Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finfant am 24.09.2017, 13:25 Uhr

wie, wählen die älteren Menschen ?

Hallo!

meine Mutter, wählt (genauso, wie meine 3 Tanten, alle ü.75 Jahre) genau die Partei, die früher mein Papa (bei den Tanten, ihre Männer) gewählt hat. Keine eigene Meinung.....naja :-(

wir wählen, auch noch einen neuen Oberbürgermeister .....und meine Mama, wählt diejenige (ist ne Frau) die ihr soooo schöne Rosen geschenkt hat....*ohne-Worte*

wie ist dies bei euch? in eurer Familie?

lg, Andrea

 
23 Antworten:

Re: wie, wählen die älteren Menschen ?

Antwort von KaroD am 24.09.2017, 13:31 Uhr

Viele Menschen wählen nicht nach Wahlprogramm sondern nach Sympathie und da ist schonmal das große Problem.
Alles Ü70 wählt die CDU, die haben schon einmal vom Bestechungsversuch Helmut Kohls profitiert und sind der Partei seither treu geblieben.
Da wir in Deutschland leider sehr viele alte Menschen haben und nur wenig interessierte junge Leute, brauchen wir uns über die Ergebnisse nicht wundern.
Die neuen Bundesländer wählen die AfD, könnte man die neuen Bundesländer ausklammern, hätte die AfD vielleicht 4%.

LG Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber auch sehr einfach gedacht

Antwort von wolke76 am 24.09.2017, 13:36 Uhr

"Die NBL wählen die AfD"? "Könnte man die NBL ausklammern"...

Ich bin überzeugt, dass in den NBL nicht nur die rechte Alternative gewählt wird. Und über Sätze wie den mit dem Ausklammern lohnt es doch gar nicht nachzudenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie, wählen die älteren Menschen ?

Antwort von Bobby Mc Gee am 24.09.2017, 13:38 Uhr

Ich kenne eine ältere Frau die eigentlich alle Politiker doof findet, keine Wahlprogramme lesen will, sich ansonsten auch nicht dafür interessiert, weil eh alles gelogen ist, aber wählen als Bürgerpflicht ansieht.

Deswegen fragt sie ihren Sohn, was sie wählen soll.

Ernsthaft! Das heißt der Sohn hat zwei Stimmen. Aber er ist wenigstens nicht rechts.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie, wählen die älteren Menschen ?

Antwort von dhana am 24.09.2017, 13:43 Uhr

Hallo,

ich kenn es hier nicht so - schon meine Großeltern haben meine Eltern dazu ermutigt eine eigene politische Meinung haben - egal ob Männlein oder Weiblein - und so haben sie es auch an ihre Kinder weitergegeben - oder wir an unsere Kinder.
Und da war gerade die Bürgermeisterwahl ein heisses Thema bei dem viel für und wider disskutiert wurde - egal wie alt.
Klar sind da manchmal Meinung die ich nicht so verstehe - oder ich andere Prioritäten habe - mein Onkel kann die FDP verteidigen bis aufs Blut weil sie irgendwann mal so toll war... aber auf der anderen Seite es ist halt seine Meinung und die muss dann auch ok sein.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Räusper

Antwort von stjerne am 24.09.2017, 13:43 Uhr

Meine Eltern sind Ü70, mein Papa sogar Ü80 und da wurde noch nie die CDU gewählt. Und ich habe einige Freunde aus den Neuen Bundesländern, die sich eher die Hand abhacken würden als AfD zu wählen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie, wählen die älteren Menschen ?

Antwort von memory am 24.09.2017, 13:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie, wählen die älteren Menschen ?

Antwort von Leena am 24.09.2017, 13:57 Uhr

Nein, in meiner Familie erlebe ich es eigentlich nicht so, dass die älteren Frauen getreulich das wählen, was ihre verstorbenen Männer auch immer schon gewählt haben.

Und dass man mit Ü70 eh nur noch CDU wählen würde, kann ich immerhin auch nicht bestätigen.

Dass Wahlentscheidungen AUCH nach Sympathie gehen, ist ja nun nichts Neues. Spielt bei mir übrigens auch mit rein, wenn ich zwischen zweien, die ich beide grundsätzlich wählen würde, entscheiden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie, wählen die älteren Menschen ?

Antwort von wolke76 am 24.09.2017, 14:01 Uhr

Ich fürchte davon gibt es einige...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie, wählen die älteren Menschen ?

Antwort von stjerne am 24.09.2017, 14:14 Uhr

Meine Eltern sind politisch interessiert, informieren sich und haben mehrfach die Partei gewechselt. Meine Mutter fällt ihre Entscheidung selbständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie, wählen die älteren Menschen ?

Antwort von Hashty am 24.09.2017, 14:15 Uhr

Mein Papa hat Zeit seines Lebens SPD gewählt, meine Mutter früher SPD, später grün.
Meine eine Oma +Opa die FDP (ich glaube, das lag auch mit daran, dass sie im Nazideutschland ein wenig mit dem FDP Widerstand um Heuss zu tun hatten)
Die andere großelterliche Seite hat ähnlich gewählt. SPD oder FDP. Ich weiss noch, wie meine Oma damals mit einem selbstgemalten Autoaufkleber "Strauss darf nicht Kanzler werden" rumfuhr. Als Antwort auf ihren stockkonservativen Sohn, der einen echten "Strauss muss Kanzler werden" Aufkleber am Auto hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie, wählen die älteren Menschen ?

Antwort von stjerne am 24.09.2017, 14:16 Uhr

Mit "Partei gewechselt" meine ich, dass sie unterschiedliche Parteien gewählt haben, nicht dass sie da Mitglied waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie, wählen die älteren Menschen ?

Antwort von Tini_79 am 24.09.2017, 14:41 Uhr

Bzgl nBL - woher nimmst du diese Aussage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie, wählen die älteren Menschen ?

Antwort von Tini_79 am 24.09.2017, 14:45 Uhr

Wenn ich manchmal (zB in der Ortsgruppe auf FB) sehe, wie saudämlich manche sind und sich dan auch noch zu Politik äußern- da machen ein paar ältere Damen, die so wählen, den Kohl auch nicht fett.

Ich wette max. jeder 10. schaut überhaupt mal in ein Parteiprogramm. Viele kennen nicht mal die ersten Kandidaten der Landesliste.

Hier ist auch Bürgermeisterwahl. Eine Dame auf FB kannte nichtmal eine der Kandidatinnen, obwohl diese seit über 10 Jahren Kämmerin und stellv. Bürgermeisterin ist. Da fällt mir nichts mehr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie, wählen die älteren Menschen ?

Antwort von Christine70 am 24.09.2017, 15:13 Uhr

"Alles Ü70 wählt CDU"
"Die neuen Bundesländer wählen AfD"

Sag mal gehts noch? In welcher Welt lebst DU denn

Weder das eine, noch das andere stimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Ich wette max. jeder 10. schaut überhaupt mal in ein Parteiprogramm. Viele kennen nicht

Antwort von DK-Ursel am 24.09.2017, 15:30 Uhr

Und die jungen Leute tun dies in der Überzahl?

was sind denn das für Verallgemeinerungen????

es gibt ebenso viele alte Sozialdemokraten wie CDU-Wähler, die alt sind.
es gibt ebenso viele Enttäuschte beiden älteren Menschen wie bei den Jjüngeren.-
es gibt Uninteressierte und Engagierte in jedem Alter.

ich bin ziemlich erschüttert über soviel "über einen Kamm scheren" der älteren Generation, zu der hier einige - viele - immerhin auch demnächst (oder schon?) gehören.

Die jungen Leute sind doch auch nicht alle Protestler, waren nie alle wilde 68er oder gar RAF-Sympathisanten etc.
Geht´s noch?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DK Ursel, ich glaube, du hast mich falsch verstanden

Antwort von Tini_79 am 24.09.2017, 15:42 Uhr

Dass sich nur wenige richtig informieren ist hier mein Eindruck- unabhängig vom Alter.

Dass mehrere die Klappe aufreißen und dumme Sprüche machen (vorzugsweise auf FB), aber null informiert sind, habe ich in den letzten Tagen leider oft festgestellt. Klar,ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck.

Beides bezog sich aber nicht auf die älteren Generation. Ich meinte bezogen auf den AP, dass ein paar Damen, die einfach das wählen, was ihre Männer gewählt haben nun auch egal sind, denn viele andere, ob jung oder alt, machen sich auch keinen Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie, wählen die älteren Menschen ?

Antwort von kati1976 am 24.09.2017, 15:48 Uhr

Mein Schwiegermutter Ü 70,Mein Vater fast 70 und meine Mutter ü60 haben sich mit den Parteien befasst und dann entschieden was sie wählen.

Heute morgen konnte ihn aber von vielen Rentnern hören das sie die CDU gewählt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie, wählen die älteren Menschen ?

Antwort von KaroD am 24.09.2017, 16:18 Uhr

Woher ich das weiß? Statistiken 2013! Das die AfD seither extrem zugelegt hat, besonders im Osten kann man auch ergoogeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah - okay, danke

Antwort von DK-Ursel am 24.09.2017, 16:38 Uhr

für die Klarstellung.
trotzdem finde ich so eine Verallgemeinerung sehr schlimm, vor allem,weil die heutige ältere Generation ganz anders als ist als die meiner Mutter oder Großmutter.
Das sind die 68er - bzw., die, die immerhin i diesem Aubruchklima großgeworden sind.
das sind gut ausgebildete Menschen - sehr oft jedenfalls, und auchdie frauen dabei!
Das sind kritische köpfe.
genau wie bei den jungen Menschen und denen in der Mitte.
Daß ältere Menschen womöglich andere Themen mehr interessieren als jüngere, gehört zum Pluralismus einer Gesellschaft - ältere Menschen haben durch Erfahrungen andere Schwerpunkte, jüngere sind oftmals noch ein bißchen mehr in Aufbruchstimmung . Ältere Menschen möchten vielleicht mehr bewahren ,was sie sich erarbeitet haben, junge schauen darauf, wie sie es sich erst erarbeiten können - ganz normaler Interessenkonflikt zwischen Generation, wenn man es denn als Konflikt bezeichnen will.
Das war aber immer so.

ich finde dieses Schubladendenken ganz schrecklich, und ich möchte als ältere Generation, die mit Elivis, dann den Beatles und Stones, mit Rock und Pop großgeworden ist, nicht alle irgendwann im Kömödienstadl oder Hansi Hinterseer eingestuft sehen!

Ihr würdet Euch sicher auch wehren, wenn man Euch als kochlöffelschwingende Mutti am heimischen Herd in einen Pott werfen würde, nur weil Ihr "Mittelalter" sid und Schulkinder habt.- oder?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von DK-Ursel am 24.09.2017, 17:01 Uhr

Ich unterrichte hier auch ältere Herrschaften für eine landesweite Seniorenvereinigun.
Ich bin sicher manche wählen so wie ihr (verst.) Ehemann, manche wählen ganz neue Parteien, weil die gegen viele Flüchtlinge sind oder für viele Flüchtlinge, manche wählen das, was der dt. SPD entspricht -schon immer - und andere die mehr konservativen Parteien.

Das sind nämlich bunte Völkchen - in Jeans, Plisseeröcken, Röcken über´m Knie, Leggins etc.
Das sind Menschen, die noch Deutsch lernen wollen, viel reisen, sich engagieren und helfen, Menschen, die mit Mobilepay bezahlen, behördliche Briefe, Arzttermine und meine Hausaufgaben via Computer-e-mail bekommen/ausmachen und die mit dem Tablet und dem Smartphone unterwegs sind und ggf. per SMS absagen, wenn sie verhindert sind, weil sie ihre Enkel h+üten müssen, da Herbstferien sind und die Eltern arbeiten..

Und die, die wie unsere alte Tante hier (96) all das nicht mehr so überblickt, interesieren sich oft noch sehr genau dafür, was um sie herum passiert, hören Radio, sehen fern - oft haben sie ja viel mehr Zeit als wir dafür - und haben evtl .eine Meinung, die mir nicht gefällt - die aber aufgrund ihrer Erfahrungen logisch ist ...Und die ganz bestimmt nicht so entsteht wie anscheinend manchen Bild von der älteren Generation hier --- oder doch wenigstens im AP.
Ich könnte mir vorstell3en, daß manche da mehr differenziert als Du.

Also, wie soll und will da jemand wissen, wie die wählen - nur weil die eigene Großmutter es vielleicht so macht, wie ihr verst. Ehemann".

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kochlöffel...

Antwort von Leena am 24.09.2017, 17:44 Uhr

Ich bin Mittelalter, habe drei Schulkinder und liebe es, am heimischen Herd meine Kochlöffel zu schwingen. Als "das Mutti" sehe ich mich nicht.

Ich find's aber - davon ab - schon blöd, mit wie vielen Vorurteilen man als Frau tatsächlich im realen Leben konfrontiert wird, nur weil man einfach gerne kocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie, wählen die älteren Menschen ?

Antwort von Tini_79 am 24.09.2017, 18:34 Uhr

Stimmt doch gar nicht!

Die AfD hatte 2013 in fast allen Bundesländern zwischen 3 und 7 %,
in BWB zB 5.2%

Hast du mal einen Link?



https://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahlen/2013/ergebnisse/bund-99.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie, wählen die älteren Menschen ? Nachtrag :-)

Antwort von Finfant am 24.09.2017, 19:17 Uhr

nur ganz kurz, da ich die Wahl verfolge :-)

weder meine Mutter, noch eine meiner Tanten, würden jemals "rechts" wählen !!! denn sie alle haben den Krieg überlebt.....meine Mama als Kleinkind, meine älteste Tante von fast 87 Jahren, hat alles hautnah erleben müssen! Ihr Mann (mein Onkel) war lange Jahre in Kriegsgefangenschaft in Russland (da waren sie natürlich noch nicht verheiratet). Glaubt mir, alle diese älteren Damen...wählen niemals nie RECHTS !

das sie nach Sympathie gewählt haben....naja! und meine Mama, hat eigentlich immer das gewählt, was mein Papa gewählt hat. und das war früher halt die SPD, da es damals die Arbeiterpartei war (wohne in einer Hüttenstadt) .

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.