das falsch im kopf? hab heute ein gespräch mitbekommen wo eine alleinerziehende junge mutter (25j.) mit drei kindern im alter von ...

von mama.frosch 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

@Pinky, zieh die Reißleine... du hast drei Kinder, die Priorität haben.. für

die mußt Du funktionieren. Sag der Tante Deine klaren Vorraussetzungen, unter welchen Du bereit wärest, dass Sie nach Hause kommt. Hallo???? Der Tag hat nur 24 Stunden und nicht mehr und Du hast nur 1 Leben und nicht mehr... Mag hart klingen, aber ich würde meine Eltern ...

von peekaboo 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergeldantrag durch KV

Hallo guten Morgen, ich hab mal wieder Probleme mit dem KV von meinem Sohn (fast 18). Mein Sohn ist ja in Ausbildung und ist jetzt zu Hause bei mir ausgezogen. Wir mussten bei der Familienkasse einen Antrag auf Abzweigung des Kindergeldes stellen. Nun ist es so, dass ich ...

von Sandr@1974 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Update: Unterhalt ohne Kindergeldanrechnung und seine private4 Beitreibung

Hallo zusammen, nachdem damals um Update gebeten wurde: Ich habe ja keine Beistandschaft beim JA, weil das im Ausland nicht geht, sondern ich habe die Titel selbst. Der KV hat sich seit Sommer geweigert den vollen Unterhalt (er kann das hälftige Kindergeld nicht mehr ...

von juliakrub 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Mein KV, sein Unterhalt, Weihnachten und die Belastung für die Kinder...

Hallo zusammen, ich nehm heute mal bitte meinen Zweitnick da ich da nun wirklich nicht gleich gefunden werden will... Kurz nochmal meine Situation: ich bin mit den Kindern und der Zustimmung des KV im Sommer auf einen anderen Kontinent gezogen und habe hier ...

von juliakrub 18.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderfreibetrag

Hallo zusammen, mein Mann hat sich dieses Jahr von mir getrennt. Für 2015 werde ich die Steuerklasse 2 beantragen, bin z.zt in 5. Mein Mann hat den Kinderfreibetrag auf seiner Steuerkarte, das Kindergeld erhalte ich. Kann der Freibetrag ab 2015 gesplittet werden so dass ...

von melimaus 05.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Abzweigung des Kindergeldes?

Hallo, ich hab heut mal eine Frage an Euch. Mein Sohn zieht in 14 Tagen in eine eigene Wohnung. Im November wird er 18. Er macht eine Ausbildung. Ich habe nun der Kindergeldstelle gemeldet, dass er auszieht und darum gebeten, ihm sein Kindergeld auf sein Konto zu ...

von Sandr@1974 04.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Was wird alles als Einkommen angerechnet bei Wohngeld und Kinderzuschlag?

Gehalt(Brutto oder netto?) Unterhalt fürs eine Kind das zweite erhält kein Unterhalt (den bei uns ist es so das das Kinderzuschlagberechtigte Kind kein Einkommen über 140€ haben darf anscheinend) Kindergeld LG Chrissie, die durch die Berechnungen einfach nicht ...

von Aprilscherz2000 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.