Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Nr. 3 am 24.11.2005, 13:43 Uhrzurück

@tinai wg. Ohne Fernseher leben

Hallo,

es stimmt, wenn man eine Weile keinen Fernseher hatte, sieht man viele Dinge mit ganz anderen Augen.
Wenn ich jetzt mal bei Schwiegereltern etwas gucke, dann kommt mir das häufig, total abgedreht, albern und überzeichnet vor. Vieles soll als tiefgründig verkauft werden, ist aber sowas von oberflächlich und banal...

Ich glaube auch, daß das Fernsehen die eigenen Werte beeinflussen kann, nicht nur bei Extrem-Guckern oder sehr schlichten Leuten, sonder bei jedem. Nich so massiv, daß es gleich auffällt, aber schleichend. Wenn man etwas immer wieder als normal im Fernsehen sieht, na dann kanns doch wohl nicht so schlimm sein.

Manchmal bin ich ehrlich gesagt auch bestürzt, was für (Sex-)szenen teilweise schon am Nachmittag laufen. Die sollen meine Kinder nicht sehen.
Deshalb bin ich echt froh, daß bei uns kein solcher Kasten steht, daß hilft, die Kinder wenigstens etwas länger unbeschwert aufwachsen zu lassen.

Interessantes Buch zum Thema Kinder und Fernsehen ist übrigens "Vorsicht Bildschirm!" von Manfred Spitzer, dort werden mehrere Studien zum Thema Kinder und elekt. Medien analysiert. Die Ergebnisse sind erschrecken. Bsp. Mehrere 10.000 zusätzliche Fälle von Schulproblemen in Form von Aufmerksamkeits- und Lesestörungen.

Grüße

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten