Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Rio am 17.10.2005, 10:51 Uhrzurück

Re: @faya: definiere: Seele

Hi,

was ist eine "Seele"? Es gibt in der Wikipedia einen ganz ordentlichen Artikel dazu (hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Seele).

Es gibt diverse philosophische Definitionen von Seele (Platon, Kant, etc.) und es gibt unzählige religiöse Definitionen oder auch nur Vorstellungen davon, was "Seele" ist. In der Psychoanalyse gibt es auch Definitionen von Seele.

Zum Thema Seele-Mensch-Tier habe ich in o.g. Artikel Folgendes gefunden:

Zitat Wikipedia
--------------------------------------
Mensch - Tier
In vielen Kulturkreisen wie auch in der Antike wurden sowohl die physische Ähnlichkeit zwischen Menschen und Tieren, gleichzeitig aber auch die Unterschiede (Sprech- und Denkfähigkeit, Werkzeuggebrauch) erkannt. Schöpfungsmythen beantworten diesen Unterschied durch eine dem Menschen innewohnende Seele, die Tieren nicht gegeben ist. Der Ursprung dieser Seele liegt in dieser Sichtweise generell im Bereich des übernatürlichen (Religion).

Sie wird oft mit der Fähigkeit des Menschen, moralisch zu urteilen und zu handeln, verknüpft.
Tieren wird dagegen selten die Fähigkeit zugesprochen, zwischen "Gut" und "Böse" zu unterscheiden.
Die geistige Seele gibt dem Menschen die Fähigkeit, über seine Handlungen zu reflektieren, und damit auch die Verantwortung für sein Handeln. Insbesondere das Reflexionsvermögen und das Verantwortungsvermögen hängen eng mit der Einmaligkeit des Individuums und seiner Persönlichkeit zusammen (siehe Selbstbewusstsein).

Die genaue Beschaffenheit der Seele, ihre Funktion und Bedeutung sowie ihr Ursprung wird in den Religionen und in den Wissenschaften unterschiedlich verstanden.
--------------------------------------
Zitat Ende-


Wenn du Seele synonym für "Gefühlsleben" benutzt, kann ich dir uneingeschränkt zustimmen.
Wenn per Definition "Seele" aber zwingend mit Reflexionsvermögen verbunden ist dann kommt von mir ein Nein.

Wie also definierst du Seele, wenn du davon sprichst, dass Tiere eine solche haben?

Viele Grüsse,
Rio

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten