Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 25.09.2015, 14:36 Uhr

Flüchtlinge müssen untergebracht werden, aber das geht zu weit - Petition

https://www.openpetition.de/petition/online/nabk-celle-nein-zur-schliessung


Es kann nicht sein, dass das Ausbildungszentrum für die Feuerwehr geschlossen wird, um Flüchtlinge unterzubringen, da hat Celle bestimmt auch andere Möglichkeiten.

Hier in Hannover ziehen die Flüchtlinge in Turnhallen und jetzt in einen Baumarkt. Die Landesfrauenklinik wurde aus Kostengründen im Mai geschlossen und steht nun leer, da sind bestimmt 100 Räume. Da können doch auch Flüchtlinge untergebracht werden, das alte Siloah Krankenhaus steht eben so leer und da ist auch viel Platz. Verstehe einer die Politik

 
22 Antworten:

Re: Flüchtlinge müssen untergebracht werden, aber das geht zu weit - Petition

Antwort von desire am 25.09.2015, 14:46 Uhr

es kommt halt auch wahrscheinlich drauf an ob die Gebäude viel kosten in der Wiederinbetriebnahme.....und ob sich so grosse Gebäude rechnen? klar ein Krankenhaus wär idealst...viele kleinere Zimmer für Familien ja sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge müssen untergebracht werden, aber das geht zu weit - Petition

Antwort von fsw am 25.09.2015, 14:58 Uhr

Bei uns wurde auch schon eine gesamte Förderschule geräumt-1. bis 9.Klasse.Die Schüler müssen nun sogar in zwei entfernte andere Städte.Das verstehe ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge müssen untergebracht werden, aber das geht zu weit - Petition

Antwort von 3boys am 25.09.2015, 15:09 Uhr

In der Hinsicht kann ich so vieles nicht verstehen. So ist halt Politik.

Es gibt Orte, da steht jede 10. Wohnung leer und wo anders bauen sie Zeltstädte auf. Im Nachbarort haben sie letztes Jahr das geschlossene Krankenhaus abgerissen. Im der Nachbarkreisstadt vor ein paar Wochen noch eine Schule, obwohl die meisten gesagt haben, das man es doch für die Flüchtlinge nutzen kann.
Dann wieder, sollen Gebäude benutzt werden, die vorher auch schon bewohnt waren und auf einmal entspricht es nicht den Sicherheitsstandarts.

In der Nähe soll auch ein geschlossener Max Bahr umgebaut werden,damit im Winter Flüchtlinge einen Dach über den Kopf haben. Aber auf einmal ist es Menchenunwürdig und es werden Wohnungen gebraucht. Dabei ist hier der Wohnungsmarkt auch sehr eng. Wir selbst suchen schon seid 4 Jahren nach einer größeren, bezahlbaren Wohnung. Keine Chance und jetzt sowieso nicht mehr.

Keine Ahnung, wo das noch alles hinführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge müssen untergebracht werden, aber das geht zu weit - Petition

Antwort von Steffi D. am 25.09.2015, 15:41 Uhr

Habe heute Mittag auch einen Beitrag gesehen, da müssen zwei Frauen, darunter eine alleinerziehende Mutter aus ihren Wohnungen ausziehen, da die Stadt Eigenbedarf angemeldet hat um Flüchtlinge unterzubringen. Sie können wohl dagegen angehen, da nur private Personen dies können, keine Städte oder Gesellschaften. Es sind städt.Wohnungen.
So schürt man schön die Vorurteile, wenn die eigenen Leute aus ihren Wohnungen geworfen werden. Da freut man sich auf jeden Fall über die Flüchtlinge. Die sind hier doch alle total überfordert mit dem Flüchtlingszustrom.
Das ist definitiv der falsche Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge müssen untergebracht werden, aber das geht zu weit - Petition

Antwort von Muts am 25.09.2015, 15:46 Uhr

Hier stehen etliche Hotels leer, aber das Problem ist wohl der Brandschutz- keine Versicherung ist bereit, die Gebäude zu bezahlbaren Preisen zu versichern und so stehen die Häuser leer.

Oft stehen Wohnungen lange leer und müssten erst saniert werden, bevor dort jemand wohnen könnte.

Aber die Politik verstehen werden wir in der Hinsicht wohl nie.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beim Brandschutz-Problem frage ich mich ...

Antwort von sechsfachmama am 25.09.2015, 15:51 Uhr

wie man in Berlin über 700 Flüchtlinge in ein Hostel stopfen darf, was nur für 150 (oder so) Gäste ausgelegt ist. 4 qm pro Person rechnen die und da passen auch noch mehr rein.

Wo ist da noch irgendwas von Brandschutz eingehalten???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge müssen untergebracht werden, aber das geht zu weit - Petition

Antwort von Andrea&Würmchen am 25.09.2015, 15:59 Uhr

Hier werden gerade drei Hotels als Flüchtlingsunterkünfte hergerichtet. Alle wurden bis vor einem Monat noch voll betrieben, aber nur eines hat offensichtlich ausreichenden Brandschutz für die Flüchtlinge. Wobei ich mich da schon frage, ob "normale" Hotelgäste dann unsicher(er) untergebracht waren? Wo liegt da der Unterschied?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge müssen untergebracht werden, aber das geht zu weit - Petition

Antwort von wolfsfrau am 25.09.2015, 16:06 Uhr

Besonders stört, dass andere ebenso passende Gebäude leer stehen. Die Stadt hat Alternativen vorgeschlagen, das Land Niedersachsen beharrt auf das Feuerwehrgebäude.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge müssen untergebracht werden, aber das geht zu weit - Petition

Antwort von 3boys am 25.09.2015, 16:08 Uhr

Das ist es ja.
Warum durften vorher die Hotels oder Krankenhäuser betrieben werden, wenn der Brandschutz angeblich nicht gegeben war?
Für mich ist das Geld macherrei. Es gibt so einige, die sich in Moment eine goldene Nase daran verdienen wollen.
Vllt. sollte ich mir auch mal was überlegen. Auf meine Rente kann ich eh' nicht mehr hoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge müssen untergebracht werden, aber das geht zu weit - Petition

Antwort von Butterflocke am 25.09.2015, 16:14 Uhr

Ich kenne auch die Unterbringung in Holes. Ich habe damals zuerst in einer Kaserne in der Turnhalle "gewohnt".
Danach in einem ehemaligen Hotel in Weiden, ca. zu Sechst in einem kleinen 2-Bett-Zimmer.
Danach ging es in eine alte (eben auch ehemalige) Pension nach Niederbayern, wo wir dann hängen geblieben sind. Also nicht in der Pension, sondern zum Glück - wenn auch erst nach ca. einem Jahr - in einer Wohnung.

Ich habe keine Ahnung, ob da über Brandschutz nachgedacht wurde....
Im erwähnten Hotel sah es allerdings schlimm aus. Das stand garantiert schon seeehr lange leer und stank furchtbar nach kaltem Rauch und Schimmel.

Ich verstehe auch viele Hintergründe nicht. Daher kann ich auch nicht sagen, weshalb die anderen leer stehenden Gebäude nicht genutzt werden. Gründe gibt es IMMER. Ob man sie gutheißen würde, ist die Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge müssen untergebracht werden, aber das geht zu weit - Petition

Antwort von Einstein-Mama am 25.09.2015, 16:35 Uhr

Gerade bei einer Flüchtlingsunterkunft, die ja gerne mal brennt, ist der Brandschutz eigentlich das Wichtigste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge müssen untergebracht werden, aber das geht zu weit - Petition

Antwort von SchwesterRabiata am 25.09.2015, 17:02 Uhr

Hier wurde das leerstehende alte Finanzamt fertig gemacht, eine sehr gute Lösung für die aktuelle Lage.
ABER, daß da tatsächlich noch Leute meckern, daß dort doch eigentlich ein Fitnesszenter hätte entstehen sollen (was noch nicht einmal fest stand!!!), was nun mal mindestens verschoben wird... dafür habe ich kein Verständnis.
Es gibt Menschen die werfen erstmal selbst noch die Haare in die Suppe, bevor sie sie finden und dem Kellner unter die Nase reiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge müssen untergebracht werden, aber das geht zu weit - Petition

Antwort von binesonnenschein am 25.09.2015, 17:22 Uhr

Hier sind es im awesentlichen Kasernen und Turnhallen, die belegt werden. So ziemlich alle Turnhallen der Grundschulen inzwischen.

Wir haben inzwischen, wenn man so sagen kann, ein gut eingespieltes Team. Es gab Anfangsschwierigkeiten, aber inzwischen läuft es ganz gut - vorausgesetzt es kommen nicht noch mehr Flüchtlinge. Aktuell sind es 2.000. in "unserer" Turnhalle war erst Albaner, jetzt grad Syrer - die gehen allerdings nächste Woche raus - und dann kommen halt wieder andere. Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, da ich den Eindruck habe, dass es ganz ordentlich funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brandschutz

Antwort von wolfsfrau am 25.09.2015, 17:25 Uhr

Wie du schon schreibst - die Anzahl pro Zimmer ist eine ganz andere, als bei einer Hotelbelegung.
Das hat sicherlich auch etwas mit Fluchtwegen zu tun.

In einem "unserer" Häuser (gehört der Gemeinde) musste z.B. eine Feuertreppe gebaut werden - hinterm Haus, möglichst weit von der Haustür entfernt. Es durfte keine Zimmer ohne direkten Zugang zum Flur und eben dieser Feuertreppe im oberen Stockwerk geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge müssen untergebracht werden, aber das geht zu weit - Petition

Antwort von Betula am 25.09.2015, 18:58 Uhr

Ich kann irgendwie gar nicht glauben, dass Menschen ihre Wohnung für Flüchtlinge räumen müssen. Ist das tatsächlich so? Wenn es so ist, wie gesagt, ich kann mir das gar nicht vorstellen, dann wäre das ganz übel und würde garantiert nicht dazu beitragen, dass die Menschen noch dafür sind, Flüchtlinge aufzunehmen.

Bei uns in der Stadt wurde v.K.ein riesiger Gebäudekomplex abgerissen.Da haben vor zwei Jahren noch Menschen drin gewohnt. Das hätte man doch locker renovieren können, ich verstehe das nicht.Ich weiß auch nicht, was da jetzt hin kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge müssen untergebracht werden, aber das geht zu weit - Petition

Antwort von Steffi D. am 25.09.2015, 19:12 Uhr

Ja. Habe den Beitrag heute Mittag bei Punkt 12 gesehen. Ich könnte es auch nicht glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge müssen untergebracht werden, aber das geht zu weit - Petition

Antwort von Betula am 25.09.2015, 19:30 Uhr

Stellt euch mal vor ihr bekommt einen Brief, dass ihr eure Wohnung bis zum So und so vielten räumen müsst, weil dort Flüchtlinge untergebracht werden.

Da würde niemand sagen "Klar, ich suche mir jetzt gerne eine neue Wohnung. Wenn ich keine finde, habe ich halt Pech......"

Das finde ich ganz entsetzlich. Das Wohl der Flüchtlinge ist sehr wichtig. Es darf aber nicht über das Wohl anderer gestellt werden.Das muss doch den Verantwortlichen klar sein?!?! Das geht doch nach Hinten los, sowas....

V.A.ist das doch ein gefundenes Fressen für AFD oder NPD, auf sowas warten die doch nur, und bekommen es offensichtlich geliefert. Frei Haus. Bringt jede Menge neue empörte Bürger. Krass....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich auch so betula

Antwort von sojamama am 25.09.2015, 19:44 Uhr

SOWAS geht nach hinten los....
Flüchtlinge müssen geschützt werden, es muss geholfen werden und unterstützt werden. Aber nicht zu Lasten der eigenen Landsleute.
Wenn das wirklich so stimmt, dass Leute ausziehen müssen, weil Flüchtlinge dort untergebracht werden sollen... mit Verlaub, da lang ich mir ans Hirn... das kann es nicht sein.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge müssen untergebracht werden, aber das geht zu weit - Petition

Antwort von Steffi D. am 25.09.2015, 20:02 Uhr

Genau das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge müssen untergebracht werden, aber das geht zu weit - Petition

Antwort von Muts am 25.09.2015, 21:39 Uhr

Die Gebäude um die es bei uns geht, stehen seit 5 Jahren leer, da wurde in der Zeit gar nichts gemacht und da müsste auch ein neuer Betreiber, der es wieder als Hotel öffnen wollte investieren, um den Brandschutz zu gewähren.
Es geht ja auch nicht um Notunterkünfte, sondern die Leute sollen da längerfristig untergebracht werden.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge müssen untergebracht werden, aber das geht zu weit - Petition

Antwort von hgmeier am 26.09.2015, 8:38 Uhr

Wie bei >90% vergleichbarer Onlinepetitionen ist auch diese an den falschen Empfänger adressiert.

Die Schließung oder Beeinträchtigung kritischer Infrastrukturen der Gefahrenabwehreinrichtungen ist in dieser Lage der falsche Weg. Zwar mögen Feuerwehrschulen, THW-Unterkünfte etc. schnell verfügbar sein, doch nimmt damit denjenigen, die derzeit ständig im Einsatz sind, so die Basis für ihr Wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer wäre denn der richtige Empfänger?

Antwort von MM am 26.09.2015, 12:12 Uhr

Und ja, da hast du bestimmt recht. Man will, dass Feuerwehr, THW usw. einwnadfrei funktionieren, sie haben alle Hände voll zu tun, sollen aber auf einmal keinen Stützpunkt mehr haben??? Wie soll das funktionieren??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.