Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christine lieb. am 06.07.2011, 21:48 Uhr

Zumba

Hi,

war grad in Zumba, war das supi!

Bin total platt, aber auch aufgedreht.

Endlich habe ich was gefunden was mir total Spaß macht und ich schwitze und schwitze; jetzt muß nur noch die Wage mitspielen!

Mußte ich jetzt grad mal los werden

Lg Christine

 
25 Antworten:

Re: Zumba

Antwort von Leewja am 06.07.2011, 21:51 Uhr

will ich ab morgen machen, hört sich ja ermunternd an...

reichen zwei handtücher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? Zumba ???

Antwort von fiammetta am 06.07.2011, 21:52 Uhr

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zumba

Antwort von christine lieb. am 06.07.2011, 21:55 Uhr



ja, ich würde sagen 1 reicht schon,aber es macht echt super viel Spaß-
unser "Zumba-Instructor" ist total crazy, sie stellt sich vor uns und schreit aus vollem Halse "yeahhhhhh", "jump"
das ist echt irre, das gibt voll Power.

Sie macht auch Hip-Hop und Popmusik und Salsa alles gemischt, total laut, echt der Hammer!
Wenn ich das Lied von J.Lo höre, könnte ich im Auto direkt mitmachen!
Wünsche Dir viel Spaß und würde mcih über ne Rückmeldung freuen!

Lg

...bin normal ein Sportmuffel ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zumba

Antwort von bleibcoolMama am 06.07.2011, 21:56 Uhr

ich such ja da auch schon länger nach einem Kurs in der Gegend.
Wie ist denn da so die Alterssruktur??

lg,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Zumba ???

Antwort von christine lieb. am 06.07.2011, 21:57 Uhr

Schau mal bei You tube und gib Zumba ein, da siehst Du es am besten.

Jeder macht halt andere Musik, wie schon gesagt bei uns ist es alles, da der eine das lieber mag, ein anderer lieber Salsa!

Man schwitzt wie ein doofer, fühlt sich hinterher, 5 kg leichter, total platt, aber auch aufgedreht, echt supi!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zumba

Antwort von christine lieb. am 06.07.2011, 22:00 Uhr

...also bei uns sind welche dabei die sin so 20, aber ich würde sagen die älteste ist so um die 45.

Ein bunt gemischter Haufen.
Es ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da man manchmal so richtig mit dem Popo wackeln muß aber mittlerweile ist es mir egal wie es aussieht, ich will ja was tun das er mal dünner wird!

Von dick bis dünn,alles vertreten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zumba

Antwort von Sakra am 06.07.2011, 22:01 Uhr

ist bestimmt cool, würde mir auch gefallen!!

viel spass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zumba

Antwort von mamsje am 06.07.2011, 22:02 Uhr

darf ich fragen, wo du wohnst - bei uns ist das nämlich im Moment total in und die Stunde ist auch mittwochs... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werd alt....

Antwort von Reni+Lena am 06.07.2011, 22:02 Uhr

Was ist jetzt das schon wieder?

So ein Fitneß-Studio-Hüpfkurs?

Ich geh mal googlen *seufz*
Ein Hoch auf den Google-Erfinder.....ich würde dumm sterben

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für alle die so doof sind wie ich: Zumba-Info

Antwort von Reni+Lena am 06.07.2011, 22:03 Uhr

Stuttgart - Bauch-Beine-Po-Gymnastik, Ausdauertraining auf dem Stepper oder dem Crosstrainer: Alles schön und gut. Doch auch tanzend lässt sich viel für die Figur tun. Der neueste Trend aus den Fitnessstudios heißt Zumba.

Spätestens nach den närrischen Tagen ist die Zeit des Schlemmens vorbei. Nun sollen die in der Weihnachtszeit, auf Silvester- und Faschingspartys angefutterten Pfunde wieder schmelzen, die sich an Hüften und Bauch festgesetzt haben. Viele Menschen haben den Vorsatz gefasst, abzunehmen und mehr Sport zu treiben. Eine bessere Kondition steht ebenfalls auf der Wunschliste.

Wer sich in den Vereinigten Staaten um seine Idealfigur sorgt, schwört derzeit auf das Tanz-Work-out Zumba. Die Fitness-Neuheit aus Kolumbien enthält Schritte aus lateinamerikanischen Tänzen wie Salsa, Merengue, Samba oder Cumbia. Als Erfinder von Zumba gilt der kolumbianischstämmige Choreograf Alberto Perez aus Miami, genannt Beto.

Jürgen Wacker, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie aus Schwäbisch Gmünd, kennt die Vorzüge des Tanzens. Es verbessere die Koordination sowie die Ausdauer ohne größeres Belastungsrisiko. Eines sieht er aber weniger rosig als im Werbespot für Zumba im Fernsehen dargestellt: Dort heißt es, man könne pro Stunde bis zu 1000 Kalorien verbrennen, den Bauch festigen und den Po straffen - ganz ohne Sit-ups. "Mit Tanzen kann man auf jeden Fall abnehmen", bestätigt Wacker zwar, aber den durchschnittlichen Verbrauch schätzt er realistisch auf rund 400 Kalorien pro Stunde. Immerhin.

Mindestens zweimal die Woche sollte man sich bewegen, wünschenswert seien dreimal. "Allein durch Sport gelingt das Abnehmen jedoch nicht", warnt der Experte. "Erfolgreich wird das erst, wenn man auch die Ernährung umstellt." Die Fettverbrennung werde jedoch in jedem Fall angekurbelt, und man tue etwas für sein Aussehen. "Leute, die tanzen, haben ein besseres Körpergefühl und erhöhen ihre Ausstrahlung", weiß der Orthopäde.

Die 29-jährige Amerikanerin Mandi Hutchins aus Marbach am Neckar hat das Zumba-Fieber schon vor drei Jahren gepackt. "Man fühlt sich beim Tanzen wie auf einer Party", beschreibt sie. Als die Pilates- und Yoga-Lehrerin in ihrer Tanzschule auf einem der Stundenpläne den Kurs Zumba entdeckte, wurde sie neugierig. Bald ließ sie sich selbst zur Lehrerin ausbilden.

"Zumba gibt es in den USA seit mehr als zehn Jahren", erzählt die Latinotanztrainerin Sylvia Moreno. In ihrer Heilbronner Tanzschule Salsa-Morena unterrichtet sie seit kurzem auch die lateinamerikanische Dancefitness. Um mir ein eigenes Bild von Zumba zu machen, besuche ich einen der Kurse in der Salsa-Tanzschule. Die Kleidung für das Work-out ist leger: Die meisten Kursteilnehmer tragen Baggypants, ein eng anliegendes Top und Turnschuhe. Festes Schuhwerk ist wichtig, um die Verletzungsgefahr gering zu halten. Ein DJ legt Reggaeton-Musik auf, den flotten Hip-Hop aus Lateinamerika. Sylvia Morena zeigt die Schritte und schon schwingen wir gemeinsam die Hüften im Rhythmus und lassen die Schultern im Takt kreisen. Die Füße übernehmen die Grundschritte des Salsa.

Die Tanzlehrerin ruft: "Arme hoch." Je höher wir sie schwingen und je tiefer wir uns in der Hocke drehen, umso mehr Energie verbrennen wir, erklärt sie. Alle Muskeln des Körpers werden gestärkt, insbesondere die des unteren Rückens, weil der Tanz von der Hüfte ausgeht. Bald rinnt bei mir der Schweiß.

Trinkpausen einlegen rät Stefan Vogt, Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin, der mit Wacker eine Gemeinschaftspraxis führt. Jede halbe Stunde sollte man 0,2 bis 0,3 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. "Der Körper dehydriert sehr schnell, wenn keine Flüssigkeit zugeführt wird", erläutert er.

Bei allem Spaß sollte man beim Work-out an die Gesundheit denken und sich nicht überlasten. Sonst drohen Probleme mit dem Herzen, dem Kreislauf oder dem Bewegungsapparat, warnt Wacker. Symptome, die auf eine Überanstrengung hindeuten, können laut Vogt Muskelkater oder Sehnenschmerzen sein. Obwohl man für Sport nie zu alt ist, braucht der ältere Mensch länger als der jüngere, bis er sich auf die Bewegungen und die ungewohnte Belastung eingestellt hat, erklärt Wacker. Zudem brauche er eine längere Regenerationsphase.

Wenn man älter als 35 Jahre ist und längere Zeit keinen Sport mehr gemacht hat, sollte man sich vorher ärztlich durchchecken lassen und ein Belastungs-EKG machen. Vogt rät insbesondere Menschen mit Bandscheibenvorfällen, Neigung zu Hexenschuss, Hüft- oder Sprunggelenksbeschwerden dazu, vor der Ausübung von Zumba einen Orthopäden zu konsultieren.

Für Zumba spricht nicht zuletzt, dass die Schritte leicht zu lernen sind und dass man keine tänzerischen Vorkenntnisse braucht, sagt Sylvia Morena. "Der Spaßfaktor ist sehr hoch. Man kann das Tempo drosseln und selbst dosieren, wie viel Fitness man in einer Stunde erleben will." Auch Wacker empfiehlt, dem Körper nur so viel zuzumuten, wie er verträgt. "Wichtig ist, nicht gleich in die Vollen zu gehen und langsam zu beginnen."

Im Gegensatz zu Aerobic muss man sich bei Zumba keine komplizierte Choreografie merken. Zu meiner Überraschung stelle ich auch fest, dass der Männeranteil im Gegensatz zu Aerobic-Kursen ungewöhnlich hoch ist. Kein Wunder: Die Bewegungen zu lateinamerikanischen Rhythmen sind erotisch, und beim Tanzen entsteht so mancher Flirt. Das lockt Singles an - ob Frau oder Mann.

Dank der mitreißenden Musik vergeht die Zeit wie im Flug: Ich fühle mich ausgepowert, aber gut gelaunt. Ich nehme mir fest vor, die Couch von nun an regelmäßig für eine Zumba-Stunde zu verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zumba

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 06.07.2011, 22:04 Uhr

Ich mach das jetzt schon eine ganze Weile und es ist immer noch super.
Macht total Spaß!

Habe mir jetzt die CD`s geholt und mach das daheim, macht auch Spaß (Da ich allein bin, brauche ich sonst ja immer einen Babysitter)

Ich bin in den letzten Wochen sehr fit geworden und habe ordentlich abgenommen. :-)

LG
S (ein Handtuch reicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hört sich doch super an, oder?

Antwort von Leewja am 06.07.2011, 22:05 Uhr

ich habe schon immer gerne getanzt, liebe südamerikanische rhythmen und kann wunderbar den popo schwenken ;)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja: das IST super ! :-)))

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 06.07.2011, 22:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmmm...ich brauch zwei

Antwort von Leewja am 06.07.2011, 22:06 Uhr

sagt meine freundin, die mich mitnimmt...denn es findet in einer tanzschule statt, d.h. ohne duschen und auf der rückfahrt muss ich auf einem handtuch sitzen, um die ledersitze nicht zu versauen ;)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werd alt....

Antwort von nonna am 06.07.2011, 22:07 Uhr

Huhu Tanzwütige!

Zumba oder Zadunga oder Latin Dance oder Latino Aerobic ist prinzipiell das Gleiche. Es unterscheidet sich wenig im methodischen Aufbau und einigen Schritten, bei Zadunga und Zumba sind noch HipHopElemente dabei und die Musik ist gemixt mit PopLatino, Klassischen SalsaEvergreens/Insidern und HipHopTracks.
Aber da spielt jede Menge Marketing und Lizenzen die erste Geige, wie bei diversen anderen Fitnesstrends auch.
Alles in allem:
Macht Spass, motiviert und tut gut.
Also ran!
LG nonna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für alle die so doof sind wie ich: Zumba-Info

Antwort von christine lieb. am 06.07.2011, 22:08 Uhr

... das stimmt wohl alles, außer das es manche gibt,die auch andere Musik dabei machen als nur Salsa,.etc.


Auf solchen Zumbapartys war ich auch schon 3x, man das ist echt schön, da sind dann je nachdem so ca, 50-80 Leute,sogar viele Männer und sehr viele Amerikaner, die gehen voll ab, das macht so viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmmm...ich brauch zwei

Antwort von Sakra am 06.07.2011, 22:08 Uhr

auch zumben will. muss ich morgen mal schauen, ob es im tiefsten bayern schon angekommen ist. hintern wackeln kann ich aber schon prima;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmmm...ich brauch zwei

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 06.07.2011, 22:09 Uhr

Ich zieh mich hinterher um. (Duschen gibts auch nicht.) und dusche dann daheim. Ich mag nicht in klatschnassen Klamotten heimfahren.

Aber bei schönen Temperaturen war ich jetzt oft morgens - erst Zumba und dann eine Stunde schwimmen. Genial :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zumba

Antwort von christine lieb. am 06.07.2011, 22:10 Uhr

Hab dir ne Nachricht in Postfach gelegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmmm...ich brauch zwei

Antwort von christine lieb. am 06.07.2011, 22:12 Uhr

ich fahre so nass wie ich bin heim, dort gibts zwar eine dusche,aber ich geh lieber daheim!
Da kann ich in Ruhe duschen!

Wenns warm ist gehen wir nach draußen, da drinne keine Klims ist, jeder 3. männl. Autofahrer hupt, aber naja!
Männer eben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmmm...ich brauch zwei

Antwort von Weihnachtsfrau am 06.07.2011, 22:17 Uhr

Bei uns gibts jetzt das Sommerpaket.
Zumba + Schwimmen zum kleinen Preis (incl. Schwimmbadtageskarte, der Kombikurs ist Vormittags).

Dann hoppsen wir im Schwimmbad und ziehen auch jede Menge Schaulustige an ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hört sich super an---

Antwort von Leewja am 06.07.2011, 22:18 Uhr

leider beginnt jeder morgen bei mir um 5:45 mit noch 2-3 mal auf die slumbertaste hauen...aber der donnerstag abend wird mir und meinem hüftschwung gehören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich such auch schon seit Monaten

Antwort von Susi0103 am 07.07.2011, 8:18 Uhr

aber obwohl ich in Berlin wohne, finde ich nix passendes, weil man Mann so beschi*ene Arbeitszeiten hat und ich niemanden, der mit die Kinder sonst abnimmt
Ich hatte auch schon überlegt, mir die DVDs zu besorgen, aber ich kenn mich zu gut - zu Hause zieh ich das nicht durch allein...

Aber ich kann Euch voll verstehen, das ist auch total mein Ding!

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich such auch schon seit Monaten

Antwort von Celine2 am 07.07.2011, 12:21 Uhr

Ich mache Zumba mit Hilfe der Wii.
Man hat so einen Bauchgurt um, da kommt der Controller rein und dann geht`s ab! Bringt einen ganz krass ins Schwitzen.

Ich mag aber auch das "Spiel" mit der Tanzmatte (Tanzparty 3) und den "Personaltrainer" total gern.

Man trägt Sensoren und die Wii erkennt die Bewegungen sogar sehr gut und motzt, wenn man beschummeln will *g* (Bei Kniebeugen nicht so weit runter geht wie gefordert...)

Mir macht`s Spaß und es wirkt :-)

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cool, das gefällt mir noch besser:

Antwort von Celine2 am 07.07.2011, 14:03 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=x5LvWBBV1eA&feature=related

Zumba-Belly-Dance!

Hab auch mal ein paar Bauchtanzkurse gemacht, aber DIESE Kombi hab ich noch nirgends gesehen.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.