Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marikeks am 24.01.2017, 14:46 Uhr

ab wann muss/darf/sollte ein Baby allein mit dem Vater sein?

Hey!

ich bin mit dem KV noch zusammen aber wir wohnen getrennt und er kümmert sich kaum. Mein Kleiner ist jetzt drei Monate alt und ich weiß nicht inwiefern er bereits eine Bindung zu seinem Vater aufgebaut hat. Wir verbringen seit der Geburt vielleicht zwei Mal die Woche ein paar Stunden miteinander, mal mehr mal weniger. Derzeit fremdelt das Baby bei niemandem, aber geweint hat es immer in meinen Armen.

Natürlich möchte ich mich von dem Baby nicht längere Zeit trennen aber auch aus der Sicht des Babys frage ich mich eben ob und wann und für wie lange es allein beim KV sein dürfte. Hätte Angst dass es sein Vertrauen zu mir verliert wenn es weint und ich bin nicht da. Bisher hat es wie gesagt nur bei mir geweint.
Außerdem ist der KV nicht mit der Babysprache vertraut, es fällt selbst mir schwer zu erkennen wann das Mäusschen müde wird beispielsweise.

Zudem stille ich voll.

ich will da einfach nix rumexperimentieren, dem baby soll es gut gehen.

wie macht ihr das?

 
16 Antworten:

Re: ab wann muss/darf/sollte ein Baby allein mit dem Vater sein?

Antwort von Limayaya am 24.01.2017, 17:09 Uhr

Ganz ehrlich? Wieso bist du mit jemanden zusammen, der sich kaum um euer gemeinsames Kind kümmert? Und wenn ihr zusammen seid: wieso macht das einen Unterschied, ob euer Kind schon mit ihm allein sein kann?
Solche Fragen höre ich eigentlich nur von getrennten Eltern, wo es darum geht, wann das Baby mit einem Elternteil alleine Umgang haben kann. Eltern, die zusammen sind, brauchen da normalerweise keine "Richtschnur", sondern entscheiden das nach Gefühl und wie es für alle passt.....
Lange Rede, kurzer Sinn: worum geht es eigentlich? Will der KV mit dem Kleinen alleine sein? Dann gib ihm die Chance. Die meisten mit "der kanns nicht"-Väter beschriebenen bekommen es problemlos hin, wenn man sie dann mal lässt....
Oder willst DU, dass er sich mehr einbringt und eben dir auch mal den Freiraum verschafft, zumindest ab und an ein paar Stunden ohne Anhängsel zu sein? Dann solltest du schleunigst mit dem KV klären, WARUM er sich eigentlich nicht mehr kümmert und einbringt.

Aber: kein Baby verliert sein Vertrauen zur Mutter, weil es mal tatsächlich bei jemanden anderen weint und der ihn nicht gleich versteht. Stell dir mal vor -was ich dir natürlich nicht wünsche- das Baby müsste aus irgend einem Grund für ein paar Tage ins Krankenhaus. Bei aller Mutterliebe könntest du nicht mehrere Tage rund um die Uhr bei ihm sein. Irgendwann musst du auch mal Duschen, oder was einkaufen oder was auch immer....da würde dein Baby ja auch nicht deshalb das Vertrauen verlieren, weil sich dann halt die paar Stunden die ihm unbekannte Kinderkrankenschwester kümmert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann muss/darf/sollte ein Baby allein mit dem Vater sein?

Antwort von Marikeks am 24.01.2017, 17:22 Uhr

Also ganz ehrlich ich brauch keine Kritik an meiner Fragestellung. Das Verhältnis zum KV ist kompliziert und ich wollte mich einfach nur vorausschauend erkundigen.
Ich weiß das Ideal ist anders und ich bin auch nicht glücklich mit der Situation.

Zum Wohle des Kindes wollte ich nur wissen wie das gehandhabt wird und wie andere Mamis das sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann muss/darf/sollte ein Baby allein mit dem Vater sein?

Antwort von fsw am 24.01.2017, 17:35 Uhr

Genau,hier geht es um das Wohl des Kindes! Kein Mensch kennt und braucht Babysprache.Es geht um Gefühle und Vertrauen und um Liebe und Geborgenheit dem Kind gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann muss/darf/sollte ein Baby allein mit dem Vater sein?

Antwort von fsw am 24.01.2017, 17:36 Uhr

Ich habe mir vorhin schon verkniffen zu antworten.Allein bei dem Satz-er kennt nicht die Babysprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann muss/darf/sollte ein Baby allein mit dem Vater sein?

Antwort von Marikeks am 24.01.2017, 17:44 Uhr

Nur für den Fall dass ich falsch verstanden worden bin.
Mit "Babysprache" meine ich nicht "dudu" und "dada" sondern die Signale des Babys verstehen und entsprechend darauf reagieren.
Und ich denke schon dass das wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann muss/darf/sollte ein Baby allein mit dem Vater sein?

Antwort von Fru am 24.01.2017, 17:52 Uhr

Du kennst die Babysprache auch nur, weil Du entsprechende Zeit mit Deinem Kind verbringst, auch DU musstest erst lernen, was Dein Kind für Bedürfnisse hat. Ebenso muss ein jede Vater das erst lernen, sowas fällt nicht vom Himmel und ist alles eine Sache der Übung. Je eher Dein Kind mit dem Vater allein sein kann, desto eher können die beiden sich kennenlernen. Wenn Du ihm die Chance dazu nicht lässt, hat er keine Chance.

Als ich mich von meinem Mann getrennt habe, hab ich ein Buch gelesen und ich gebe mit meinen Worten mal wieder: einem Baby ist es "egal" von wem seine Bedürfnisse gestillt werden. Hat es Hunger, will es die Flasche, da ist es in dem jungen Alter noch nicht wichtig WER die Flasche gibt. Ist die WIndel voll, ist dem Minibaby egal, ob Papa die Hose neu macht, die Mama, die Nachbarin oder der Papst.

Also kannst nur DU ihm die Chance geben, ein vernünftiges Verhältnis zum Baby zu bekommen und je eher Du damit anfängst, desto leichter wirst Du es irgendwann mal haben.

Meine Meinung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann muss/darf/sollte ein Baby allein mit dem Vater sein?

Antwort von Marikeks am 24.01.2017, 18:03 Uhr

Moment mal. Weswegen werde ich hier eigtl verurteilt??
Der KV kann jederzeit herkommen, macht er aber nicht!! Es liegt in SEINER Hand was er für eine Bindung zu seinem Kind aufbaut, nicht in meiner!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann muss/darf/sollte ein Baby allein mit dem Vater sein?

Antwort von kaktuuss am 24.01.2017, 18:11 Uhr

es besteht keine Notwendigkeit, dass das Baby allein mit seinem Vater ist, allerdings wird es dann schwierig, wenn es dann mal allein mit ihm sein muss, wenn was ist.
Ich würde halt mal probeweise zum Einkaufen etc. fahren und schauen, wie es läuft.
Meine Tochter hatte in dem Alter eine ähnliche Beziehung zu den Großeltern, ein bis 2 Besuche für ein paar Stunden pro Woche. Das hat eigentlich immer geklappt, wenn ich sie dann allein bei Oma und Opa gelassen habe. Auch bei Vollstillen hat man ja mal zumindest ein oder zwei Stunden Pause.

Wenn der Vater sich nicht kümmern will, würde ich das dann aber auch nicht erzwingen. Wenn ihr euch trennt, bist du vielleicht mit einem Vater, der sich nicht kümmert, glücklicher als mit einem, der dir nur Steine in den Weg legt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt von mir auch mal ein "Moment mal"

Antwort von Fru am 24.01.2017, 18:20 Uhr

niemand verurteilt Dich hier....

Wenn er sich gar nicht kümmert, warum machst Du Dir überhaupt Gedanken, ob ein Kind alleine sein muss mit dem Vater. Wenn er sich nicht kümmert, stellt sich doch die Frage schon gar nicht. Zwingen kann man ihn nicht. Folglich wird das Kind keine Bindung zum Kind aufbauen, wie auch....Kein Kontakt, keine Bindung....

Ich habe Dir nur aufgezeigt, wie es bei einem Kind "ankommt"...und wenn Du (scheinbar) nur einen Bruchteil deines Verhältnisses zum Kindsvater schreibt, können wir nur anhand der gegebenen Angaben unsere Meinung dazu schreiben...wenn Du konkretere Antworten möchtest, musst Du auch etwas weiter in deiner Geschichte ausholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann muss/darf/sollte ein Baby allein mit dem Vater sein?

Antwort von Limayaya am 24.01.2017, 18:45 Uhr

Entspann dich, ich wollte dich nicht angreifen.
Außerdem hast du ja in deiner Antwort jetzt auch durchblicken lassen, was der Hintergrund deiner Frage war und -so lese ich es zumindest herraus- du eigentlich genau in die Richtung tendierst, die ich in meinen ersten Satz angeregt habe....

Alles gut.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bitte bist du denn drauf?

Antwort von spiky73 am 24.01.2017, 20:20 Uhr

Weshalb gehst du gleich in die Defensive und fährst die Krallen aus, bloß weil dir nicht nach dem Mund geredet wird?

Ich bin bei allem, was Fru dir bereits geschrieben hat. Und überdies kann ich dir noch den guten Rat geben, das mit dem Kind und Vertrauen und Babysprache und so lockerer zu sehen, sonst kreist du ganz schnell in einem Helikopter um den kleinen Wurm herum.

Du wirst früh genug auf andere Menschen angewiesen sein, die dein Kind beaufsichtigen und betreuen, da ist der Kindsvater doch der erste in der Reihe.
Egal, wie euer Verhältnis zueinander ist, er war an der Zeugung beteiligt und das Kind ist Träger von 50% seiner Gene. Das ist eine nicht wegzudiskutierende Tatsache...
Daher wäre es eine gute Idee, gleich bei ihm damit anzufangen, das Kind mal aus der Hand zu geben. Wenn nicht bei ihm, bei wem dann?
Sollte er sich dann aus der Verantwortung stehlen, kannst du dich immer noch aufregen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann muss/darf/sollte ein Baby allein mit dem Vater sein?

Antwort von Ellisa77 am 25.01.2017, 1:15 Uhr

Hallo,
ich glaube ich kann Dich nur zu gut verstehen. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Aber schon seit seiner Geburt hat der KV irgendwie ein Problem mit uns. Wir haben uns nun getrennt. Da der KV nie wirklich lange Schreiphasen und/oder die Einschlafphasen und Nächte übernommen hat und sonst auch nur am Wochenende da ist, konnte er bisher nur relativ harmlose paar Stunden mit dem Kleinen verbringen und sich kümmern. Ich finde, dass der KV eben leider keine Nerven und Geduld für das Baby aufbringen kann. Er hat auch so ne Einstellung, dass Babys nur den Willen der Eltern brechen wollen. Nach nur 15 min Schreien hatte er den Kleinen genervt auf das Sofa geschmissen und ein Kissen auf sein Gesicht gelegt. Gut, er konnte gut Luft bekommen. Aber bei solch einem Verhalten habe ich keine Toleranz. Es hatte sich dann nämlich herausgestellt, dass der Kleine einfach noch Hunger hatte. So, ich habe viele Bücher gelesen. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass wenn man ein Baby absichtlich schreien lässt und niemand da ist (der KV vertritt die Meinung, dass man Babys schreien lassen soll, dann hören sie von alleine auf), dies zu einer erhöhten Ausschüttung von Stresshormonen kommt. Auch ist nachgewiesen worden, dass Langzeitfolgen wie Schlafstörungen, Depression, Ängste, Vertrauensverlust in die Menschheit, etc. verursacht. Also ich kann dich da voll und ganz verstehen!!!
Immer wenn am Wochenende der KV ein wenig auf den Kleinen aufgepasst hatte, hatte ich in der darauffolgenden Nacht/Tag Schwierigkeiten mit dem Kleinen und er hat viel öfter geweint. Ich kann meinen Sohn nicht mehr unter ihm leiden sehen. Bevor wir uns nun endgültig getrennt haben, hatte ich noch gedacht, dass mit der Zeit der Bezug Vater / Baby stärker wird, wenn ich die beiden einfach lasse. Aber wenn ein Mensch nun mal eine schlechte Einstellung zu Babys hat, dann hilft da meiner Meinung nach keine Zeitverstreichung.
Vertraue Deinem Bauchgefühl. Findest Du, dass es noch zu früh ist Dein Kind alleine beim Papa zu lassen, dann mach es auch nicht. Solange Du stillst, kannst Du auch damit argumentieren, dass Du nicht willst, dass Dein Baby die Flasche bekommt, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

So - meine Meinung. Lass Dich nicht unterkriegen. Allein, dass Du Dir über sowas Gedanken machst zeigt, dass Du eine wunderbare Mama bist. Ich habe auch gar kein Problem damit den Kleinen immer mal wieder "abzugeben". Meine Eltern hatten ihn zum Beispiel 3 Tage/Nächte übernehmen müssen. Und auch so passen sie gerne mal auf ihn auf. Aber bei ihnen weiß ich auch, dass sie nicht egoistisch, ungeduldig, leicht genervt sind und auch keine schlechte Einstellung zum Baby haben. Sie erziehen in meinem Sinne. Und ich finde das ist nur verantwortungsbewusst zu hinterfragen bei wem der Kleine ohne Dich gut aufgehoben ist oder nicht.

Weiter so!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Vater meiner Kinder kann die "Babysprache" bis heute nicht...

Antwort von Petra28 am 25.01.2017, 9:29 Uhr

Also: sich in die Bedürfnisse der Kinder einfühlen. Und meine Kinder sind schon auf dem Gymnasium... Nur mal so eingeworfen, manche können das einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann muss/darf/sollte ein Baby allein mit dem Vater sein?

Antwort von clarence am 25.01.2017, 10:07 Uhr

Das ist schwer aus der Ferne zu beurteilen.
Kann nur sagen wie ich es mache.
Meine Kinder waren in so frühem Alter noch nie über Nacht bei jemanden bzw. hat auch der Papa nie über Nacht alleine auf sie aufgepasst (außer der eine, wegen Durchfall ins Spital musste und dort gab es damals noch kein Zimmer wo die Mama im Zimmer schlafen durfte).
Meine 6jährige hat auch noch nie alleine wo geschlafen - sie kommt nach wie vor in der Nacht in mein Bett kuscheln.

Würde sagen das ist auf der einen Seite sehr vom Kind abhängig, auf der anderen Seite höre auf dein Bauchgefühl. Ich würde meine Kinder nie jemand anvertrauen wo ich denke die passen nicht ordentlich auf mein Kind auf (da ist es mir auch egal ob das der Papa, die Oma,...) ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann muss/darf/sollte ein Baby allein mit dem Vater sein?

Antwort von mf4 am 25.01.2017, 20:08 Uhr

Ihr seid zusammen und wollt auch zusammen bleiben... es geht also darum, ob man das einem Vater zutrauen kann? Dem Kind zumuten kann?

Viele Familienväter kommen abends nach Hause, wenn das Kind schläft oder bald schläft. Viel zeit ist da nicht. Wenn Mama z.B. plötzlich ins Krankenhaus müsste... würde man dem Vater das eigene Kind dann überlassen?
Ich denke ja, ich würde und ich habe das auch, weil genau so ein Fall eingetroffen war.

Das voll-stillen ist das einzige, was gegen längere Zeit spricht, denn das kann Papa nicht. Babysprache und die Bedürfnisse erkenne lernt er, wenn er das Kind oft sieht. Wenn er daran Interesse hat dann wird er sich zeit nehmen.
Er wird ja nicht 24h/Tag arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann muss/darf/sollte ein Baby allein mit dem Vater sein?

Antwort von mf4 am 25.01.2017, 20:11 Uhr

Er KÖNNTE das Kind jederzeit sehen, es kennenlernen aber will nicht?
Dann würde ich ausschließen, dass er nun um die Ecke kommt und plötzlich lange Wochenenden mit ihm allein verbringen will und sich komplett kümmern möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Darf die neue Frau vom Vater meiner Tochter bei Schul-Gesprächen dabei sein ?

Hallo, hab eine dringende Frage ... Hoffe auf Hilfe ! Darf die neue Frau, meines Ex-Lebensgefährten und Vater meiner Tochter (6Jahre) bei Gesprächen in der Schule mit den Lehren dabei sein, auch wenn ich das absolut nicht möchte ? Wir haben das geteilte Sorgerecht. Er ...

von zauberhaft09 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, darf

Darf der vater während dem umgang bestimmen wer das Kind betreut?

Hallo kurze Echdaten: kind 5 jahre, ich das alleinige Sorgerecht so nun ist es so, dass der Vater mit dem Kind ca. 60 km weg fahren will um dort an einem Turnier teilzunehmen ( er selber). Ha dort Freunde mit kind im gleichen Alter die in der zeit das Kind betreuen sollen. ...

von SaLeLo 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, darf

Darf der Ex verbieten dass man ihn als leiblichen Vater benennt ?

Hallo Mein Ex verleugnet das Kind, welches ich von ihm habe, und welches mein neuer Mann adoptiert hat vor einigen Jahren. Mein Ex hat 3 weitere leibliche Kinder, die nach eigener Aussage nichts vom Halbbruder wissen sollen. Nun kam mir zu Ohren dass er mir gerichtlich ...

von Sternenschnuppe 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, darf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.