Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 20.06.2016, 22:22 Uhr

worum geht es?

also, mir ist nicht klar, worum es geht.

geht jemand in den Ruhestand? Dann ist es Ruhestand, Pension oder Rente, aber keine unterrichtsfreie Zeit.

Unterrichtsfreie Zeit sind die in einem aktiven Lehrerverhaeltnis befindlichen ferien, die über die normalen sechs Wochen hinausgehen udn ben mit Korrekturen und Vorbereitungen verplant sind. Andersherum, unterrichtsferie Zeit sind immer nur wenige Wochen.

Oder geht jemand in Elternzeit? Dann ist es zwar auch nicht unterrichtsfrei , und auch nicht lange Jahre, zumeist jedenfalls.

Aber wenn es um Tuhestand geht und Ihr das mit der unterrichtsfreien zeit aus humoristischen Gründen so nennt- dann würde ich die erste Variante nehmen. Mit Bindestrichen gibst Du ja den Worten zwischen den Bindestrichen besondere Aussagekraft, Du wünschst nicht nur einen schönen Ruhestand, sondern den für viele Jahre und ausgiebigst zu geniessen. Das würde ich auch in Bindestriche setzen.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.