Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von marit am 22.08.2004, 13:45 Uhrzurück

zum Teil ist das doch bereits so

Hartz IV ist eine steuerfinanzierte Angelegenheit und Steuern bestehen ja nicht bloß aus Lohnsteuern, sondern auch aus Kapitalertragssteuern, Erbschaftssteuern, Mehrwertsteuern etc.

Daß dieser Anteil durchaus erhöht werden könnte, da gebe ich dir Recht. Andererseits muß man das aber auch von Fall zu Fall sehen. Wenn ich von meinem versteuernten Einkommen spare, dann sehe ich natürlich nur schwer ein, wieso ich diese Geld nochmal versteuern muß, es war ja bereits versteuert. Allenfalls wenn es in andere Hände geht, bei Schenkungen oder Erbe, sollte es da wieder einen Zugriff geben können. Andererseits kann man natürlich auch sagen, wer konsumiert statt zu sparen, zahlt ja auch nochmal Steuern (Umsatz oder Mehrwertsteuern).

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten