Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Butterflocke am 11.08.2011, 23:06 Uhrzurück

Re: wissen denn deiner Schwiegereltern

Definiere "wissen".......

Sie wissen es wohl, nach einer bestimmten Definition, aber verstehen können sie es nicht, dessen bin ich mir durchaus bewusst.

Schwer ist das Ganze eben auch genau deshalb, weil man zu einer interkulturellen Kompetenz eben nur dann gelangen kann, wenn beide Seiten bereit sind, hinzuzulernen und sich darauf einzulassen.
Wenn beide Seiten ganz bewusst die Notwendigkeit sehen, die andere Kultur kennenzulernen, auch in eigenem Interesse.
Ich habe immer versucht, bestimmte Dinge, von denen ich weiß, dass sie sind wie sie sind, nicht als Beleidigung oder Abwertung zu empfinden, obwohl es mir schwergefallen ist.
Das ging aber nur durch das Wissen um bestimmte Sitten.
Hätte ich es NICHT gewusst, wäre ich wohl schon das ein oder andere Mal heulend aus dem Haus gelaufen....

Es ist nur auf unmenschliche Weise Kräfte zehrend, wenn man all die Unterschiede ALLEINE kompensieren soll.
Auch deshalb, weil mein Wissensstand über die Denkweise und Mentalität - wie ich dieses Mal gemerkt habe - noch lange nicht genügt!

Leichter wäre es, wenn eine gewisse Gesprächs- und Lernbereitschaft auch auf der anderen Seite vorhanden wäre und auch von der anderen Seite gewisse Dinge respektiert werden würden.

Würde mein Sohn, der nach Himbüglutu ausgewandert ist, mir erklären, dass "Urlaub" für ihn bedeutet, zwei Wochen auf heißen Nägeln spazieren zu gehen, dann würde ich versuchen, ihm bei der Beschaffung der Nägel zu helfen.............

Verstehst Du....?

LG

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten