Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Salinas2205 am 17.10.2011, 18:08 Uhr

Zahnkronen - Frage zum Material

Hallo,

ich muß mir oben die vorderen vier Schneidezähne überkronen lassen.

Nun stellt sich für mich die Frage, welches Material soll ich wählen. Ich habe ein wenig recherchiert und bin dabei auf Kronen aus Vollkeramik bzw. Metallkronen mit Keramikverblendung gekommen.

Welche sind besser? Es soll natürlich ästhetisch aussehen. Welche Vor- und Nachteile haben diese Kronen, Langlebigkeit, Optik usw.

Dann noch eine Frage: Wie hoch ist der Zuschuß der GKV? Ich habe zudem noch eine private Zahnversicherung abgeschlossen. Darin steht, zusammen mit dem GKV-Zuschuß eine garantierte Gesamtleistung von mindestens 85 %.

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG Salinas

 
8 Antworten:

Re: Zahnkronen - Frage zum Material

Antwort von shinead am 17.10.2011, 18:28 Uhr

Ich habe meine Schneidezähne überkront. (Sie zerschellten mit 18 an einer Bierflasche )

Da meine unteren Zähne auf die oberen tatsächlich drauf beißen, habe ich eine Galvano-Krone. Also ein goldenes Gerüst, auf dem die Keramik aufbaut. Hält länger als eine Vollkeramik-Krone und war auch noch billiger. Sehen tut man vom Gold tatsächlich nur den kleinen Aufbeißpunkt innen, faktisch ist es also nicht zu sehen.

Die Galvano-Krone verbindet die Vorteile der Metall- und Keramikkrone. Zum einen muss nicht so viel Zahn geopfert werden wie für eine Keramikkrone, die Farbgebung ist aber genauso hervorragend wie bei Keramik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnkronen - Frage zum Material

Antwort von NiS am 17.10.2011, 18:38 Uhr

Im Frontzahnbereich ist ne Vollkeramik besser, ist aber alles Geschmackssache, die VMK Krone hat innen noch ein Metallrand. Vollkeramik ist teurer (selbst mit 30% Zuschuss, falls vorhanden).
Veneers wären je nach Befund auch ne schöne Sache.
Lass dir doch einfach mal KV s zuschicken von deinem ZA mit den verschiedenen Behandlungskosten.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnkronen - Frage zum Material

Antwort von bobfahrer am 17.10.2011, 18:54 Uhr

Ich rate von Metall im Mund dringend ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnkronen - Frage zum Material

Antwort von kimama am 17.10.2011, 20:57 Uhr

Ich würde auch Vollkeramik wählen.
Kosten kann ich Dir nicht sagen,es kommt auf den Zuschuß von der Kasse an und der richtet sich auch nach Deinem Bonusheft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnkronen - Frage zum Material

Antwort von Butterflocke am 17.10.2011, 21:07 Uhr

Ich habe sowohl Metallkeramik (Metall mit Keramikverblendung) als auch Vollkeramik im Mund.

Für mich käme NUR NUR NUR noch Vollkeramik in Frage!!! Koste es, was es wolle..., notfalls würden Haus und Hof verkauft werden;-)
Im Frontzahnbreich ist die Sache nicht einmal eine Diskussion wert, wie ich finde! Im hinteren Seitenzahnbereich mag man darüber reden können....

Generell finde ich (evtl aus den Gründen, die auch bob im Hinterkopf hat) Metall im Mund nicht gut.

Lass Dich auf alle Fälle von mehreren Zahnärzten beraten! Solltest Du Dich für Metallkeramik entscheiden, dann lass Dir vom Labor genaueste Informationen über die verwendete Legierung geben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnkronen - Frage zum Material

Antwort von Loraley am 17.10.2011, 22:19 Uhr

Vollkeramik!
Ist vom ästhetischen her das non-plus-ultra und einer VMK Krone (Metallkeramik) überlegen was die Transparenz und die Adaption an die Mundhöhle / umgebende Zähne und Zahnfarbe anbelangt.

Im Seitenzahngebiet würde ich es nur eingeschränkt empfehlen, aber bei Frontzähnen wenn möglich nur Vollkeramik.

Bei den Goldpreisen zur Zeit ist eine Vollkeramik eventuell gar nicht so viel teurer wie eine VMK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen dem goldpreis zur zeit

Antwort von Micimaus am 18.10.2011, 7:36 Uhr

gibt es kaum unterschiede zwischen vollk. u gold mit verblendung.

ich habe vor 3 monaten eine krone u ein inlay bekommen u beides in vollkeramik genommen. ich wollte auch die kostengünstigste aber auch äst. gute lösung haben. u mir wurde gesagt inzwischen ist aufgrund des goldpreisen kaum noch ein unterschied.
in dem frontzahnbereich bezuschußt die kk auch mehr u vor allem auch die verblendung. das kann ich schonmal sagen.

wegen der zusatzvers....bitte vorher ggf. eine kostenübernahmebestätigung holen..so habe ich es gemacht. einfach mal anrufen u abklären was du alles brauchst. mit der gesetzl. kk rechnet der azhndok selbst ab..aber du bekommst auch briefe von denen.

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnkronen - Frage zum Material

Antwort von Hannehoch6 am 18.10.2011, 9:08 Uhr

Hallo,

die GKV gibt einen festen Zuschuss in Höhe von 50 % der Regelleistung, egal für welche Behandlung du dich entscheidest. Hast du die letzten Jahre regelmäßig Vorsorge betrieben, kann der Zuschuss auch 70 % sein auf die Regelversorgung.

Deine private Zusatzversicherung deckt also nur einen gewissen Anteil der GKV Behandlung ab?

Ich würde Vollkeramik empfehlen. Sei dir bewusst, dass dir die Kasse nur einen Festzuschuss für die Standardbehandlung gibt, deine private Zusatzversicherung auch nur auf die Standardbehandlung den Kassenanteil etwas aufstockt, so wie du es geschildert hast.

Hole dir einen Heil- und Kostenplan für die notwendigen Behandlungen auf GKV-Basis und einen mit den gewüschten Vollkeramikkronen. Da kannst du vergleichen, was dir tatsächlich erstattet wird und was du zusätzlich selbst zahlen musst.

Es macht auch Sinn, sich mehrere "Kostenvoranschläge" bei verschiedenen Ärzten zu holen für die Vollkeramikversion. Einsparpotential!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.