Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 19.09.2005, 20:51 Uhrzurück

@frosch: Leider etwas Off-Topic geworden... :-)

Hi Antje (hätte beinah Angie geschrieben...*gg*),

mal im Ernst, sowohl Kohl, als auch nachfolgend Schröder haben der Beziehung zu Rußland immer strategische Bedeutung zugemessen. Glaubst Du im Ernst, daß Merkel daran etwas Grundlegendes ändern wird? Die Politik Putins mag in manchen Bereichen z.T. rückschrittlich sein. Nur ist das bei einem Land wie Rußland eine sehr heikle Gratwanderung.

Auf der einen Seite sind Fortschritte in der Demokratisierung sicherlich wünschenswert, andererseits würde ein destabiles Rußland mit weiterem Zerfall der öffentlichen Ordnung eine enormes Risiko für Europa darstellen. Das haben wir z.T. in den 90er Jahren erlebt, als dieses Land unter beschleunigten Liberalisierungsprozessen auch riesige Verwerfungen im Sozialbereich hatte. Leider sind die Kontakte zu einigen Russen in St.Petersburg, die wir mal hatten, abgebrochen, deshalb weiß ich jetzt nicht aktuell, wie es aussieht. Aber lange Zeit in den 90ern waren die Renten zu niedrig und auch unsicher. Vor 3 oder 4 Jahren war dieser Prozeß gestoppt. Ich gehe davon aus, daß sich dies weiter gefestigt hat.

Ich will damit keinesfalls zum Ausdruck bringen, daß ich ein inniger Putin-Freund wäre, aber ich habe gerade durch den Wandlungsprozeß der Sowjet-Union/Rußland gelernt, daß es mit der Demokratisierung auch zu schnell gehen kann, wenn die Strukturen und die Menschen darauf unzureichend vorbereitet sind.
Ich bin mir gerade deshalb schon lange nicht mehr sicher, ob es nicht besser für Rußland gewesen wäre, wenn Gorbatschow statt Jelzin die Geschicke Rußlands weiter in der Hand gehabt hätte. Gut möglich, daß er (Gorbatschow) den ganzen WAndlungsprozeß sehr viel behutsamer hätte angehen lassen. Ich bin ohnehin der festen Überzeugung, daß die Russen Gorbatschow, irgendwann, mal heilig sprechen werden. :-)

Ok, das war jetzt etwas Off-Topic, aber manchmal ergibt sich soetwas unerwartet. :-)

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten