Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Moneypenny77* am 30.01.2006, 13:23 Uhrzurück

Re: *g* @penny, ja hast den Passauer Skandal mitbekommen?

Mit dem "Mich nicht nicht betreffen" meinte ich nicht, weil Ihr soweit weg seid, sondern weil wir eben Wild nur direkt von zwei befreundeten Jägern beziehen, also wissen wo es her ist und daß die Trichin-Beschauung nicht geschlampt wurde etc. Eben WEGEN der ganzen Fleischskandale ist mein Mann wieder soweit, seinen Jagdschein nach fast 20 Jahren wieder verlängern zu lassen, um uns "anständig" versorgen zu können. Alles andere Fleisch kaufe ich auch direkt vom Metzger, der selbst schlachtet und von dem wir seit Jahren wissen, wo er seine Viecher herkriegt. Nur deshalb höre ich nur halb hin, wenn es wieder neue Skandale gibt, egal, ob 10 oder 1000 km entfernt. Aber auch nicht aus Arroganz, sondern weil ich gar nicht wissen will, was so bei dem Verbraucher auf dem Tisch landet, regt mich nur auf!

Was das Aas fressen angeht: das Argument kenne ich von meinem Opa. Wildschwein sei dreckiges Fleisch, weil Wildschweine Aas fressen. "Normalerweise" stimmt das nicht. Ein anständiger Jagdpächter gibt den Tieren anständiges Futter, das schmeckt man am Fleisch. Aas wird nur gefressen, wenn sich nichts anderes anständiges finden läßt. Des weiteren hat ein verantwortungsvoller Jäger seine Jagd so gut im Auge, daß es gar nicht dazu kommt, daß tierisches Aas "herumliegt". So jedenfalls klärten mich darüber mein Mann und ein guter Freund auf.
Im Grunde kann man sagen, daß es sich bei anständig geschossenem Wild aus einer verantwortungsvollen Jagd um Bio-Fleisch handelt.

Das Fleisch von Bio-Rinder und -Schweinen ist auch nicht "klinisch" rein, eben weil die Tiere draußen sind und fressen, womit sie auch mit den Umweltbelastungen in Kontakt kommen.

Aber mir nutzt auch das beste Fleisch vom besten Erzeuger mit dem besten Futter nichts, wenn es mir NACH Ablauf verkauft wird! Verwest hat es wohl kaum noch einen höheren Nährwert, als 08/15-Fleisch von der Supermarkttheke, ganz im Gegenteil.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten