Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von marit am 13.07.2005, 11:48 Uhrzurück

wißt ihr noch...

wie unglaublich sich die CDU aufgeregt hat, als man überlegte mit der Ökosteuer die Sozialkassen zu füllen - jetzt schlägt die CDU dasselbe sogar mit der erhöhten Mehrwertsteuer vor - da hätte ich die Ökosteuer als sinnvoller erachtet.

Auch wenn ich den Grundgedanken gut finde: weniger Sozialabgaben- dafür mehr Steuern, finde ich gerade die Mehrwertsteuer die falsche Adresse, weil es die kleineren Einkommen letztlich doch stärker belastet (also all diejenigen Einkommen, die ganz in den Konsum gesteckt werden müssen).

Warum nicht einfach eine erhöhte Einkommenssteuer (unabhängig von der Einkommensart, also keine "Lohnsteuer" an sich mehr)einführen? Und zwar dergestalt, daß, wenn man die Sozialabgaben bei einem Durchschnittseinkommen komplett abschafft, netto in etwa soviel übrigbleibt, wie jetzt. Was spricht denn dagegen, das Sozialsystem komplett über Steuern zu finanzieren? Dann könnte sich auch niemand, der spät arbeitslos wird darauf berufen, so lange in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt zu haben- hätte er dann ja nicht. Zugleich würde der Faktor Arbeit massiv entlastet.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten