Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Leolu am 21.06.2005, 16:01 Uhrzurück

Re: @leolu

hallo!
Das war jetzt das beste Posting zu dem Thema überhaupt, muß ich Dir jetzt wirklich lassen!:-)
Ich denke halt, wenn der mensch sich schon nicht eigenstehen kann, daß er nicht überall besser ist als Tiere, so kann er sich wenigstens dazu herablassen, sich nicht höher einzuschötzen. Es sind ja nicht nur Characterliche Fragen, wo er mal besser mehr von der Tierwelt abgucken sollte, sonder auch andere Fähigkeiten, die der Mensch (noch) nicht erreicht hat. Das einzige, was ich dem menschen von Vorteil bezeugen kann, ist, daß er anscheind schnller lernt, aber auch vieles durch seinen körperlichen Vorteil. Aber macht das ein besseres Lebewesen aus? Das ist ja auch eine moralische Frage? Wie wertet man?
Und nein, ich habe nicht pauschalisiert, irgendwo in den 20 Postings steht es deutlicher:-)). Ich stelle nur erstmal auf eine Stufe, urteilen kann man da auch nur einzeln. Das gleiche Problem wie mit der Todestrafe auch, man muß imer den Einzelfall sehen, so wie ich jeden menschen einzeln beurteile, so würde ich es auch bei jedem Tier machen! Aber um nun doch mal zu pauschalisieren, es gitb nunmal mehr Ungerechtigkeite und Widerwärtigkeiten die von menschen ausgeführt werden als von Tieren. Sind sie deswegen primitiver? Weil sie vielelicht nicht so weit denken könne, wie man andere am besten ausnutzt oder mehr Gewinn macht? Oder ist der Mensch primitiver, weil er solche Gedanken überhaupt hat? Alles sehr schwierig, und wie gesagt, ich habe es mir nicht leicht gemacht, so etwas zu behaupten.
Persönlich bin ich erstmal auf der Seite der Schwächeren, ja, und ich bin auch eher auf der Seite eines unschuldigen Kindes als auf der eines "großen" Menschen, schon allein, weil der sich eher wehren kann. Aber ich denke, Tiere, die hier in der Menschnwelt kein gehär finden, brauche auch jemanden, der für sie spricht (so gut es geht). Im übrigen, was auch oft für das Tier spricht und auch für deren Intelligenz, sie verstehen viel eher die Sprache des menschen als andersherum!
Was heißt, die anderen sind einem nicht weniger lieb? Ist Dir Herr Schmidt aus Hinterpusemuckel genauso viel wert wie Deine Frau? Die frage war ja nicht, ob ich den oder den so einfach killen würde, sondern die Frage war, wen ich müßte, wen würde ich nehmen. Und ich würde eher den nehmen, der mir weniger nah steht. Wie würdest Du entscheiden, wenn Du wählen müßtest?
So, sorry, muß nun aber erstmal weg!
Aber schön, auch mal so ein interessantes Posting gelesen zu haben:-)).
LG
Nina

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten