Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 26.04.2015, 19:40 Uhr

Zum Thema krank in Kita

Ich habe bis jetzt in meinem Umfeld die Erfahrung gemacht, dass es (auch) Einstellungssache ist, ob ein Kind krank in die Kita oder sogar zur Geburtstagsfeier gebracht wird.

Oft sind es Eltern, die gerade nicht arbeiten wegen Elternzeit etc. Als Argumente kommen dann oft Sätze wie "das machen doch eh alle" oder "mir fiel jetzt einfach mal die Decke auf den Kopf zuhause" (daher Besuch beim Kindergeburtstag) oder Mutter hat eine Verabredung morgens und bringt krankes Kind deshalb in die Kita.

Viele fühlen sich auch "locker" und tolerant, was macht schon ein bisschen Schnupfen oder Husten? "Nein, das seh ich aber nicht so eng wie du" etc.

Das ist für mich ein wahnsinnig rotes Tuch. Ich kann da die Eltern, die sich mal kein frei nehmen können echt noch eher verstehen, aber wie gesagt, es sind oft die, von denen ein Elternteil zuhause ist. Für mich völlig unverständlich.

 
50 Antworten:

Re: Zum Thema krank in Kita

Antwort von 3boys am 26.04.2015, 20:01 Uhr

Komisch, meine Erfahrung ist genau das Gegenteil.

Zum Glück sind meine nun aus dem Gröbsten raus und können auch mal alleine für ein paar Stunden zu Hause bleiben, wenn sie so krank sind.
Ich habe damals auch mitbekommen, das Kinder die Scharlach hatten und nur mit einer Gesundschreibung vom Arzt wieder hätten in den Kiga gehen dürfen, trotzdem wieder geschickt wurden. Die Begründung war dann, das es nur eine Mandelentzündung war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur zum Thema Scharlach und Gesundschreibung...

Antwort von Leena am 26.04.2015, 20:21 Uhr

Na ja, Scharlach ist eine Erkrankung, die durch β-hämolysierende Streptokokken verursacht wird. Daneben gibt es aber auch eitrige Mandelentzündungen, die ebenfalls durch bestimmte Streptokokken hervorgerufen werden - das ist dann aber eben NICHT Scharlach.

In diesem Fall (bei der Mandelentzündung) ist man dann eben i.d.R. 48 Std. nach Beginn der Behandlung mit einem geeigneten Antibiotikum nicht mehr ansteckend und darf dann grundsätzlich auch wieder in der Kindergarten (ob das sinnvoll ist, je nach Allgemeinzustand, ist eine andere Frage).

Allerdings habe ich oft bei meinem ältsten Sohn erlebt, der regelmäßig Streptokokken-Infektionen hatte, das viele Leute das öfter mal durcheinander bringen und dann Irritationen entstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema krank in Kita

Antwort von Antje04 am 26.04.2015, 20:22 Uhr

Ich kenne sehr viele berufstätige Eltern, die genauso handeln.
Mein Kind ging auch mit Schnupfen in den KiGa! Nur nicht, wenn der Rotz grün war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema krank in Kita

Antwort von Pampersmami am 26.04.2015, 20:33 Uhr

Kenne nur das Gegenteil! Allg. aber auch keine Mutter die zu Hause ist und die Kinder U3 in der Krippe hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema krank in Kita

Antwort von Oktaevlein am 26.04.2015, 20:44 Uhr

Über 3 ist es aber wohl auch nicht besser, sein krankes Kind in die Kita zu schicken. Ich finde es übrigens bei berufstätigen Eltern auch nicht per se in Ordnung, kann es aber schon eher verstehen.

Allerdings erlebe ich es hier zur Zeit leider so wie oben beschrieben. Die berufstätigen machen sich nen Kopf und suchen Ersatzbetreuung bei Oma, Tante oder sonst wem oder nehmen halt Kind-krank oder Urlaub, während die zuhause sind, die Kinder mal locker flockig hinbringen, am besten noch bis 16.00 Uhr. Alles hier schon erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema krank in Kita

Antwort von Betula am 26.04.2015, 20:49 Uhr

Wenn eine Mutter oder ein Vater alleinerziehend, befristeter Arbeitsvertrag, sein Kind krank bringt,weil es ansonsten massiv Stress vom Arbeitgeber gibt,dann hat denke ich jeder Verständnis. Manchmal geht es einfach nicht anders

Ich habe aber ganz oft erlebt dass Kinder von Hartz Vierlern krank kamen.Und zwar mit richtigem Durchfall. Die waren dann tel.einfach nicht erreichbar.

Ein Fall Lehrerin. Kind klagte über Bauchweh, weinte.Ich rief zu Hause an,Mutter war längst daheim. Antwort :Ich mache noch schnell die Pizza in den Ofen ":Sie kam zwei Std. Später.Hat wahrscheinlich erst noch die Pizza gegessen....

Ein anderer Fall,zufällig auch beide Eltern Lehrer, in den Ferien!!!!!Kind kam mehrere Tage lang mit starkem Husten. Ich sprach sie immer wieder an.Dem Kind gehe es schlecht. Dann kam Fieber. Sie gingen zum Arzt.Lungenentzündung.

Das Kind durfte dann eine Woche(Hey!)zu Hause bleiben. Kam dann mit einer Flasche Antibiotika. Ich könnte noch zig Bsp aufzählen. Oft sind es gerade nicht die,die dringend drauf angewiesen sind und nichts dafür können......

Das frustriert extrem und die Kids tun einem wirklich leid.Kranke akinder gehören nicht in eine Gruppe mit weiteren 11 Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema krank in Kita

Antwort von Pampersmami am 26.04.2015, 20:52 Uhr

Nein aber Ü3 ist man seltener in Elternzeit(wie in deinem AP beschrieben) , deswegen nahm ich das an!
Aber wie gesagt , kenne ich nicht!
Eltern die Zuhause hocken und keinen Bock auf ihre Ü3 Kinder haben , ist glaube ich nicht so ganz mein Bekanntenkreis !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema krank in Kita

Antwort von Zwerg1511 am 26.04.2015, 20:52 Uhr

Ich kann das leider bestätigen. Bei uns ist es auch so, dass die meisten Berufstätigen schauen wie sie das Kind unterbringen und Mütter, die Zuhause sind, die Kinder bringen, bis gar nichts mehr geht.

O-Ton einer "Zuhause"-Mutter: Er hatte heute Nacht 39,5° Fieber, jetzt geht es wieder (um 08.00 morgens). Er wächst wahrscheinlich (mein Lieblingssatz). Wenn er halt doch krank wird, dann rufen die mich schon an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur zum Thema Scharlach und Gesundschreibung...

Antwort von 3boys am 26.04.2015, 21:03 Uhr

Das ist mir auch alles klar.
In den oben beschriebenen Fall von mir, hat die Mutter es mir prall vorm Kopf zugegeben.
Mein Sohn hat zwar Scharlach, ich habe denen im Kiga aber gesagt, das es nur eine Mandelentzündung ist. Ist doch eh' das gleiche und sehe nicht ein, wegen einer Gesundschreibung wieder zum Arzt zu rennen.

Wenn das dann jeder so macht, dann ist es kein Wunder, das man es irgendwann nicht mehr in den Griff bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema krank in Kita

Antwort von Jana287 am 26.04.2015, 21:17 Uhr

Meine Erfahrung ist genau das Gegenteil. Da gibts berufstätige Eltern, die geben dem Kind morgens noch Fiebersaft, damits erstmal fieberfrei ist. Schnell nochmal Rotz aus dem Gesicht wischen und abgeben und hoffen, dass die Kita sich nicht auf Arbeit meldet zwecks abholen.
Ich für meinen Teil bin im Moment zu hause, aber ich lass mein krankes Kind
( und sie ist oft krank ) nicht in die Kita und kuriere alles paar Tage länger aus als unbedingt erforderlich.
Auch die beschriebenen faulen Hartz4-ler Rabenmütter hab ich hier so noch nie erlebt, und das obwohl ich in Marzahn Hellersdorf wohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema krank in Kita

Antwort von leaelk am 26.04.2015, 21:20 Uhr

Die Frage ist:
WAS IST KRANK?
Ein bisschen Schnupfen und Husten? Da sind meine Kinder trotzdem in die Kita gegangen.
Schnupfen, Husten und offensichtliches Unwohlsein und/oder Fieber -- da sind sie natürlich zu Hause geblieben.

Aber ich selber habe in der Horteinrichtung, in der ich als Sozialarbeiterin gearbeitet habe, auch Kinder mit Windpocken gehabt.
Als ich das bemerkte, da habe ich die natürlich zum Arzt und dann nach Hause geschickt.......... Aber bis dahin waren diese Kinder schon in der Schule und vermutlich schon einige Tage bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema krank in Kita

Antwort von Oktaevlein am 26.04.2015, 21:22 Uhr

Mit Geschwisterkind kann man ganz einfach wieder in Elternzeit mit Ü3-Kind sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema krank in Kita

Antwort von Betula am 26.04.2015, 21:26 Uhr

Nicht dass ich jetzt Hetze gegen Harzt 4 Empfänger unterstellt bekomme. Es war einfach so.Sowas gibt es.

Es nutzt eh nichts.Solange die Einrichtung kranke Kinder annimmt kann man nichts dagegen tun.Ich weiß von Einrichtungen, die kranke Kinder nicht annehmen.Die Kinder müssen auch mindestens einen Tag fieberfrei sein,bevor sie wieder kommen dürfen.Das steht so in der Konzeption und im Krippenvertrag und die Eltern unterschreiben das.

Es ist also nicht überall so, aber diese Fälle,die ich schilderte, habe ich leider nicht erfunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leaelk

Antwort von Betula am 26.04.2015, 21:31 Uhr

Quatsch, Schnupfen und Husten....Wenn damit die Kinder nicht kommen dürften dann wären die Einrichtungen leer.Ein wenig Schnupfen und Husten,das haben die Kleinen doch andauernd.

Es geht um Durchfall, Fieber, Ausschlag, Erbrechen, Eitrige Bindehautentzündungen....

Wir hatten damals auch das Kind einer Kinderärztin in der Einrichtung.Die sagte zu mir wörtlich: " Ich darf ja nichts sagen, ich habe Schweigepflicht. Aber hier sind z.Z.einige Kinder,die gar nicht hier sein dürften"

Mehr sagte sie nicht. Aber das haben die Erzieher eh schon gewusst......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema krank in Kita

Antwort von Oktaevlein am 26.04.2015, 21:36 Uhr

Ein BISSCHEN Schnupfen und Husten ist sicher zu vertreten, aber wenn der grün-gelbe Rotz aus der Nase läuft und das Kind im 10-Sekunden Takt andere Kinder anhustet, ist für mich ein "bisschen" doch leicht überschritten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema krank in Kita

Antwort von leaelk am 26.04.2015, 22:03 Uhr

Ich fürchte, so lange die Kinder fieberfrei sind, so ist es Ermessenssache der Eltern, bis zu welchem Grad von Husten und/ oder Schnupfen sie ihre Kinder noch schicken und letztlich ist es im Job unter Erwachsenen ja auch nicht anders..... Da wird ja meist auch gegangen, bis es wirklich nicht mehr geht.

Meine Kinder sind zum Glück inzwischen Jugendliche und dieser Thematik muss ich mich gar nicht mehr stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema krank in Kita

Antwort von Johanna3 am 26.04.2015, 22:13 Uhr

Wobei ich zugeben muss, dass sich auch mein Verständnis bei berufstätigen Eltern in Grenzen hält.
Es geht nicht nur darum, dass erkrankte Kind im Kiga nicht optimal versorgen zu können. Neben den anderen Kindern werden auch die Erzieherinnen einem hohen Ansteckungsrisiko ausgesetzt. Der Krankenstand unter Erzieherinnen ist hoch.Und auch die können alleinerziehend sein und befristete Verträge haben. Auf die Gefahr hin für egoistisch gehalten zu werden: Kranke Kinder (also nicht nur ein bisschen Husten) betreue ich nicht. MEINE Gesundheit ist mir auch wichtig. Hätte ich den Wunsch gehabt beruflich für erkrankte Kinder dazu sein, wäre ich Kinderkrankenschwester geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema krank in Kita

Antwort von Carow am 26.04.2015, 22:27 Uhr

Es gibt nun mal Kinder , die selten krank werden oder denen es dann nur mal kurz schlecht geht.
Als berufstätige Mutter eines Mädels, was wirklich jede rumgehende Erkrankung ordentlich abfasste ( die ganze Kita-Zeit lang) war ich immer bedient, wenn uns halbkranke Kinder in der Kita über den Weg liefen. Aber ich glaube, die anderen Eltern können das einfach nicht verstehen . Wer selber nie ein Betreuungsproblem hat oder gar zu Hause ist , kann es wohl nicht nach fühlen.
Bei uns war das hustende Übernachtungskind nur einmal und nie wieder. Meine Tochter hatte nämlich 3 Tage später fiebrige Bronchitis und der Gast hat nichtmal in der Kita gefehlt.
Wir haben auch Geburtstagsfeiern eher verlassen, weil dort kranke Kinder rumliefen. Die Kita konnten wir nicht meiden.. eine Tamu wäre aber sicher die bessere Variante gewesen.
Ich sehe keine Loesung..
Selbst bei Erwachsenen gibt es welche, die ihre Grippeviren lustig auf Parties verteilen... Auch hier ist das subjektive Krankheitsempfinden wohl unterschiedlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema krank in Kita

Antwort von Oktaevlein am 26.04.2015, 22:45 Uhr

"Wer selber nie ein Betreuungsproblem hat oder gar zu Hause ist , kann es wohl nicht nach fühlen. "

Ich finde es aber auch falsch, nur das Betreuungsargument zu bringen. Es ist doch schon ohne Betreuungsproblem eine enorme Einschränkung der Lebensqualität, wenn die ganze Familie 3 Wochen flach liegt, nur weil ein Kind mit "ein bisschen" Husten unbedingt in die Kita muss. Wie du schon schreibst, manche erwischt es eben auch gleich stärker.

Ich habe zur Zeit kein Betreuungsproblem, da ich zuhause bin, ärgere mich aber dennoch, wenn kranke Kinder überall hingeschleppt werden (nicht nur Kita).

Letzte Woche hatte ich hier z. b. ein krankes Besuchskind ("der grüne Rotz muss aber neu sein") und liege jetzt seit 4 Tagen mit Antibiotika im Bett. Zufall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema krank in Kita

Antwort von Johanna3 am 26.04.2015, 22:57 Uhr

Als Lösung sehe ich nur die Möglichkeit, kranke Kinder im Kiga nicht anzunehmen. Bzw. umgehend abholen lassen wenn sie plötzlich erkranken. Was das Ab wann angeht: Das liegt auch im Ermessen der Erzieherin. Sie kann sich auf das Hausrecht berufen.

Manchmal verplappern sich auch "gedopte" Kinder. "Ich darf dir nicht sagen, dass Mama mir Fiebersaft gegeben hat!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema krank in Kita

Antwort von kügelchen12 am 27.04.2015, 7:11 Uhr

Ich kenne es aber auch anders, die Mutter hat kürzlich eine neue Arbeit bekommen. Seit dem werden die Geschwister auch krank in den Kindergarten gebracht.
Sie war jahrelang arbeitssuchend und ist natürlich jetzt in Betreuungsnot - weil sie die Arbeit auch behalten möchte (Probezeit). Da weiß ich auch nicht ob ich das blöd finden soll oder Verständnis haben sollte.

Eine Mutter schickt ihr krankes Kind nur zur eigenen Geburtstagsfeier, damit es ja sein Krönchen bekommt und schnell noch feiern darf :(

Es gibt solche und solche. Grundsätzlich alle über einen Kamm zu scheren, finde ich nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema krank in Kita

Antwort von Johanna3 am 27.04.2015, 7:19 Uhr

Auch wenn es mir für die Mutter leid tut. Trotzdem kann und will ich keine kranken Kinder betreuen. Des erkrankten Kindes wegen, wegen aller anderen Kinder und meiner selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema krank in Kita

Antwort von SchwesterRabiata am 27.04.2015, 7:46 Uhr

Ich denke, daß es schon etwas auf "wie krank" ankommt. Die Dauerschniefnasen gibts nunmal, ohne, daß ich das wirklich krank nennen würde. Es gibt die Erkältungsschniefer oder die Allergieschniefer, die kleinen Rotznasen halt :-)
Krank ist bei mir ein Kind was sich krank fühlt oder was Fieber hat, was sich übergibt oder mehrfach Durchfall hat, was Ohrenschmerzen hat oder andere (stärkere) Schmerzen. (Kind 3 hat öfter mal Halsweh morgens, mit Lutschpastille gehts dann in die Schule).
Ein Rotznase müßte schon extrem sein um es als krank anzusehen. So meine Meinung.
Krise krieg ich bei Sachen wie mit Windpockenkinder einkaufen zu gehen, oder mit Läusekindern...
Ich kann allerdings auch nachvollziehen, daß Eltern mit wirklich empfindlichen Kindern oder mit Kindern mit schlechten/kranken Immunsystem auch schon bei Kleinigkeiten Angst bekommen, daß ihr Kind was abbekommt, schwierig die Sache dann :-(
Ich der Umgebung ist ein Kind mit einem Herzfehler, die Mutter war im Kiga auch schon immer panisch, allerdings wenn man jede Schnupfennase zu Hause gelassen hätte, wäre ihr Kind vermutlich auch recht alleine im Kiga gewesen zu manchen Zeiten ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema krank in Kita

Antwort von rala_25 am 27.04.2015, 7:59 Uhr

Ich sehe es ganz genau wie du.
Owt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema krank in Kita

Antwort von Betula am 27.04.2015, 8:41 Uhr

Besonders ärgerlich wird es, wenn sich die Eltern dann beschweren, dass die Erzieher so oft krank sind.Nach dem Motto "Wie können die nur mit einer Angina/Bronchitis /was auch immer ständig zu Hause bleiben, wo doch ein guter Betreuungsschlussel so wichtig ist....."

Eine Kollegin verließ uns.Sie betreute zu Hause ihre 87 jährige Mutter. Sie sagte sie könne und wolle es nicht verantworten,die Krankheiten zu ihr zu bringe n.An einem Rotavirus können alte Menschen sterben.

Allerdings kann man es sich überall einfangen, das weiß ich.Bloß einen solch engen Kontakt zu Kranken hat man einfach im Supermarkt oder sonstwo nicht.Die kranken Kinder weinen,wollen getröstet und getragen werden.Brauchen Korperkontakt.

Das ist schon ansteckenden als wenn ich im Bus neben einem Kranken sitze.....

Neulich habe ich gelesen wo es die meisten Krankschreibungen gibt.Erzieher waren sehr weit Oben auf der Liste.Auch Burnout ist bei Erziehern übrigens stark vertreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weißt Du Johanna...

Antwort von shinead am 27.04.2015, 9:01 Uhr

.... Dann tu es doch einfach nicht. Betreue keine kranken Kinder, schicke sie mit ihren Eltern nach Hause.

Aber bitte, bitte spekuliere nicht über die Motive der Eltern, das ist echt unterirdisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema krank in Kita

Antwort von Häsle am 27.04.2015, 9:01 Uhr

Das Problem ist aber auch, dass viele Krankheiten, gerade die echt ekligen, schon ansteckend sind, bevor die Symptome erkennbar werden.

Die Windpocken habe ich mir als Erwachsene bei meinen noch gesund wirkenden, fröhlich herumhopsenden Nichten eingefangen. Und sie auch gleich mit meinem Baby geteilt. Dagegen kann man nichts machen.

Meine Tochter war in einem Dorfkindergarten. Dort liefen äußerst selten krank wirkende Kinder rum. Entweder war ein Elternteil eh daheim, oder die Großeltern betreuten die Kinder. Große Ansteckungswellen gab es in den drei Jahren nicht. Ein paar Windpockenfälle, ein paar Mal Scharlach, einige wenige Läusefälle. Magen-Darm-Sachen gingen nie großartig rum, was mE an den Hygienemaßnahmen lag.

Meine Tochter hatte ein Jahr lang oft Durchfall, bis wir darauf kamen, dass sie keine Fruktose verträgt. Und bei jedem Schnupfen hatte sie schleimige Augen, weil ihre Tränenkanäle zu eng sind. Beides nicht ansteckend, aber für Außenstehende sah es so aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die streptokokken bei scharlach bilden lediglich ein toxin mehr

Antwort von Leewja am 27.04.2015, 9:03 Uhr

was ausschlag verursacht.

ansonsten sind die Streptokokken nach 2 Tagen AB ebenso tot, wie bei einer ausschlagfreien Mandelentzündung.

von daher war das völlig korrekt und in Ordnung WENN das kidn beschwerdefrei war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema krank in Kita

Antwort von shinead am 27.04.2015, 9:06 Uhr

Hm... In 4.5 Jahren Kindergartenerfahrung kann ich nicht berichten, dass die Erzieher häufig krank gewesen wären.

Ist das tatsächlich "überall sonst" ein Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema krank in Kita

Antwort von Betula am 27.04.2015, 9:13 Uhr

Bei uns war es das.Laut Statistiken auch.Aber es gibt Einrichtungen die Kranke Kinder nicht annehmen. Die werden da wohl weniger Probleme haben.

Wir hatten ständig Personalmangel wegen Krankheit. Wir haben in Teamsitzungen darüber regelmäßig diskutiert. Die Leitung vertrat die Ansicht wir könnten die Eltern nicht dauernd anrufen.Die müssten arbeiten und wir müssten das eben auffangen und Verständnis haben.

Es wurde auch akzeptiert dass wir oft krank waren,da gab es dann keinen Stress.

Wir haben irgendwann gar nicht mehr angerufen bei Durchfall etc.Warum auch?
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißt Du Johanna...

Antwort von desire am 27.04.2015, 9:14 Uhr

so denke ich mir das halt auch...man weis es nie was dahintersteht.


Ein einfacher Anruf "xy ist krank, hat Fieber, Ausschlag...etc. bitte er/sie müsste in der nächsten halben Stunde abgeholt werden" würde reichen.
Und wenn man dann ganz besonders neugierig ist, kann man ja mal nachfragen ob in der Früh noch nichts bemerkt wurde...meine Kinder waren da gut drinnen morgens um 8 aus dem Haus zu gehen, gesund wohlgemerkt....und um 10.30 bekam ich den Anruf dass ich bitte das hochfiebrige Kind abholen sollte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema krank in Kita

Antwort von Maxikid am 27.04.2015, 9:14 Uhr

War hier extrem selten, dass die Erzieher krank waren. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt aber auch ein Andersherum... was Erzieher angeht...

Antwort von SchwesterRabiata am 27.04.2015, 9:36 Uhr

die einen anrufen z.B., daß Kind abgeholt werden soll, da es Läuse hätte, es hatte KEINE, da war nur Sand auf dem Kopf, und so wirklich nachvollziehen kann ich nicht, wie eine erfahrene Erzieherin Sand von Nissen nicht unterscheiden kann, der Unterschied ist doch deutlich!
Gleiche Erzieherin nach auch mal Kind morgens nicht an weil es angeblich eine Bindehautentzündung hat, ich mußte Kind wieder mitnehmen, obwohl ich beteuerte, daß ich mir sicher wäre, daß es keine wäre, das Kind hätte etwas blöd gelegen auf dem Auge, deswegen würde es etwas schleimig sein (ich hätte sie morgens vermutlich einfach richtig gründlich waschen müssen ;-)). Ich hatte auch da Recht, bis mittags war das Auge wieder ganz normal ZUHAUSE!

Oder mal ganz anders gesehen, ich hatte mal morgens ein etwas schlappes Kind (FIEBERFREI) in den Kiga geschickt und Nachmittags kam es mit über 40 Fieber nach Hause (KEINER hat angerufen oder was gemerkt). Das Kind hatte eine Lungenentzündung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns in der Horteinrichtung und im Kindergarten.......

Antwort von leaelk am 27.04.2015, 11:40 Uhr

.... waren wir Mitarbeiter kaum krank.
Mit etwas Schnupfen und Husten sind wir aber auch weiter arbeiten gegangen und nur wer sich auch krank fühlte, der blieb zu Hause.

Klar, ist es für anfällige Kinder blöd, wenn andere Kinder mit Schnupfen und Husten trotzdem kommen, ABER das wird in der Schule noch gravierender so weiter gehen.
Letztlich wird so langfristig das Immunsystem trainiert.

Vielleicht kann ich das auch so entspannt sehen, weil meine Kinder quasi nie krank sind und auch KEINEN Husten oder Schnupfen haben. Ich habe total robuste Kinder.

Aber unsere Familie war ja alleine über mich und meinen Arbeitsplatz ja auch ständig mit allen möglichen Viren und Bakterien konfrontiert.
Als berufstätige Mutter hatte ich übrigens IMMER eine zweite und dritte Betreuungslösung, die sich um kranke Kinder gekümmert hätten/ haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema krank in Kita

Antwort von Jessi757 am 27.04.2015, 12:26 Uhr

Da kennst Du aber komische Mütter.

Meine Kinder gehen, wenn sie wirklich krank sind, bestimmt nicht in die Kita.
Husten und Schnupfen ohne Fieber zähle ich allerdings nicht als wirklich krank sein.
Ansonsten würden meine Kinder wohl den kompletten Herbst und Winter nicht in die Kita können.
Allerdings werde ich hier schon blöd angeschaut, wenn ich der Erzieherin mitteile, dass mein Kind zuhause bleibt, weil es die ganze Nacht heftig gehustet hat. “Hat er denn Fieber?“ “Nein, aber er ist ziemlich ko.“
“Na wenn Sie meinen...“
Das scheint also doch sehr unterschiedlich zu sein.
Hier sind sie allerdings superempfindlich bei Magen-Darm Geschichten.
Hat Kind auch nur einmal abends erbrochen, oder einmalig Durchfall gehabt, kommt es ohne Gesundschreibung nicht in die Kita.
Ich freu mich dann jedesmal auf die Auseinandersetzung mit der Ärztin, weil Gesundschreibungen für normale Infekte gar nicht vorgesehen sind.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in der Horteinrichtung und im Kindergarten.......

Antwort von desire am 27.04.2015, 14:44 Uhr

Als berufstätige Mutter hatte ich übrigens IMMER eine zweite und dritte Betreuungslösung, die sich um kranke Kinder gekümmert hätten/ haben.


das ist schön für dich.

Aber anderen gehts da ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema krank in Kita

Antwort von desire am 27.04.2015, 17:57 Uhr

...du tust dir ja leicht...^^

immer Ferien wenn die Kinder sie auch haben, meistens automatisch einen guten Kitaplatz fürs eigene Kind, genügend Kind Kranktage und Gedanken machen über Ferienbetreuung wegen der Schliesszeiten brauchst du dir ja auch nicht......^^
da kann man das sicherlicher so sehen wie du....(willst).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema krank in Kita

Antwort von Johanna3 am 27.04.2015, 18:44 Uhr

Darf mir MEINE Gesundheit und die der noch nicht erkrankten Kinder nicht wichtig sein? Wie steht es mit dem Infektionsschutzgesetz - mache ich es mir leicht, wenn ich mich an das Gesetz halte?
WAS soll es für einen Unterschied machen, welchen Beruf die Mutter (Vater) ausübt?

Was würde wohl passieren, wenn ich an solchen Dingen ausmache, ob ich auch ein krankes Kind annehme? Die anderen Eltern wären sicher begeistert, wenn dann auch ihr Kind erkranke.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Sorge,

Antwort von Johanna3 am 27.04.2015, 18:49 Uhr

ich habe nicht vor über die Motive der Eltern zu spekulieren. Mit wem verwechselt du mich gerade?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema krank in Kita

Antwort von desire am 27.04.2015, 19:23 Uhr

selbstverständlich darfst du ein 40 Grad fieberndes Kind ablehnen
und auch eins mit Masern, Windpocken oder Röteln
auch eins mit ansteckender Bindehautentzündung und Durchfall....

ist dein gutes Recht

Aber hetz nicht über Eltern die keine Möglichkeit haben als das Kind ev. halbkrank zu bringen mit Husten, Schnupfen Heiserkeit..das ist lachhaft und wenn man die Kinder bei sowas schon zuhause lässt dann wäre die Kita ständig leer oder auf Sparbetrieb...das möchte ja nun auch keiner.

Mir gehts eigentlich gar nicht um klar ersichtliche, ansteckende Infektionskrankheiten wie oben genannt...selbstverständlich muss das Kind da zuhause bleiben.
Aber wegen einmal Durchfall was Kleinkinder halt manchmal so spontan haben oder mehr Rotze wie gewohnt oder einem tränenden Auge lass ich mein Kind sicher nicht sofort zuhause. Ich bin zwar momentan zuhause und wenn mein Kind nicht gut geschlafen hat dann lass ich es auch zuhause...oder wegen diverser Kleinigkeiten....aber bitte benimm dich nicht so hysterisch wie du dich grade jetzt gibst....ein wenig Schnupfen, Husten schadet NIEMANDEM...was dich nicht umhaut macht dich stärker...und ich geh davon aus dass du gegen alles andere "gefährliche" geimpft bist...ansonsten dürftest du unter meiner Leitung nicht in einer Kita arbeiten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desire

Antwort von leaelk am 27.04.2015, 19:36 Uhr

Ich musste diese 2. und 3. Betreuungslösung auch BEZAHLEN! (wenn ich sie gebraucht habe) Und vom Himmel ist die auch nicht gefallen, sondern ich habe mich als alleinerziehende 3-fach Mama mit teilweise Vollzeitjob darum gekümmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gehetzt?

Antwort von Johanna3 am 27.04.2015, 20:03 Uhr

Ich habe ja auch gar nicht über Eltern gehetzt, die ein erkältetetes Kind bringen, desire.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire

Antwort von Betula am 27.04.2015, 20:48 Uhr

Johanna hat doch gar nicht gehetzt.Wenn dann habe ich mich aufgeregt. Johanna war eigentlich sehr sachlich. Ich war diejenige die emotional geschrieben und sich aufgeregt hat.

Vielleicht bin ich da auch nicht objektiv. Mag ja sein.Mir tut es wirklich sehr sehr leid wenn ich sehe wie schon Babys und Kleinkinder funktionieren müssen.Und das ist so normal geworden. Das gab es in dem Ausmaß vor 15 Jahren noch nicht. Babys die 9std am Tag in der Einrichtung sind, gern auch mit Schnupfen und Husten, tun mir persönlich sehr leid. Aber es ist nicht zu ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire

Antwort von desire am 27.04.2015, 21:43 Uhr

Die tun mir auch leid....sehr sehr sogar.
Aber welche Mutter/welcher Vater tut das schon gerne??

Meistens sinds wirklich die die Arbeit sehr sehr nötig haben...9 Stunden Kita bekommt hier keiner bewilligt der nicht mindestens 8 davon arbeitet...wird in Deutschland nicht anders sein als in Österreich....

In einer Kindereinrichtung kommt man zwangsweise mit vielen Keimen in Berührung....hilft nix.
Und wie schon erwähnt....oft passiert das wirklich im Laufe des Tages, dass ein Kind kränklich wird, da kann mans nicht auf die eltern schieben, die das Kind abschieben wollen....insgesamt kamen mir eure Beiträge sehr negativ vor gegenüber den Eltern die oft nicht anders können.....sehr gern würden wenn sie könnten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire

Antwort von Johanna3 am 27.04.2015, 21:55 Uhr

Und wo soll ich jetzt gegen Eltern gehetzt haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorge,

Antwort von shinead am 27.04.2015, 22:20 Uhr

Ich verwechsle Dich nicht:

http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Shinead_645425.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorge,

Antwort von Johanna3 am 27.04.2015, 22:42 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Shinead_645422.htm

Wenn du meinen Beitrag bereits als spekulativ empfindest, ist deiner es erst recht. DU hältst Karrieregründe für unwahrscheinlich, Angst um den Job wahrscheinlicher.... Und das soll keine Spekulation sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorge,

Antwort von shinead am 28.04.2015, 7:31 Uhr

Ich maße mir aber kein Urteil über die Gründe an, im Gegensatz zu Dir.

Schick die Eltern mit den kranken Kindern halt wieder heim bzw. lass' sie abholen. Damit kann man auch (ganz ohne Vorverurteilungen) klar Stellung beziehen.

Wenn Dein Arbeitgeber das ggf. nicht mitträgt, hast Du da m.E. ein ganz anderes Problem als arbeitende Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorge,

Antwort von Johanna3 am 28.04.2015, 7:41 Uhr

Das tue ich auch nicht. Die Gründe können vielfältig sein.....ein Urteil habe ich mir darüber nicht erlaubt. Sondern geschrieben, dass die Grund letztlich GAR KEINE Rolle spielen.

Das Thema "Krank in der Kita" ist ein eigenes Thema, ich habe hier nicht meinen persönlichen Arbeitsplatz beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorge,

Antwort von Betula am 28.04.2015, 11:22 Uhr

Nichts für ungut,aber ich glaube ihr verwechselt dauernd Johanna mit mir.
Sorry, Johanna.
Ich habe meinen ehemaligen Arbeitgeber beschrieben. Dort arbeite ich inzwischen auch nicht mehr. Ich habe mich über Eltern aufgeregt.Und ich gebe zu, dass das wohl so nicht in Ordnung war und ich weiß auch, dass die Eltern oft keine andere Wahl haben und dass es halt immer solche und solche gibt.

Ich kann mich ja mal einfach aufregen über die Fälle,wo Kinder krank abgeschoben werden obwohl die Eltern Zeit hätten.

Solche Fälle gibt es leider. Erzieher sind auch ohne kranke Kinder schon oft überlastet,ist einfach so, Und man kann sich ja mal ärgern und jammern und motzen,ohne dass man gleich unterstellt bekommen muss dass man Menschen" verurteilt". Ja, ihr habt recht. Es gibt nicht nur schwarz und Weiß. Ich verallgemeinere zu viel. Stimmt. Ich bin auch nur ein Mensch, manche Dinge darf ich doch auch mal schlimm finden,mein Gott.

Alle Erzieher die ich kenne,ärgern sich über kranke Kinder in der Einrichtung. Alle Erzieher die ich kenne, finden es traurig, dass es U 3 Kinder gibt, die schon 9 Std am Stück in der Einrichtung sind. Alle Erzieher, die ich kenne, finden den Betreuungsschlüssel nicht gut.Würden sich lieber mehr um die Kinder kümmern können.Hätten gerne mehr Zeit für die Kinder.

So ist das. Das Leben ist kein Ponyhof. Wir müssen das beste daraus machen. Blöd finden darf man bestimmte Dinge aber noch,gell?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.