Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isi1980 am 16.07.2014, 14:20 Uhr

Wo wir schon mal bei der Katze sind ...

Meine Schwiegermutter ist eine sehr fordernde, schnell unfreundlich werdende Person. Zuerst dachte ich, es würde an mir liegen. Dem ist allerdings nicht so, wie ich in der Zwischenzeit bemerkt habe. Sie ist zu allen anderen Menschen (Enkelkinder eingeschlossen) GENAUSO. Nur zu ihrer Katze ist sie bedingungslos nett und freundlich.
Das nur so am Rande, weil ich befürchte, irgendwie negativ beeinflusst zu sein von meinen nicht gerade überschwänglichen Gefühlen zu ihr.
Letzte Woche waren wir nun bei ihr zu Hause. Da hat die Katze doch wirklich die ganze Zeit auf dem Esstisch oder der Arbeitsplatte in der Küche verbracht. Weiterhin hat sie aus der Schüssel getrunken, in der der Salat gewaschen wurde, sie hat an allen möglichen Speisen geschnuppert und genascht. Der Fressnapf wurde zudem mit dem Spüllappen gewaschen, mit dem dann auch Besteck und Teller dran waren.
Ich selbst war bei diesem Anblick doch sehr geschockt. Wäre möglicherweise ja vielleicht nicht so schlimm, wenn die Katze immer im Haus bleiben würde, sie ist aber ein Freigänger auf einem riesigen Gebiet und jagt täglich Mäuse, Kaninchen und Vögel.
Jetzt bin ich momentan etwas toxoplasmoseängstlich und übertreibe vielleicht ... bilde mir aber auch ein, dass ich das auch unter normalen Umständen nicht so toll finden würde.
Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das als Katzenbesitzer?
Liebe Grüße aus dem sehr heißen Paris,
Isi.

 
15 Antworten:

Ekelhaft!

Antwort von Lauch1 am 16.07.2014, 14:30 Uhr

Mein Schwiegervater hatte für seinen Hund einen zusammenfaltbaren Napf. Bei jeden Restaurantbesuch wurde zum Entsetzen aller umliegenden Tische, mit den Fingern etwas von jedem Teller genommen und dem Hund gefüttert.
Was soll man da machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir schon mal bei der Katze sind ...

Antwort von wir6 am 16.07.2014, 14:36 Uhr

also selbst wenn die Katze nicht Freigänger wäre ich doch auf dem Absatz umgekehrt und gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir schon mal bei der Katze sind ...

Antwort von desire am 16.07.2014, 14:42 Uhr

ohje...wird das jetzt eine "alle Viecher sind verwöhnt und dürfen alles und alle die welche haben sind ekelhaft" Diskussion?

Dann muss ich dich leider enttäuschen.

Weder naschen unsere Katzen und der Hund von unserem Essen, noch liegen sie wenn ICH dabei bin auf der Arbeitsplatte in der Küche und den Futternapf spüle ich getrennt von anderen Sachen.
Wenn dus als soooo ekelhaftig empfindest dann sag das deiner Schwiegermutter doch einfach und mach hier nicht auf etepetete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir schon mal bei der Katze sind ...

Antwort von mama von joshua am tab am 16.07.2014, 14:42 Uhr

Naja, das Problem ist, dass du Katzen nicht wirklich erziehen kannst und auch ganz viele -davon kenn ich selber ne handvoll- die Katze als Kindersatz sehen und auch irgendwie so behandeln.

Wir haben einen Hund, der Fressnapf wird taeglich mit einem Lappen gereinigt, der sonst fuer nix anderes benutzt wird. Die Spuele wird danach mit heissem Wasser und Spueli saubergemacht.

Auf dem Tisch, Stuhl und auch an den Lebensmitteln hat der Hund nix zu suchen. Das weiss sie auch, wobei sie sich hin und wieder mal was vom Wohnzimmertisch klaut wenn wir weg sind und jemand vergessen hat die Chipstuete wegzuraeumen. Da achten die Kids aber mittlerweile besser drauf.
Bei ner Katze musst du halt direkt irgendwas tun- ob sie das dann gelernt hat steht auf einem anderen Blatt.
Ich find das was du beschreibst eklig und wuerde das wohl auch ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an desire

Antwort von isi1980 am 16.07.2014, 14:49 Uhr

Neee, keine Panik. Es geht nicht darum, alle Haustiere als ekelhaft abzutun.
Ich selbst liebe Hunde über alles und werde bei meinem Mann einen durchboxen, sobald unsere Tochter etwas größer ist und nicht mehr ganz so ungeschickt ist.
Aber was da bei meiner Schwiegermutter läuft, ist ja auch was ganz anderes als ein normaler Umgang mit Haustieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir schon mal bei der Katze sind ...

Antwort von Hase67 am 16.07.2014, 14:59 Uhr

Hm,

also ernsthafte hygienische Bedenken musst du da höchstwahrscheinlich nicht haben - Spüllappen sind generell eklig, aber nicht, weil damit der Katzennapf gespült wurde, sondern weil sie einfach Keimherde sind, wenn sie mit Essensresten dran und länger feucht herumliegen.

Das Toxoplasmoserisiko besteht meines Wissens hauptsächlich, wenn du mit dem Katzenkot in Berührung kommst - aber auch das m. W. nur bei einem (frisch) infizierten Tier. Die meisten Katzen machen zwar irgendwann eine Infektion durch (die man teilweise nicht merkt, weil sie so symptomarm verläuft), sind aber später keine Dauerausscheider, auch wenn sie weiterhin Tiere aufnehmen, die die Erreger in sich tragen. Ich glaube, mit rohem Fleisch bist du da deutlich stärker gefährdet.

Das andere ist die Ekelschwelle, die bei jedem individuell ausgeprägt ist, was Haustiere angeht. Manche Leute lassen sich von ihren Hunden das Gesicht ablecken, ich selbst habe als Kind oft mit unserem Hund "geknutscht" und als kleineres Kind auch schon mal aus dem Hundenapf "probiert". Ich bin da also kein Maßstab. Aber wenn es dich stört, dass die Katze in direktem Kontakt mit menschlichem Essen ist, sag das doch einfach. Oder wird die Belle-maman da kiebig?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heisst "etepetete"-warum so schnippisch? Aber stimmt, sagen würde ichs auch!

Antwort von MM am 16.07.2014, 16:00 Uhr

Klipp und klar sagen, dass man das eklig zun unzumutbar findet und dort aiuf keinen Fall essen wird.

Normale Tierbesitzer sind m.E. nicht so, diese Dame scheint da irgendwie ein Problem zu haben. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat doch nix mit "etepetete" zu tun!

Antwort von wolke76 am 16.07.2014, 16:26 Uhr

Ich weiß nicht, was desire für ein Problem hat aber die Schwiegermutter der AP hat offensichtlich eines.

Ich finde es auch sehr eklig, wenn die Katze überall hocken, dran rumfressen und wer weiß was noch alles darf. Normal ist das nicht zumal die Menschen in ihrer Umgebung mehr als unterkühlt behandelt werden. Da scheint das Tier als Ersatz für irgendwas herzuhalten.

Ansprechen würde ich sie auch, fürchte aber, dass sich da nix ändern wird. Daher würde Besuche bei ihr auf ein Mindestmaß beschränken und dort auch nix essen.

Was mich noch interessieren würde: Was sagt denn der Sohn dazu? Ist die Frau schon immer so? Irgendwie schwer vorstellbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir schon mal bei der Katze sind ...

Antwort von SchwesterRabiata am 16.07.2014, 17:15 Uhr

Bei uns kommt der Fressnapf zusammen mit dem übrigen Geschirr in die Spülmaschine, ist ja keine Klobürste ;-).
Unsere Katze hat einige Jahre null Interesse an Tischen und Arbeitsplatten gezeigt... jetzt wo sie älter wird, ist sie manchmal etwas eigen und neugieriger, mutiger, weiß nicht genau, wie ich das ausdrücken soll. Sie würde nicht auf den Tisch springen beim Essen, aber wenn was stehen bleibt würde sie Gelegenheit nutzen und mal gucken, was es da gibt.
Auf der Arbeitsplatte habe ich sie dieses Jahr 2-3 mal erwischt, vorher hat sie das nie gemacht.... ne 10-jährige Katze ist stur und eigen und läßt sich auch nicht erziehen ;-) Dafür werden die Kinder erzogen nichts stehen zu lassen ;-).
Weil die blöde Mietze hat eine Futtermittelunverträglichkeit, verträgt keine Milchprodukte, und dennoch stürzt sie sich auf jedes Glas Kakao, was nicht ausgetrunken wurde oder Joghurtbecher etc. etc.. Sie bekommt Durchfall innerhalb von 1-2 Stunden....aber lernts halt nicht. blödes Vieh das blöde ;-).
Wie gesagt, sie kommt nicht bei Besuch oder beim aktivem Essen, nur wenn sich die Möglichkeit bietet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir schon mal bei der Katze sind ...

Antwort von bea+Michelle am 16.07.2014, 17:41 Uhr

da würde ich nichts mehr essen

(Als wir vor Jahren mal bei meinem frührerem Chef eingeladen waren, da durfte der Hund hinterher die Teller ablecken )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir schon mal bei der Katze sind ...

Antwort von Seansmama am 16.07.2014, 18:04 Uhr

Ich hatte auch zwei Katzen, aber als ich schwanger wurde, hab ich eine Abneigung gegen Katzen bekommen, die bis heute anhält, Gott sei Dank
Man kann sie einfach nicht wirklich erziehen, sie klauen dir die Wurst vom Brot, wenn Du nicht aufpasst.
Also was da bei SM abläuft ist für mich ein absolutes "geht garnict", dass würde ich ihr auch sagen und mein Essen ggf. mitbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wir schon mal bei der Katze sind ...

Antwort von Morla72 am 16.07.2014, 18:30 Uhr

Nein, das ist nicht normal und üblich.
Meine Katze (und die davor auch) darf weder auf den Tisch noch auf die Arbeitsplatte in der Küche, ihr Napf wird mit einem extra Spülschwamm gesäubert und an unserem Essen hat sie weder zu schnuppern noch zu naschen.

Vor Toxoplasmose musst da aber da eher keine Angst haben.
Ansonsten würde ich deiner Schwiegermutter klar sagen, dass dich das stört. Sie wird es nicht nachvollziehen können, aber vielleicht könnt ihr euch ja auf Kompromisse einigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm?

Antwort von Morla72 am 16.07.2014, 18:31 Uhr

Du hattest selbst Katzen und seit der Schwangerschaft magst du keine Katzen mehr?
Wie geht das denn? Mussten die Katzen dann weichen, weil du schwanger warst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wo ist das Problem???

Antwort von SchwesterRabiata am 16.07.2014, 18:36 Uhr

wenn der Hund DANACH den Teller ableckt???
darf unser auch, je nachdem was es gibt...
danach kommt alles in die Spülmaschine und nicht sauber geleckt in den Schrank, wobei man es dem Teller wenn er schön sauber geleckt ist gar nicht ansieht, daß er benutzt wurde ;-).
ich bin im Hundesalon meiner Mutter aufgewachsen und habe mit dortigen Hunden so ziemlich alles geteilt... und von dauerhaften Ohrenentzündungen abgesehen, war ich ein erschreckend gesundes Kind ;-)
persönlich bin ich zur Zeit nur total angenervt von den vielen Katzen, die meinen Vorgarten als Katzenklo erkoren haben... und das immer unter dem Küchenfenster, und bei gutem Wetter stinkts echt eklig und man muß da täglich einsammeln. Aber es sind halt Katzen, und ich mag ihre Art, eben daß sie stur und eigensinnig sind, sehr... und ich finde auch, daß Katzen als Freigänger raus gehören, mir wär nur lieber, sie würden sich ein anderes Katzenklo suchen ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm?

Antwort von Fredda am 17.07.2014, 8:17 Uhr

Wer weiß, welcher anderen “Liebe“ die Kinder später mal zum Opfer fallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.