Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von mogli+tom am 14.12.2002, 15:56 Uhrzurück

@anna

hallo,

ich kann mich in den meisten punkten euren beiden postings anschließen.

aber ich würde gerne wissen, wie du das mit den "ausländern" meinst, die angeblich die komplette rente bekommen, ohne hier zur arbeiten?
meinst du die aussiedler aus schlesien/preußen und rußland?
meine eltern sind als aussiedler ende der 80er nach deutschland gekommen, arbeiten nun seit 20 jahren hier und bekommen zwar ein teil der rente (arbeitszeit in polen) angerechnet, jedoch mit höheren abschlägen (was ich gut und richtig finde!). und was ist mit den ostdeutschen, sind das auch alles "ausländer", weil sie nie in die rente eingezahlt haben, aber welche bekommen? das ist ein teil unser deutschen geschichte, die sicherlich viel kostet. mein opa wollte als deutscher immer hierher kommen, durfte jedoch nie nach deutschland ausreisen, bis er mitte 80er geflohen ist. es mag ein einzelschicksal bleiben und sorry für die persönliche ausführung, aber der satzt von dir "ich bin weiss gott nicht ausländerfeindlich. aber sehen wir der tatsache mal ins auge. da kommen irgendwelche menschen zu uns, arbeiten kurze zeit und bekommen eine kompelette rente ausbezahlt", den wollte ich ohne anmerkung nicht einfach so stehen lassen.

liebe grüße

mogli+tom valentin (*14.02.02)

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten