Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von sasu am 30.06.2003, 22:03 Uhrzurück

*freu* erinnert ihr euch noch ? ;-): Al-Sahhaf ist wieder da .....

Mohammed Saed al-Sahhaf ist wieder aufgetaucht. Zwei arabische Fernsehsender, Abu Dhabi TV und Al-Arabiya zeigten Interviews mit dem ehemaligen irakischen Informationsminister.

In den Interviews sagte er, daß er sich den Amerikanern gestellt habe und nach einer Befragung wieder auf freien Fuß gesetzt wurde. Das US Central Command wollte nicht bestätigen, daß er befragt und freigelassen worden ist.

"Wir haben ihn nicht, und es gibt keine Informationen von unseren Leuten, die diese Berichte bestätigen" sagte eine Sprecherin des CentCom gegenüber der BBC.

Er blieb bei seinen während des Krieges gemachten Darstellungen des Kriegsverlaufs und sagte, daß seine Berichte auf "zuverlässigen Quellen - vielen zuverlässigen Quellen" beruhten. Nur die Interpretation der irakischen Führung dieser Informationen sei fehlerhaft gewesen, beispielsweise wenn es hieß "das ist nicht die Hauptfront, die Situation ist unter Kontrolle", sagte er.

Mit dem Fortschreiten des Krieges seien die Informationsquellen immer weiter "geschrumpft", so Sahhaf gegenüber Abu Dhabi TV.

Er sagte, er arbeite derzeit an einem Buch. Außerdem sagte Ali al-Hedeithy, der Leiter des Senders Al-Arabiya, daß man Sahhaf einen Arbeitsplatz bei dem Sender anbieten wolle. "Wir wären sehr glücklich, ihn in unserem Team zu haben", sagte er.

Ein Artikel auf IslamOnline enthält Links auf drei kurze Videos von dem Interview.
http://www.freace.de/artikel/jun2003/sahhaf280603.html

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten