Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finfant am 27.04.2011, 22:36 Uhr

Zahnarztphobie :-(

Hallo!

Ich bekam am Ostersamstag...Zahnschmerzen! Shit :-(

mit Schmerztabletten gings über die Feiertage! Heute war ich beim Zahnarzt....und der Backenzahn MUSS gezogen werden

tja.....und da sind wir, bei meinem Problem........ich kann das NICHT!!! Ich hab heute morgen schon so gezittert, hatte Herzrasen....ich bekomme keine Luft mehr, wenn ich beim Zahnarzt bin *schäm*. Als der Zahn geröngt wurde...bekam ich Panik! (kam mir vor wie ein Kleinkind!) und den Zahn ziehen.......ging gar nicht! hab jetzt Schmerztabellen....aber irgendwann, muss der Zahn raus

heute war die Behandlung wirklich schmerzfrei......was ist, wenn der Zahn gezogen wird??? fall ich da vom Behandlungsstuhl :-( *wein*

Ich habe mehr als Schiss *sorry*

lg, Andrea

ps. als ich nach dem Röntgen, wieder im Behandlungszimmer auf diesem Stuhl saß, liefen mir die Tränen (einfach so!)......ich hab mich soooo geschämt :-(

 
20 Antworten:

Re: Zahnarztphobie :-(

Antwort von Sakra am 27.04.2011, 22:48 Uhr

oje, ich kann es dir nachfühlen, denn mir gehts ähnlich.
ich sage dem arzt und den helferinnen, dass ich nen mörderschiss habe und sie mein grösster alptraum sind.

vor was hast du genau angst??
das ziehen ist ja schmerzfrei durch die spritze. ich lasse mir vorher das zahnfleisch vereisen, damit ich die spritze nicht merke.

du hast höchstens hinterher bissl schmerzen, die lassen sich dank ibus aber gut aushalten.
aber das ziehen an sich geht oft schneller, als du bis 3 zählen kannst.

das wird schon!!!!!

habe ich meine weisheitszähne überlebt, überlebt jeder alles;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztphobie :-(

Antwort von LoveMum am 27.04.2011, 22:50 Uhr

Andrea,

1. brauchst du dich nicht zu schämen weil es außer dir noch zigtausend Menschen mit dieser Angst gibt (mich eingeschlossen)

2. ist Zähne ziehen eine der "leichtesten Übungen" von ZA-Behandlungen (ich spreche aus Erfahrung :-)

3. kannst du deinem ZA alles sagen, er wird dich verstehen und hoffentlich auf dich eingehen so wie meine ZÄ auf mich

4. kannst du, wenn es gar nicht anders geht, nach einer Beruhigungstablette fragen, jeder ZA hat so etwas da. Du darfst dann nur nicht mit dem Auto oder Fahrrad kommen aber an deiner Stelle würde ich mich so oder so fahren lassen und eine Begleitung mitnehmen, das beruhigt schon ungemein :-)

5. habe ich eine stundenlange Behandlung beim ZA überstanden und die war wirklich nicht ohne. Heute habe ich ein ansehmliches Gebiss, bin unheimlich stolz und DU SCHAFFST DAS AUCH!!!!!

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztphobie :-(

Antwort von maleja am 27.04.2011, 22:52 Uhr

Dir nun zu sagen, dass die Angst ziemlich unbegründet sei, wird nichts bringen. Aber einen Tipp kann ich Dir geben: es gibt Zahnärzte, die sich auf Patienten wie Dich spezialisiert haben. Angst und Schmerzpatienten. Such Dir solche einen! Auch für spätere Behandlungen. Ich wüsste einen bei uns. Aber das wird Dir nichts bringen,oder?

Aber eigentlich muss man vor dem ZahnDoc echt keine Angst haben. Da hab nicht mal ich Angst. Und ich gehöre zu Angstpatienten. (Außer halt beim ZahnDoc. Komisch, ist aber so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztphobie :-(

Antwort von shinead am 27.04.2011, 22:53 Uhr

Google mal ein bisschen ! Es gibt Ärzte, die sind speziell auf Zahnartzphobiker ausgebildet!

Ich habe mir meine Zähne unter Vollnarkose (gezahlt von der KK) sanieren lassen.
Die Ärztin ging ganz anders auf mich ein als ein "normaler" Zahnarzt.

Jetzt geht es ja um eine Akutbehandlung. Frag nach einer Vollnarkose! Der Zahn muss raus! Eine Entzündung kann sonst auf das Herz gehen.

Details gerne per PN.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztphobie :-(

Antwort von like am 27.04.2011, 23:01 Uhr

Zahn ziehen ist mit Betäubungsspritze schmerzlos. Da würde ich auch nicht das immer bestehende Risiko bei einer Vollnarkose eingehen. So eine Beruhigungstablette im voraus, das wär evtl. was für dich - hatte ich jetzt vor meiner Kreuzband-OP und die hat mich wirklich für eine halbe Stunde ziemlich außer Denkvermögen gesetzt - als es in den OP-Saal ging, war leider die Wirkung schon wieder vorbei - wirkt wohl nicht so arg lange. Aber für Zahn-Ziehen müsste es passen.
Frag danach und sag, dass du Zahnarztangst hast.

Und: bring es so schnell wie möglich hinter dich - am schlimmsten ist doch die Angst, nicht die Behandlung an sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztphobie :-(

Antwort von like am 27.04.2011, 23:03 Uhr

ach noch was: ZAHNSCHMERZEN sind wirklich richtig übel - also nichts wie hin zum Zahnarzt, hinter dich bringen und dir nicht die Tage mit Schmerzen und Angst versauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztphobie :-(

Antwort von peta am 27.04.2011, 23:09 Uhr

Hallo,

mir geht es genauso wir Dir!!!

Demnächst müssen meine Weisheitszähne raus ...ich habe Angst!
Aber genau deshalb gehe ich zu einem Zahnarzt für Angstpatienten! Da ist es mir nicht so peinlich, Panik zu kriegen.
Ansonsten - Narkose oder Dämmerschlaf, was anderes werde ich nicht machen lassen.

LG und alles Gute
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztphobie :-(

Antwort von Finfant am 27.04.2011, 23:32 Uhr

tja....Beruhigungstabletten...(Doxepin) nehm ich seit dem Tod meines Bruder täglich :-(

meine Panik, Angst, kann ich nicht beschreiben.....ich hab das Gefühl zu ersticken

mein Mann, hat mich auch nicht verstanden! er meinte: du hast soviele OP´s hinter dir, da kann doch ein Zahn ziehen.....nicht so schlimm sein! für MICH schon :-(

DANKE, für eure lieben Worte!

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztphobie :-(

Antwort von LoveMum am 27.04.2011, 23:38 Uhr

Ist üüüüberhaupt kein Vergleich! Ich lasse mich lieber zweimal am Bauch operieren als einmal zum ZA zu gehen. Aber Menschen, die diese Angst nicht kennen, können nicht mitreden und sie verstehen es auch nicht.

Die Beruhigungstablette beim ZA ist aber schon etwas anders. Da wird dein Verstand so vernebelt, dass du kaum noch Erinnerungen hast und alles scheißegal wird. Deshalb auch der Name "Scheißegaltablette" :-) Frag trotzdem danach wenn du möchtest.

Gute Nacht
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztphobie :-(

Antwort von sylea am 28.04.2011, 0:24 Uhr

habe auch eine sehr starke zahnarztphobie, seit meiner kindheit.

ich habe noch mit 40 jahren ein kind bekommen, die schwangerschaft hatte den zähnen arg zugesetzt.
in der schwangerschaft bin ich nicht hingegangen, ich hatte solche angst und hatte darum angst das kind zu verlieren. (hatte vorher 2 fehlgeburten)

ich habe es unter vollnarkose machen lassen. die erste stunde kostete 300€, jede weitere halbe stunde 100.
das war es mir wert, sonst hätte ich es wohl kaum "überlebt"!

mein zahnarzt bietet aber noch eine andere sache an, eine art "scheiß egal pille"!
die nimmt man ca eine stunde vor dem zahnziehen, sie wirkt super!
zusätzlich natürlich die örtliche betäubung.
mit dem wundschmerz danach habe ich keine probleme mehr,das habe ich dann ja selbst in der hand.
aber dieses ausgeliefert sein beim zahnarzt, immer die angst "gleich kommt der riesen schmerz" macht mich fertig!
diese "pille" kostet bei meinem doc 30€, bezahle ich auch gerne.

wird auch in unserem krankenhaus angeboten. aber nur beim zahnziehen.

wenn es für dich eine möglichkeit wäre, erkundige dich ob deiner sowas auch anbietet.
hast du mal versucht es dir bescheinigen zu lassen damit du vielleicht den antrag bei der krankenkasse durchbekommst das sie die vollnarkose bezahlen?
ich bin leider gescheitert! meine phobie ist nicht "stark" genug. meine krankenkasse meinte sie würden es nur übernehmen wenn mehrfach bestätigt wurde, dass ich in ohnmacht gefallen bin beim zahnarzt, was nicht der fall war!

ich weiß wie du dich fühlst, aber ich weiß auch das die angst das schlimmste ist. das zahnziehen eigentlich überhaupt nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztphobie :-(

Antwort von Kira75 am 28.04.2011, 0:49 Uhr

Ich bekam auch vor kurzem einen Zahn gezogen.....,
hab auch Angst vor´m Zahnarzt, aber nicht ganz so extrem.
Ich bekomm immer so komisches zittern auf dem Stuhl.
Im nachhinein war alles gar nicht sooooooooooooo schlimm,
aber danach hat man immer gut reden.
Ich bekam so "Scheiß-egal-Tabletten", die haben bei mir aber nicht wirklich was bewirkt.
Ich hab mich auch lange gedrückt, aber die letzen Wochen hatte ich nur Schmerzen, da hab ich den Termin schon fast herbeigesehnt, trotz Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztphobie :-(

Antwort von desire am 28.04.2011, 7:37 Uhr

oh das kenn ich.
Meine Zähne sind eine einzige Baustelle...leider.... und das obwohl ich gut putze.
Ich musste früher als Kind schon sehr oft zum Zahnarzt und vor gut 25 Jahren gabs keine Betäubung oder "Zaubersaft" beim Zahnarzt für Kinder.

Ich dachte schon in dieser Schwangerschaft bleib ich ev. von Zahnproblemen verschont.....ja nix....vorgestern ist mir vom Stockzahn der eh schon aufgebaut worden ist ein Stück abgesplittert, und gestern von einem Eckzahn auch.
Mal schauen ob ich bis zur Geburt noch durchhalte...ich hasse das mit dem dicken Bauch auf dem Zahnarztstuhl zu sitzen.

Bei meiner Tochter damals hatte ich in der Schwangerschaft drei Behandlungen..einmal in der 7.Woche, eine in der 20.Woche und eine in der 22.Woche...sehr prima....

Jetzt hab ich gottseidank einen Zahnarzt der nich tlange rummacht sondern gleich eine Betäubung setzt und dann "arbeitet".
Weil ich ihm auch erzählt habe dass es mir mit Zahnarzt früher nicht so gut ging.

Ich fühle mit dir.......sch...Zähne......immer Probleme damit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beruhigungsmittel oder Behandlung unter Hypnose

Antwort von Alexa1978 am 28.04.2011, 8:11 Uhr

Wenn du ein paar angst- und schmerzfreie Behandlungen hinter dir hast, geht es danach auch ohne Beruhigungsmittel (und/oder Hypnose).

Doxepin ist nicht unbedingt ein Beruhigungsmittel sondern ein Antidepressivum und wirkt nur beruhigend und entspannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztphobie :-(

Antwort von malwinchen am 28.04.2011, 8:12 Uhr

ach andrea... vor dem ziehen wird doch alles wichtige betäubt, sodass du keine schmerzen haben musst. wenn du glück hast, trifft dein arzt den nerv mit der betäubung so gut, dass du auch am nächsten tag noch wenig merken wirst.

als mir die linken weisheitszähne gezogen wurden, bekam ich vom zahnarzt sogar starke schmerzmedis und etwas zum anschwellen mit nach hause. außerdem riet er mir, mit einem kühlpad giut zu kühlen. beim ziehen habe ich null schmwerz empfunden... das einzig unagenehme waren die merkwürdigen geräusch, die einfach nur seltsam sind, weil sie im eigenen mund verursachtz wurden... zu hause habe ich mich dann etwas schlafen gelegt und als ich aufwachte, hatte ich ein wundgefühl, aber keinen richtigen schmerz... abends war auch der weg. die schmerzmittelchen habe ich überhaupt nicht benötigt. ich habe die ganze zeit fleißig mit den gelpads gekühlt und hatte keinerlei schwellung. und weil das alles so gut lief, haben wir nach dem fädenziehen auch gleich die andere seite nach dem gleichen system von den blöden weisheitszähnen befreit. die dinger mussten raus, weil meine "kauleisten" zu klein für die vielen beißer waren...

liebes, vertraust du deinem zahnarzt? wenn ja, dann sprich mit ihm über deine ängste. er wird dir alles ganz genau erklären und mit dir gemeinsam wege finden, wie du mit der behandlung klar kommst. und wenn nicht anders geht, gibt es ja immer noch die möglichkeit der ambulanten narkose... aber das würde ich nur machen, wenn es garnicht anders zu schaffen ist. es gibt übrigens auch zahnärzte, die mit hypnose arbeiten...

und wenn du magst, ruf' einfach an...


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztphobie :-(

Antwort von katinka-altmark am 28.04.2011, 8:21 Uhr

Hallo Andrea,

seit meiner Kindheit habe ich die selbe Angst wie Du.
Selbst gerade beim Lesen Deines Posts schnürt's mir den Hals zu und ich kann kaum atmen, habe schwitzige Hände. Mag auch daran liegen, dass ich einen für mich wichtigen Zahnarztbesuch seit Wochen vor mir herschiebe...

Ich habe bisher zwei große Behandlungen (Austausch 15 Amalganfüllungen, zwei Kronen, einige andere "Kleinigkeiten") in Vollnarkose machen lassen. Das ist natürlich um einiges gefährlicher, aber die Panik ließ mich das vergessen. Ich habe eine verständnisvolle Hausärztin, die mit mir diesen Weg schon seit meiner Kindheit geht. Ohne "wenn und aber" wird mir diese Phobie für die Krankenkasse bescheinigt.

Die Wundschmerzen hinterher sind mir tatsächlich egal, denn die hab ich ja nicht beim Zahnarzt. Komisch.

Das mit dem Zahnarzt, der auf diese Art Patienten spezialisiert ist, ist - zumindest für mich - keine Alternative. Erstens gibts im Umkreis diesen nicht und ich habe einen Zahnarzt, dem ich vorbehaltlos vertraue, ich möchte nicht wechseln. Mit hilft sogar schon, dass die Zahnarzthelferin mit der freien Hand unablässig meine Wange streichelt :-)

Aber es hilft nichts, such das Gespräch mit Deinem Zahnarzt und lass Dich über Möglichkeiten beraten. Schmerztablette, Vollnarkose etc.

Viele Grüße, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Finfant, ich kenns schlimmer

Antwort von Wonny-ist-daaa! am 28.04.2011, 9:03 Uhr

ich hoffe ich kann dir ein bisschen Mut machen.
Ich bin Jahre trotz Schmerzen keinen Zahnarzt aufsuchen gegangen. Schwitzige Hände, weinen, hilflosigkeit, mich ausgeliefert fühlen und das beklemmende Gefühl vielleicht sterben zu müssen waren meine Begleiter. Hört sich erstmal total albern für jeden Außenstehenden an. Was ich nicht wusste, ich leide an einer Oralophobie. Das kann man mit "panischer Angst vorm Zahnarzt oder dessen Behandlungen" beschreiben. Symptome können unterschiedlich sein, aber bei deiner Beschreibung fühle ich mit meiner Vermutung bezzüglich dir nicht weit weg vom Ziel.
Ich gebe dir jetzt mal die Seite www.oralophobie.de an die Hand. Dort findest du auch ein Forum in dem du dich austauschen kannst. Es gibt noch mehr solcher Seiten, aber für das erste soll diese reichen.
Ich habe meine Angst in den Griff bekommen. Das ist die Gute Nachricht . Oralophobie ist heilbar. Klar aber ich immer noch Angst wenn ich hin muss und weiss, da muss jetzt was gemacht werden. Wurzelbehandlung, Krone...etc ABER ich gehe und halte das Gefühl aus, das immer weniger wurde.
Ich habe es mit einem sehr einfühlsamen Zahnarzt geschafft, der beim ersten Termin etwa zehn Minuten neben mir stand und meinen heulen ertrug und mich tröstete und mir trotzdem das Gefühl gab, ich mache mich nicht komplett zum Affen und es sei ok bald wiederzukommen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch eine Adresse hinter...

Antwort von Wonny-ist-daaa! am 28.04.2011, 9:11 Uhr

vielleicht ist der Verein hilfreicher. Er wurde damals zu meiner Angstzeit gegründet und macht sich, denke ich, ganz gut. Ich habe die Seite überflogen. Habe mich schon lange nicht mehr mit dem Thema auseinandersetzen müssen.
http://www.oralophobia.de/cms/


Viel Erfolg und vielleicht schreibst du mal wie es ausgegangen ist heute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztphobie :-( - Krankenkasse anrufen

Antwort von Cossi99 am 28.04.2011, 10:48 Uhr

Hi,

hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Ruf Deine Krankenkasse an. Wenn Du so massive Panik hast, dann wäre auch eine Behandlung unter Vollnarkose möglich. Ruf an und lass Dich beraten ...

Liebe Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh weh

Antwort von Zzina am 28.04.2011, 13:02 Uhr

Liebe Andrea,

ich kann Dich gut verstehen, habe auch eine gehörige Portion Respekt....
ANGST war früher, seitdem ich aber einige wirklich lange Sitzungen
(Zahn ziehen, Wurzelbehandlungen, ein verletzter Zahn aus der Kindheit im Frontbereich welcher mit einer Brücke ersetzt werden mußte)
weiß gar nicht wieeeeee lange ich geschoben habe um dort ja nicht hin zu müssen, aber inzwischen habe ich die Angst überwunden. Jau nasse Hände und Schweiß auf der Stirn habe ich immer noch, aber Herzrasen und das ständige Gefühl weglaufen zu wollen ist nicht mehr da.
A...hast Du einen Zahnarzt des absoluten Vertrauens, spreche mit ihm oder ihr und sage ihr die Ängste.
B....nimm Dir einen MP3 Player mit und stöpsel Dich weg
(meine Ärtzin war recht neidisch, als ich die Stunde Harry Potter hörte und sie arbeiten mußte )
C....wenn Du Angst hast, ich lasse mir immer eine Spritze geben...egal wie klein die Behandlung.
und hey zur Not nimm Mann oder Freundin mit zum Händchen halten.

Ich schicke Dir liebe Grüße
wenn Du magst schreib mir ne Pm.....Du schaffst das !!!!!
Zzina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztphobie :-(

Antwort von Finfant am 28.04.2011, 22:13 Uhr

DANKE, für eure lieben Worte!!!

hatte ehrlich Angst, das ich ausgelacht werde

Der Zahn.....tut immer mehr weh.....! also, es hilft nix, der Zahn muss raus *wein* Am Montag oder Dienstag werde ich mir einen Termin beim Zahnarzt holen (mein "Lieblingszahnarzt" hatte diese Woche Urlaub und ist nächste Woche wieder in der Praxis!)

ich werde berichten!

Angst hab ich.....aber es nützt ja nix *grummel*

lg, Andrea

ps. @Malwinchen! ich rufe dich die nächste Woche (wenn Nanni, in der Schule ist, wirklich an!!! )

@Wonny-ist-daaa, DANKE für die Links!!! :-)

und nochmal: danke an ALLE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.