Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cheese am 28.11.2005, 13:38 Uhr

Züchtigung

Es steht da schon ziemlich zusammenhanglos drin, schließlich ist das Buch der Sprüche (oder wars im Buch der Richter?) eine lose Sammlung von Sprüchen, die völlig unkommentiert da stehen.

Also für mich ist das alte Testament eher gleichzusetzen mit einer Mischung aus alten Mythen, Gesetzestexten, die damals durchaus ihre Berechtigung hatten und Stammbäumen... Die zehn Gebote sind eigentlich noch verblüffend aktuell.
Das neue Testament ist für mich wesentlich aussagekräftiger, aber auch das sehe ich durchaus kritisch, wenn man bedenkt, daß die Evangelien Jahrzehnte nach dem Tod von Jesus geschrieben wurden...
Und auch denke ich, daß die Texte in der Übersetzung gelitten haben.
Nix für ungut, aber ich halte im allgemeinen den gesunden Menschenverstand für besser als die Bibel :o)

LG Claudia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.