Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von cat-cookie am 06.02.2006, 13:07 Uhrzurück

@schlumpf1977 wg. Brustkrebs

Hallo, ich habe Deine Frage erst jetzt gelesen. Also, erstmal hat Deine Mutter die OP gut überstanden, und die Brust ist wieder aufgebaut. Wir geht es ihr denn psychisch? Warst Du schon bei ihr?

Zu den Lymphknoten: Eigentlich ist Standard, was ich Dir letztens schon geschrieben habe:

Während der OP wird der Wächterlymphknoten (oder mehrere) entnommen und im Schnellschnitt untersucht.
Wenn dieser befallen ist, werden auch die restlichen Lymphknoten der Achselhöhle entfernt und zur feingeweblichen Untersuchung eingeschickt.

Dann erhält man, zusammen mit der Feingeweblichen Untersuchung des Tumors, nach ca 1 Woche den endgültigen feingeweblichen = histologischen Befund. Hier wird genau gesagt, wieviele von den entnommenen Lymphknoten befallen sind, z.B. 3 von 10.
Das hilft, die Erkrankung einem Stadium zuzuordnen. Sprich, man bekommt einen Anhaltspunkt für die Schwere der Erkrankung, und welche Therapie die beste ist.

Zusätzlich werden im Tumor noch Hormonrezeptoren bestimmt und andere Eiggenschaften, die anzeigen, welche Therapie im Einzelfall die erfolgsversprechendste ist.

Wenn der Wächterlymphknoten nicht befallen ist, werden normalerweise die Lymphknoten nicht entfernt.


Trau Dich, und ruf die Ärzte im KH selber an. Verlang nach dem behandelnden Arzt und laß es Dir solange erklären, bis Du es verstanden hast wie es jetzt bei Deiner Mutter ist.

Am besten wartest Du aber noch ab, bis der endgültige feingewebliche Befund da ist, dann kann man Dir schon sehr genau sagen, was Sache ist und wie der Plan aussieht.

Deine Mutter ist ja jetzt erst mal beschäftigt, das alles zu verarbeiten. Sie kann vielleicht gar nicht alles so aufnehmen, was ihr gesagt wird.

Alles Gute weiterhin!


LG Catherina

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten