Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yellow_sky am 20.09.2011, 16:24 Uhr

ähm?!?

Malbuch bringt Kindern den "War on Terror" näher

Die Bilder vom 11. September 2001, als zwei Flugzeuge in die Zwillingstürme des World Trade Centers in New York City krachten, wird wohl kaum jemand vergessen, der sie damals im Fernsehen sah.


Zehn Jahre nach den Terroranschlägen wächst nun die erste Generation nach 9/11 heran. Die GrundschülerInnen haben die Attentate nicht live mitverfolgt. Sie kennen bin Laden und die Al-Qaida - im Gegensatz zu jenen Menschen, die den 11. September 2001 noch als Kinder miterlebt haben - nicht. Sie wissen nicht, was mit dem „War on Terror" gemeint ist.

Zum zehnten Jahrestag der Anschläge ist ein Malbuch für die jüngsten US-AmerikanerInnen erschienen. Auf 36 Seiten werden die Ereignisse des 11. September 2001 eindrucksvoll und voller Patriotismus beschrieben. Darunter befinden sich Zeichnungen zum Ausmalen. Mit Aussagen wie „These crazy people hate the American way of life because we are FREE and our society is FREE" werden die Kleinsten auf den "War on Terror" eingeschworen.

Bilder von den brennenden Türmen und den trauernden Menschen vor Wänden mit hunderten Fotos von Vermissten finden sich ebenso im Buch wie ein Portrait vom am Schreibtisch sitzenden US-Präsidenten George W. Bush. Al-Qaida Chef Osama bin Laden kann einige Male ausgemalt werden.

Schließlich nimmt die Geschichte doch noch ein "Happy End." Osama bin Laden wird in Pakistan aufgespürt und von einer US-Spezialeinheit erschossen. Darunter eine Zeichnung mit bin Laden, der sich hinter seiner Frau versteckt, während zwei Navy-Seals mit Sturmgewehren auf ihn zielen.
Für knapp sieben US-Dollar kann das Malbuch via Internet bestellt werden.

Malbücher über Obama, die Republikaner und die Tea Party

Um den jüngsten Mitgliedern der US-amerikanischen Gesellschaft geschichtliche Ereignisse spielerisch näher zu bringen, bringt der Verlag „Really Big Coloring Books" aus St. Louis im US-Bundesstaat Missouri bereits seit einigen Jahren Malbücher mit geschichtlich-politischen Inhalten heraus.

Aus demselben Verlag stammt etwa ein Malbuch über die US-amerikanische Teaparty-Bewegung, das im Oktober 2010 von derStandard.at kurz vorgestellt wurde.
Für die republikanische und demokratische WählerInnenschaft sind Malbücher aktuell in Planung. Präsident Obama kann im Malbuch „Yes we did" bereits um wohlfeile zwei US-Dollar verschönert werden. (elin, derStandard.at, 19. September 2011)

http://derstandard.at/1316390019037/USA-Geschichtsstunde-fuer-die-Kleinsten-Bin-Ladens-letzte-Sekunde-zum-Ausmalen

--------------

und als nächstes bitte ein malbuch über hitler und gaskammern

 
10 Antworten:

Re: ähm?!?

Antwort von Christine70 am 20.09.2011, 16:32 Uhr

malbücher brauchen unsere kinder nicht. die lernen das ja in allen einzelheiten in der schule.

tochter hatte das thema in der letzten klasse. (9. jahrgangsstufe)

- besuch des zeppelinfeldes Nürnberg mit Museumsbesuch
- leselektüre über KZs
- besuch einer ausstellung zum thema Auschwitz
- besuch eines jüdischen zeitzeugen, der ((angeblich)) 3 Konzentrationslager nur knapp überlebt hat
- besichtigung des KZs Flossenbürg mit fachkundiger führung
- der film "der junge im gestreiften Pijama" mit anschließender diskussionsrude dazu


ich fand das ganze ein wenig zu viel.. und es fand alles innerhalb von nur zwei wochen statt.

aber gut, ich bin wohl die einzige, die das nicht gut heißt. andere eltern meinten, ich soll mich nicht so anstellen. *schulterzuck*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm?!?

Antwort von Foreignmother am 20.09.2011, 17:07 Uhr

Christine, Dir ist das ganze schon fuer Klasse 9 zuviel, aber jetzt schon als Malbuch fuer die Kleinkinder, das finde ich ja unglaublich.
Es gibt eine Zeit fuer alles und alles zu seiner Zeit.
Absolut daneben.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm?!?

Antwort von Püminsky am 20.09.2011, 17:20 Uhr

Da merkt man doch mal (wieder) deutlich die kulturellen Unterschiede.
Trotz gemeinsamer "Westlichkeit" ticken die Amis doch ganz anders als die Europäer. Wir können (und ich will) so etwas nicht nachvollziehen.
Was bestimmte radikale, fundamentalistische Einstellungen angeht, sind die Amis kein Deut besser, als ihre Feindbilder. Letztere werden auch gern künstlich erzeugt.
Warum überrascht mich so ein Malbuch jetzt nicht so wirklich ...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm?!?

Antwort von Morla72 am 20.09.2011, 18:36 Uhr

Vorab: ich finde diese Idee auch sehr.. äh, befremdlich.

Aber: Muss es immer bei solchen Beispielen heißen "DIE Amis"?
Das ist EIN Verlag, der sowas rausbringt. Das sind vielleicht ein paar Hundert Leute (hoffe ich mal, dass es nicht mehr sind, lass es tausend sein) die sowas kaufen. Deswegen sind es doch nicht DIE Amis = ALLE US-Amerikaner!

Das oben angesprochene Hitler-Malbuch würde sicher hierzulande auch von einer gewissen Klientel gekauft, wenn es das denn gäbe. Würde man da wollen, dass es vom Ausland heißt, DIE Deutschen kaufen sowas?

Bitte nicht immer von Regierungen und einzelnen Gruppierungen auf ein ganzes Volk schließen.

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm?!?

Antwort von Häsle am 20.09.2011, 18:50 Uhr

Das stimmt, Morla. Keiner der Amis, die ich kenne, würde so etwas für seine Kinder kaufen. Und sie sind auch nicht fundamentalistisch, fremdenfeindlich oder sonstwie auffällig eingestellt.

Ich denke aber nicht, dass die Vorschreiberinnen wirklich der Meinung sind, alle Amerikaner wären so bescheuert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm?!?

Antwort von shinead am 20.09.2011, 19:03 Uhr

>> . Keiner der Amis, die ich kenne, würde so etwas für seine Kinder kaufen. Und sie sind auch nicht fundamentalistisch, fremdenfeindlich oder sonstwie auffällig eingestellt.

Die Amis, die ich kenne (meine Familie da drüben mit ihren Freunden und Bekannten) würden (und werden wahrscheinlich auch) ein solches Buch kaufen.
Da geht der jüngste Sproß gerade aus dem Iran nach Hause, da kommt schon das erste Enkelchen und tritt in die Fußstapfen. Alle sind stolz, alle sind fröhlich, Amerika ist toll, alle anderen nur neidisch.
Ja, auch die Amerikaner gibt es. White-Trailer-Trash. Der einzige Stolz ist der auf die Nation...
Von der Sorte Amerikaner gibt es mehr als man denkt und die Wirtschaftskrise sorgt fleissig für Nachschub.

Muss ich erwähnen, dass meine Tante auf ihrem Facebook-Foto die MG ihres Sohnes stolz lächelnd in der Hand hält?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm?!?

Antwort von Morla72 am 20.09.2011, 19:03 Uhr

Das hoffe ich auch. Aber dann kann man es besser formulieren als das polemische "Die Amis".

Das stößt mir schon länger immer wieder auf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm?!?

Antwort von Fredda am 20.09.2011, 21:23 Uhr



Ich weiß nicht ob die die Idee mit dem Malen oder die Texte übler finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm?!?

Antwort von Püminsky am 21.09.2011, 0:39 Uhr

War mir klar, dass es deswegen wieder Reibereien gibt ... ich hab ernsthaft schon überlegt, noch in meinem ersten Post einen Hinweis zu schreiben, dass mir durchaus bewusst ist, dass es auch andere gibt und man bitte den Begriff in diesem Zusammenhang nicht falsch verstehen soll. Habs mir dann doch gespart und überlege gerade, ob ich es das nächste Mal doch noch mal explizit erwähne. Eigentlich dachte ich, das es klar ist dass es nicht DEN Menschen schlechthin gibt. Aber eine Bewegung und eine Masse, ein Zeitgeist, eine Gesellschaft - okay?

Und sicher gäbe es auch Klientel für Hitler-Malbücher, aber keinen offiziellen Vertriebsweg. Und schon gar nicht für Grundschulen! Von daher schon gerechtfertigt, dass man hier DIE AMIS mal hinterfragt... *hüstel* ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm?!?

Antwort von Morla72 am 21.09.2011, 12:11 Uhr

Ich hätte von dir auch nicht erwartet, dass du das zu pauschalisierend meinst.
Aber ich hab in der Vergangenheit einfach schon zu oft diese Diskussionen gehabt, mit Leuten, die nie einen Fuß auf den Kontinent gesetzt haben, aber immer genau meinen, Bescheid zu wissen, und mit DIE AMIS auch wirklich die Gesamtheit der Bevölkerung meinen!
Und auf die Dauer ist das nervig und anstrengend... und verleitet zu Reflex-Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.