Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Joelina77 am 03.03.2005, 8:28 Uhrzurück

Wir sind wesentlich! ärmer

Hallo...

Wie schön, das werden wohl dann die meisten Familien sein, die ich kenne!
Wir z.B. haben mit Kindergeld ein monatliches Einkommen von 1300 Euro und wir sind eine 4köpfige Familie und mein Partner geht Vollzeit arbeiten.
1300 Euro hört sich viel an, wir bezahlen für eine 70 Quadratmeter Wohnung, die schon viel zu klein ist für uns 550 Euro warm, 160 Euro Strom und Heizung (Nachtspeicher), 125 Euro Krankenkasse (für mich und die Kinder, weil mein Mann und ich nicht verheiratet sind), 60 Euro Telefon/Flatrate, 25Euro Fernsehgebühren. Sind feste monatliche Ausgaben von 920! Euro, bleiben zum leben für eine 4köpfige Familie: 380 Euro im Monat.
Wir sind schon ziemlich "ärmlich", wir würden wohl nicht über die Runden kommen, wenn mein Mann nicht dann und wann am Wochenende schwarz arbeitet, können uns eigentlich nichts leisten, waren noch nie essen, noch nie im Kino, haben kein Auto, waren noch nie mit den Kindern im Zoo, Zirkus und noch nie im Urlaub, weils einfach nicht machbar ist...
Übrigens, mein Computer ist 5 Jahre alt und mein einziger "Luxus", den hab ich mir damals als ich noch studiert habe von meinem Erbe meines Vaters gekauft.
Übrigens liegen wir noch ca 100 Euro über dem Sozialhilfesatz...

Uns gehts ja noch gut, weil wir alles haben um zu leben... aber ich frage mich, wieviele Leute, die für die Flutopfer gespendet haben, denn genausoviel Geld für deutsche Obdachlose gegeben haben? Diesen Menschen geht es ganz genauso schlecht, wie den Flutopfern, sie haben keine Familien, kein Zuhause, sind durch Hunger und vor allem durch Kälte bedroht, haben keine ärztliche Versorgung usw usw...
Aber diese Menschen sind natürlich sicher selbst dran schuld, nicht wahr? In Deutschland muss ja niemand hungern... ja ja... es ist erschreckend, dass so viele Menschen die Augen vor der Realität verschliessen und nur dem grossen Prediger im Fernsehen zuhören und sehen.

Liebe Grüsse

Joelina

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten