Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 25.02.2015, 18:48 Uhr

Zum Kindergeburtstag eingeladen, aber Kind will nicht gehen

Hallo! Mein Kind ist zu einer Geburtstagsfeier eingeladen, aber er will da nicht hin gehen. Was würdet ihr machen?
Kind hinbringen gegen seinen Willen
oder mit dem Kind hin gehen und das Geschenk abgeben und warten, was passiert ( vielleicht bleibt er dann doch?)
oder absagen- nur finde ich es peinlich, zu sagen dass er nicht will ( das einladende Kind mag meinen Sohn gern, aber er kann es mit dem Kind nicht finden)

LG Muts

 
17 Antworten:

Re: Zum Kindergeburtstag eingeladen, aber Kind will nicht gehen

Antwort von fracla am 25.02.2015, 18:54 Uhr

Ich glaub ich wäre da ehrlich. D.h. ich würde mich für die Einladung bedanken und einfach sagen, dass das Kind nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kindergeburtstag eingeladen, aber Kind will nicht gehen

Antwort von Pamo am 25.02.2015, 18:54 Uhr

Ganz nett und höflich absagen! "Habe leider bereits andere Pläne/bin verhindert" z.B. auf eine Glückwunschkarte schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sonderbare Frage

Antwort von Butterflocke am 25.02.2015, 18:58 Uhr

Wenn Dein Kind nicht gehen will, dann geht es nicht! Daran finde ich auch nichts peinlich. Man kann doch ein Kind nicht zwingen, zu einem Geburtstag zu gehen.

Ich würde auch nett und diplomatisch absagen. Wenn es Dir/Euch ein Bedürfnis ist, kannst Du ja dennoch ein kleines Geschenk vorbereiten und es dann bei nächster Gelegenheit überreichen.

Wie alt ist denn Dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bitte??

Antwort von HellsinkiLove am 25.02.2015, 19:16 Uhr

du willst dein kind zwingen zu einer feier zu gehen??

auf was für ideen manche leute so kommen

wenn er keine lust hat wird er schon seine gründe dafür haben (vielelicht haben sie sich gefetzt oder wer weiss was).
dann sagt man einfach den geburtstag ab.
ich halte es da mit der wahrheit,wenn dir das aber zu unangenehm ist dann sag halt ihr habt ne familienfeier oder sonstwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kindergeburtstag eingeladen, aber Kind will nicht gehen

Antwort von Antje04 am 25.02.2015, 19:18 Uhr

Zwingen? Hui, das wird er dir sicher danken! Warum kannst du seine Entscheidung nicht respektieren, bist du so abhängig davon, was andre denken?
Notlüge: ihr habt keine Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kindergeburtstag eingeladen, aber Kind will nicht gehen

Antwort von kravallie am 25.02.2015, 19:20 Uhr

mein großes kind wollte auch mal nicht, das habe ich ehrlich übermittelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kindergeburtstag eingeladen, aber Kind will nicht gehen

Antwort von faraday am 25.02.2015, 19:22 Uhr

Ich kann dich verstehen.
Für mich hängt es vom Alter des Kindes ab. Bei einem älteren Kind würde ich schon probieren, dass es doch hingeht. Das hat doch auch was mit Höflichkeit zu tun. Wenn ich mir vorstellen würde, mein Kind lädt zum Geburtstag ein und alle sagen ab, weil sie nicht wollen. Das würde mir doch sehr leid für mein Kind tun. Wenn jetzt nicht gerade etwas ganz schlimmes vorgefallen ist (Geburtstagkind schlägt ständig oder beleidigt das eigene Kind permanent o.ä.), kann man dem Geburtstagskind zuliebe mal für einen Nachmittag über seinen Schatten springen, zumal es am Ende doch sicher Spaß macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kindergeburtstag eingeladen, aber Kind will nicht gehen

Antwort von Ebba am 25.02.2015, 19:38 Uhr

Ich würde das tun, was ich, wäre ich eingeladen und wollte nicht hin, für mich auch tun würde. Mich für die Einladung vedanken und unter Vorschieben eines bereits bestehenden Termins (leider habe ich am .... keine Zeit), freundlich absagen. So stößt man dem Gastgeber so wenig wie möglich vor den Kopf, muss sich nicht erklären oder rechtfertigt und erspart sich/dem Kind langweilige oder stresSige Stunden.
Ich wüsste nicht, was es für einen Sinn machen sollte, das Kind zur Feier zu zerren und es mach IMHO auch keinen Sinn, die Gastgeber zu verletzen/verärgern, indem man den wahren Grund ("keine Lust/meinSohn mag ihren nicht/ ...." nennt. Du willst ja keinen dauerhaften Keil zwischen die Kinder treiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kindergeburtstag eingeladen, aber Kind will nicht gehen

Antwort von Bookworm am 25.02.2015, 19:54 Uhr

Würde es wie Pamo machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kindergeburtstag eingeladen, aber Kind will nicht gehen

Antwort von aeule am 25.02.2015, 22:09 Uhr

Kommt drauf an, manchmal schadet es auch nicht, manche Knder überlegen es sich ja drei mal anders.
Zwingen kannst du dein Kind natürlich nicht.
Es macht ja keinen Sinn ein brüllendes Kind auf die Party zu schleppen.
Aber vielleicht kann man ja einen Kompromiss machen evtl. ne Stunde eher abholen...
Wenns gar nicht geht ist es mir auch lieber wenn die Eltern einfach freundlich absagen und fertig, (" mein Kind will nicht zu der Geburtstagsfeier!" tut doch immer etwas weh, auch wenn es bestimmt oft nicht persönlich gemeint ist)
Der Grund interessiert eigentlich nicht finde ich, wenn es nicht geht, ist es halt so.
Die Idee mit der Karte ist doch nett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kindergeburtstag eingeladen, aber Kind will nicht gehen

Antwort von roxithro am 25.02.2015, 22:27 Uhr

Das kenne ich von meinem Sohn, als er noch klein war, auch. Wir haben dann, wie manche hier vorschlugen, unter Vorgabe eines Termins abgesagt.
Einmal hatte ich ihn gerade zu einem Geburtstag gebracht, da wollte er plötzlich nicht mehr bleiben. Also habe ich ihn auch wieder mitgenommen, mit der Begründung, er fühle sich anscheinend nicht wohl. Das entsprach ja der Wahrheit.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Kindergeburtstag eingeladen, aber Kind will nicht gehen

Antwort von betty71 am 25.02.2015, 23:06 Uhr

Ich stand im letzten Jahr vor genau dieser Frage und habe meinen Sohn trotz Widerstand zum Geburtstag geschickt. Letztlich war es ok für ihn, es war ein Indoorspielplatz, den er sowieso gerne mag.
In diesem Jahr wurde er von diesem Jungen wieder eingeladen und mag nicht gehen und ich habe diesen Geburtstag tatsächlich mit dem Vorwand anderer Termin abgesagt. Hätte ich im letzten Jahr gewusst, welches Kaliber der Junge ist, hätte ich ihn niemals geschickt (war 1. Klasse, da kannte ich das Kind eher nicht).Mein Sohn hat mich ob der Absage umarmt. Begründung: Mit ihm will er nichts zu tun haben, nur frech und unerzogen. Kann ich mittlerweile so bestätigen. Kinder liegen wohl auch mit Abneigungen selten daneben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachdem gestern die traurig schöne Geschichte im TV war...

Antwort von SchwesterRabiata am 26.02.2015, 9:09 Uhr

mit dem behinderten Jungen, wo die ganze Klasse eingeladen war und keiner kam..... und dann nachdem der Vater seinen Kummer auf FB postete, lauter Fremde Familien, Feuerwehr und Polizei kamen um dem Kind einen doch noch schönen Geburtstag zu bereiten mit Feiern und Geschenken...*seufz*
Dann kommt halt doch irgendwie das Bewußtsein, daß eine Absage eine Enttäuschung fürs Geburtstagkind ist und man muß irgendwie schon abwägen, ob es diese "verdient" hat ....oder die Vorstellung, daß mehrere Absagen ist dann traurig.
Ich habe den Jüngsten bei einem Geburtstag einmal wieder mitgenommen, er wollte nicht alleine da bleiben und war der Ansicht Mama oder Papa würden auch bleiben...., da war er aber halt noch klein ;-) und kurz danach haben wir aus gleichen Grund auch mal abgesagt, ganz einfach, weil Kind nicht alleine wo bleiben wollte ..... aus dem Alter sind wir aber raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachdem gestern die traurig schöne Geschichte im TV war...

Antwort von kravallie am 26.02.2015, 9:51 Uhr

das ist natürlich ein extremfall.
ansonsten bin ich aber nicht der ansicht, dass man kindern schon so zeitig das schwindeln vermitteln sollte. meine kinder müssen nicht alle mögen, genauso wie man nicht voraussetzen kann, von allen gemocht zu werden.
da kann man dann schon ehrlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachdem gestern die traurig schöne Geschichte im TV war...

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.02.2015, 10:37 Uhr

Kein Kind, wirklich absolut keines, hat eine Absage "verdient". Aber umgekehrt: Kein Kind, absolut keines, hat es "verdient", einen Geburtstag bei einem ungemochten Kind zu "ertragen".

Es ist ja auch leicht, der coole Feuerwehrmann mit dem coolen Feuerwehrauto auf dem Geburtstag eines "blöden" Kindes zu sein - anschließend fährt man nach Hause und sagt: "Das war aber ein anstrengendes Kind, glücklicherweise sind meine Kinder anders. Jetzt brauche ich dringend ein Bier!" Die Klassenkameraden müssen das Kind jeden Tag "aushalten". Und wenn alle, wirklich ALLE Klassenkameraden dieses Kind nicht mögen, dann hat das wahrscheinlich einen Grund. Als Mutter würde ich mich auch fragen, ob ich es wirklich gut finde, daß die Geburtstagsgäste des Kindes alle aus Mitleid da sind. Ich möchte irgendwie schon, daß meine Kinder als Menschen gemocht werden - und nicht als arme Hascherl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachdem gestern die traurig schöne Geschichte im TV war...

Antwort von Maxikid am 26.02.2015, 10:44 Uhr

Schwer zu beantworten. Meine Kinder wollten noch nie irgendwo nicht hin. Jetzt würde ich ihnen wohl erklären, wie sich das andere Kind fühlen muss, wenn die Gäste absagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachdem gestern die traurig schöne Geschichte im TV war...

Antwort von Muts am 26.02.2015, 11:40 Uhr

Hallo, ich habe den Beitrag nicht gesehen, aber in diese Richtung geht es auch bei dem Kind, das meinen Sohn eingeladen hat, es ist nicht behindert, aber in der Entwicklung nicht auf dem Stand der anderen und mein Kind kann mit der distanzlosen Art des Kindes nicht umgehen.
Aus dem Grund, weil ich nicht weiß, wie viele Kinder auch so wie mein Sohn auf die Einladung reagiert haben, würde ich ihn schon gern überreden ( ok, zwingen war vielleicht das falsche Wort im Ausgangsposting) doch wenigstens eine Weile zu gehen.
Ein Geschenk habe ich besorgt, das werden wir gemeinsam abgeben und dann seh ich ja, wie mein Kind so drauf ist.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.