Elternforum Alleinerziehend, na und?

65 Kinder auf 17 Plätze

65 Kinder auf 17 Plätze

Mitglied inaktiv

So sah es heute bei der Verteilung der Hortplätze aus. So viele Anmeldungen hatten wir seit Jahren nicht mehr. Dem standen zwar nicht ganz wenig Plätze gegenüber (wir hatten auch mal nur 5 Hortplätze zu vergeben), aber dennoch.... 9 Plätze waren durch Geschwisterkinder gleich belegt, also konnten wir nur noch 8 Plätze auf die übrigen 56 Kinder wirklich verteilen - das geschah dann durch Los. Ich bin recht zuversichtlich, daß uns im ersten Rücklauf noch 2 oder 3 Plätze zurückgegeben werden - auf den Anmeldungen steht ja, in welchen KiGa die Kinder derzeit gehen, und bei denen weiß ich, daß der KiGa auch einen Hort hat. Ich vermute ganz stark, daß das Doppeltanmeldungen waren und die gute Chancen auf einen Platz da haben, wo sie jetzt schon sind. Außerdem müssen wir bis zu den Sommerferien noch 3 Kontingentplätze freihalten - die werden dann im August vergeben. Aber es bleiben immer noch mehr als 50 Kinder ohne Hortplatz. Kagge, sowas...... Übrigens, was der Hortleiter erzählt hat: Mindestens 50% der abgelehnten Eltern schreiben einen Brief an den OB. Dann bekommt der Hortleiter ein Formular, das er ausfüllen muß. Einen Hortplatz hat so noch keiner bekommen - das Ganze erzeugt nur zusätzliche Arbeit für ihn. Ab jetzt geht es streng nach Liste. Also auch die Kinder, die keinen Platz bekommen haben, wurden "ausgelost" und stehen jetzt in der ausgelosten Reihenfolge auf der Liste. Wenn ein Platz frei wird - weil ein Platz zurückgegeben wird, weil ein Kind wegzieht, oder weil ein Kind aus anderen Gründen abgemeldet wird - dann wird der Platz an den nächsten auf der Liste vergeben. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

aber die ausgelosten Kinder haben alle gleichen Hintergrund? Sprich beide oder ein Elternteil arbeitend, im Sprengel wohnend usw? Ich habe mich ja für den Hort unserer Sprengelschule ebenfalls angemeldet, auch wenn Simon dort mit Sicherheit nicht hingehen wird sondern ein heilpädagogischer Hort angestrebt wird. Ich hoffe nur, das klappt alles so, wie ich mir das im Geiste vorstelle... Ansonsten habe ich dieses Jahr noch mehr Gerenne als im Letzten. LG Sue

Mitglied inaktiv

Bei uns wird arbeitend oder arbeitssuchend gleich behandelt - es ist ja egal, ob man wegen mangelnder Kinderbetreuung in H4 rutscht oder gleich nicht rauskommt. Die Nicht-Sprengelkinder wurden ganz hinten auf die Liste gesetzt - also aus einem Extratopf gelost und dann hinten drangehängt - die haben alle so gut wie keine Chance....

Mitglied inaktiv

das hört sich ja mal alles richtig aufbauend an.... schnauf. Ich hoffe einfach, mehr bleibt mir ja eh nicht übrig. Zumindest gut, dass bei uns nicht ausgelost wird, sondern sich die Betreuungseinrichtungen aus unserem Ort alle zusammensetzen und nach Sozialauswahl entscheiden, wer wo einen Platz bekommt. Losauswahl ist ja fast schon mit nem 6er im Lotto gleichzusetzen. Und der ist vermutlich leichter zu bekommen. Fiese Sache. Und du warst die "Glücksfee"... ich hoffe niemand der Anmelder weiss, wer sie Schachmatt setzte! Aber gleich einen Brief an den OB? An die Pfeife? Das das nichts bringt ist eh klar.

Mitglied inaktiv

also als ich damals an den OB geschrieben habe, sind die recht schnell aktiv geworden....