Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von SilvanaR am 08.03.2006, 12:09 Uhrzurück

@maleja

hallo Silvia,

ich habe bis zu meinen 19. geburtstag in Dresdne gelebt - angefangen da an der Tu zu studieren. Musste aber aus finanziellen Gründen auswandern...
Wohne seitdem nun schon fast 8 Jahre in der Nähe von Frankfurt/M. - fahre aber oft nach Dresden, da meine ganze verwandtschaft da lebt.
Seit der Wende hat sich im Erhalt der Historischen bauwerke viel getan.
Denken wir mal nur an die Katakomben unter der brühlschen Terrasse,
Es hat sich da viel getan - ich habe damals nebenher ehrenamtlich historische Stadtrundgänge für Schüler gemacht - da lernt man viel. Mein lieblingsgebiet ist nunmal der Barock. Es gibt so viele kleinigkeiten, die sieht ein Tourist garnicht. Auch der 2. Weltkrieg hat eine große Rolle gespielt - ich muss meiner Tochter immer wieder erzählen, wie ich als Kind an den trümmern der Frauenkirche stand - sie kann sich das garnicht vorstellen.
Wenn du mal nach Dresden fährst, kannst du dich bei mir mal melden und ich sag dir, was du dir unbedingt anschauen musst (zb. das Nymphenbad hinter dem zwinger, das kennen nur wenige - aber an einem lauen Sommerabend hingehen = superromantisch)
ich habe ja in johannstadt gewohnt, da ist es in der tat so, dass dort viele Plattenbauten sind - für einen Touristen ist die Altstadt, die neustadt und der große Garten wohl am interessantesten + eine Dampferfahrt nach pillnitz



http://www.virtual-dresden.de

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
  • @maleja - SilvanaR 08.03.06, 12:09
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten