Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von fiammetta am 30.01.2005, 0:02 Uhrzurück

Zukünftige Studiengebühren

Hi,

seid Ihr auch so geschockt, über welche Höhe der zukünftigen Studiengebühren nun diskutiert wird? 500.-€ pro Semester ist schon fast jenseits dessen, was ich für meinen Sohn aufbringen könnte, aber Zahlen von bis zu 1.500.-€ sind doch wohl der Hammer. Das wären dann gut DM 6000.- im Jahr und - bei realistischer Rechnung - etwa DM 30.000.- für den nackigen Unibesuch + Lebensunterhalt + eventuellen Auslandsaufenthalt etc. In einer billigen Unistadt im Studentenwohnheim wären das trotzdem mindestens DM 1000.- / Monat = etwa DM 60.000.-. Ein Darlehnen würde die Sache auch nicht gerade besser machen, da mittlerweile auch Akademiker arbeitslos werden und dies letztlich bedeutet, daß man erst mit gut Ende 30 allmählich daran denken kann, sich etwas im Leben aufzubauen. Aber dann hat man ja noch locker weitere 30 Jahre Zeit dazu, denn unsere Kinder werden sich mit Sicherheit keine durch fadenscheinige Atteste begründete Frührente mehr leisten können... (Huch, wie plakativ - leider kenne ich mehr solcher Fälle als echte Kranke) Abgesehen davon, daß sich nur noch die reiche Bevölkerungsschicht - die aber nicht zwangsläufig die hellere ist :-) - eine entsprechende Ausbildung leisten kann, fürchte ich, daß wieder die alte Leier von wegen "Mädel, Du brauchst ned zu studieren, heiratest doch eh` und kriegst Kinder." eintreten wird. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich geschockt, nicht über die Einführung der Studiengebühren, die ich allerdings für komplett verfehlt halte, sondern über deren Höhe. Mich ergreift dabei die Panik, denn selbstverständlich möchte ich, daß mein Kind später nicht für Dümmere den Lakaien spielen muß, nur weil wir das Geld für seine Ausbildung nicht hatten. Ein zweites wird somit zum maximalen Luxus. Wie seht Ihr die Sache?

LG,

Fiammetta

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten