Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von amynona am 23.08.2016, 8:05 Uhr

Zukunftsangst

Zur Zeit hinterfrage ich mich und mein Leben sehr und merke an so vielen Stellen, dass ich weit davon entfernt bin, wirklich die Umwelt zu bewahren… Damit meine ich nicht, dass man nicht Müll in die Umwelt wirft usw…

Sondern mir geht es darum, dass es mir immer bewusster wird, was für einen Anteil ich habe, dass die Umwelt zerstört wird. Anteil, indem ich Sachen kaufe, die unter umweltbelastenden Aspekten hergestellt werden (Plastikproblematik) und wo man kaum Chancen hat, das zu entgehen, weil fast alles mit Plaste eingewickelt ist…

Klamotten, die unter üblen Arbeitsbedingungen und Umweltbedingungen in Asien hergestellt werden… (Ja, ich tue schon viel dafür, mit den Ressourcen sparsam umzugehen, Klamottenrecycling, Tausch ect.) Ein Auto zu fahren, dass permanent die Umwelt verpestet…

Sachen zu kaufen, die es hier in Deutschland nicht geben würde, wenn es nicht den heutigen Export/Import gäbe… (geht schon los mit Bananen, Schokolade, Kaffee…)

Das treibt mich momentan echt um und ich bin manchmal echt erdrückt von der „Schuld“, die ich mit trage. Verantwortlich dafür zu sein, dass es uns hier so gut geht, weil andere Menschen, oft auch Kinder unter unwürdigen Bedingungen dafür arbeiten und dabei zugrunde gehen. Und nur mit viele Mühe kann man so leben, dass man eben nicht andere für seinen Wohlstand ausnutzt!

Und ja, ich glaube auch, dass wir nur noch begrenzt Zeit haben werden hier auf der Erde. Entweder bald tobt der dritte Weltkrieg (ich glaube wirklich, dass wir davon nicht weit weg sind... :( ) oder /und die Natur ist so am Ende, dass wir daran zugrunde gehen.
Und ein bisschen bange ist mir da schon, wenn ich darüber nachdenke...schon aus diesem Grund würde ich jetzt keine weiteren Kinder mehr haben wollen, da ich ihnen so eine unsichere Zukunft nicht zumuten wollen würde. Reicht schon an der Stelle, dass ich drei Kinder habe. (wobei ich sie natürlich liebe!)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.