Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von marit am 26.01.2005, 17:59 Uhrzurück

@eilan

Hallo,
was ich bei deiner Rechnung nicht ganz verstehe ist: wo ist denn da SEIN Geld. Ich meine, von irgendetwas muß er doch jetzt auch sein Studium finanzieren und Leben - oder finanzierst du ihn voll von deinem Einkommen? Wenns so ist, muß man eben sagen, daß das ein Luxus ist,den er sich als Vater dann nicht mehr leisten kann. Erstmal müßte er selbst von seinen Eltern noch sein Kindergeld ausgezahlt bekommen, weil er noch studiert. 2. sind seine Eltern verpflichtet (!) ihm einen Teil seines Lebensunterhalts zu zahlen - und davon, daß die das tun, muß der Staat ja erstmal ausgehen. Das ist nun mal in Deutschland so, daß man die Kinder nicht mit 18 aus dem Nest stößt, sondern bis zur ersten Berufsqualifikation verantwortlich ist. Ich finde nicht, daß das was mit "auf der Tasche liegen" zu tun hat - wenn man ein Kind bekommt, muß man damit rechnen, daß diese Kosten auf einen zukommen.

Wenn die Eltern sich weigern und er sie nicht verklagen mag, dann muß er eben neben dem Studium arbeiten (wie Millionen anderer Studenten auch, war bei mir übrigens auch so). Oder, letzte Möglichkeit, die du ja auch angedeutet hast: Er beantragt Erziehungszeit und bekommt 300 Euro im Monat (wenn er dazu ein Urlaubssemester macht, bekommt er sogar ergänzende Sozialhilfe)und du arbeitest weiter, reduzierst aber deine Stunden, damit du etwas mehr vom Baby mitbekommst und noch stillen kannst. Man kann ja auch prima zum Teil Milch abpumpen (im Baby-und-Job-Forum sind sogar Mütter, die bei Vollzeitarbeit stillen). Du bekommst dafür ja außerdem zusätzliche Stillpausen, damit du in Ruhe abpumpen kannst. außerdem solltet ihr dringend Wohngeld beantragen.

Ich kann ja verstehen, daß du ganz gerne Zu hause beim Baby bleibst - aber wie viele Frauen sagen, daß sie zu hause bleiben, weil der Mann halt mehr verdient. Bei euch ist es halt umgekehrt (bei uns übrigens auch). Deshalb muß man aufs Stillen nicht verzichten - man muß nur alles besser organisieren.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten