Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 14.08.2011, 21:21 Uhr

Wie viel Reis für 50 Personen?

Ich muss morgen kurz fristig im Jugendtreff einspringen und für 40 Kinder und 10 Betreuer kochen. Ich werde eine Reispfanne machen und habe so ein Rezept auf 1 Kg Reis und 1 Kg Fleisch.
Wieviel müsste ich für 50 Personen von diesem Rezept kochen?

LG
Erdbeere, Bürofrau die leidlich für ihre Familie kocht :-)

 
21 Antworten:

Re: Wie viel Reis für 50 Personen?

Antwort von Carmar am 14.08.2011, 21:35 Uhr

http://goccus.com/campus.php?id=227

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Reis für 50 Personen?

Antwort von bobfahrer am 14.08.2011, 22:00 Uhr

12 - 15KG?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Reis für 50 Personen?

Antwort von Christine70 am 14.08.2011, 22:00 Uhr

bei chefkoch.de kannst du personen eingeben.
hab das jetzt mal bei einer reispfanne probiert, und da kam raus:

4 kg reis
4 kg hackfleisch
12 zwiebeln
12 kleine dosen erbsen und möhren
12 kleine dosen mais

denk das sollte in etwa hinkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uaah völlig falsches Forum, sorry

Antwort von Erdbeere81 am 14.08.2011, 22:04 Uhr

und danke für die Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Reis für 50 Personen?

Antwort von bobfahrer am 14.08.2011, 22:08 Uhr

Das sind ja nur 160gramm Essen pro Person!
Denke bei 200g Reis pro Person und 10KG kommt man hin...

Gruß

Chefkoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Reis für 50 Personen?

Antwort von Christine70 am 14.08.2011, 22:10 Uhr

hmm, ich denk aber, so eine pfanne macht ordentlich satt.
hab jetzt mehrere reispfannenrezepte auf 50 personen hochgerechnet, kommen immer 4kg reis und 4 kg fleisch raus.

ich hab keine ahnung, ich koch selbst für uns 5 immer viel zu viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bobfahrer

Antwort von bezaubernde_Ginella am 14.08.2011, 22:11 Uhr

Das sind doch Kinder und Fleisch ist auch noch dabei!
Man rechnet normalerweise pro Person 200 g Fleisch, bei Kindern (je nach Alter versteht sich) entsprechend weniger, das kommt schon hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobfahrer

Antwort von bobfahrer am 14.08.2011, 22:20 Uhr

OK, hab das mit den Kindern überlesen, aber 200g Reis pro Person ist doch nicht viel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobfahrer---- doch!

Antwort von tattie am 14.08.2011, 22:31 Uhr

auf einer Reispackung steht 125g für 2 Personen.

Macht in etwa 3 Kg für 50 Personen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobfahrer

Antwort von Christine70 am 14.08.2011, 22:31 Uhr

das ist ja ungekochter reis. der geht ja noch auf ;-)

ich koch im schnitt für meine 5 köpfige familie 500 g ungekochten reis, wenn er als beilage gegessen wird und da bleibt immer was übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Reis für 50 Personen?

Antwort von Carmar am 15.08.2011, 0:38 Uhr

Es steht doch alles ausführlich in dem Link, den ich oben eingesetzt habe:

Wie viel Reis kochen pro Portion?
Zunächst eine Übersicht, wie viel Reis pro Portion benötigt wird - die Angaben in nebenstehendem Kasten (siehe Link) beziehen sich auf rohen Reis. Die tatsächlich benötigte Menge hängt nebem dem Appetit der Esser auch davon ab, wie gehaltvoll die sonstigen Zutaten sind.

Reis als Beilage: 35-60 g pro Portion

Reis als Hauptbestandteil: 70-120 g pro Portion

Reis als Suppeneinlage: 15-20 g pro Portion

Im Folgenden wird von einer Beilagenportion von 50 g pro Person ausgegangen und bei Reisgerichten von 75 bzw. 100 g.

usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Reis für 50 Personen?

Antwort von babyfelix am 15.08.2011, 8:56 Uhr

Bei Reis kannst du mit 50g pro Person rechnen.
Das sind dann also für 50 Personen 2,5kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um Gottes Willen!

Antwort von babyfelix am 15.08.2011, 8:59 Uhr

Hab gerade die anderen Vorschläge gelesen. Ehrlich Leute, das ist zu viel. Die Reismenge vervierfacht sich beim Kochen. Willst du auf Nummer Sicher gehen, dann mach halt 3 Kilo, höchstens vier (dann können hinterher alle was mit nach Hause nehmen), aber mehr wirklich nicht. Es sind ja auch Kinder!
Ich arbeite in einer Jugendherberge. Wir rechnen so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

50 g Reis pro Person ist zu wenig.

Antwort von Trini am 15.08.2011, 9:48 Uhr

Ich koche 200 g für 3 Personen (zwei Söhne und ich) und das wird alle.

Also 65 g pro Person würde ich schon rechnen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 50 g Reis pro Person ist zu wenig.

Antwort von babyfelix am 15.08.2011, 10:19 Uhr

Aber es gilt das Gesetz der großen Menge.
Für 4 Mann koch ich auch auch 500g Spaghetti. Für 40 dann entsprechend weniger.
Ehrlich, das gleicht sich aus.
Wenn man nicht oft für viele Menschen kocht, hat man immer Angst, es reicht nicht. Aber es reicht.
Mehr als 4 Kilo haben hier in der Herberge in den letzten 10 Jahren noch nie irgendwelche 50 Kinder geschafft. Dabei schmeckt es hier echt lecker ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 50 g Reis pro Person ist zu wenig.

Antwort von Christine70 am 15.08.2011, 10:46 Uhr

deshalb glaub ich ja auch chefkoch. die rechnen das von 4 auf 50 personen hoch und da kommt nicht mehr als 4 kg reis raus. bei einigen gerichten sogar nur 3750 g reis.

das klingt wenig, aber gekocht ist das viel..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 50 g Reis pro Person ist zu wenig.

Antwort von babyfelix am 15.08.2011, 10:56 Uhr

Ja, das klingt realistisch.
Ist natürlich auch ein Unterschied, also als Beilage würden auch 2,5-3 Kilo reichen.
Aber wenn der Reis Hauptbestandteil ist (ist ja wohl eine Reispfanne?), ist es sicher gut, auf 4 Kilo zu gehen. Und vier Kilo Reis- das ist gekocht auch ne ganz schön große Menge, da wirst du staunen.
Bitte keine 12-15 Kilo Reis! Die kannst du auch gar nicht kochen, und es ist eine mordsmäßige Verschwendung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Reis für 50 Personen?

Antwort von Erdbeere81 am 15.08.2011, 10:58 Uhr

Ich habe jetzt 3 kg Fleisch, 4kg Möhren, 4 Kg Zwiebeln und 3 Kg Reis. Es gibt noch einen Gurkensalat dazu und ein Dessert. Ich hoffe es reicht. *bibber*
Bis 12 Uhr kann ich ja auch noch was nachkochen. .-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Reis für 50 Personen?

Antwort von Christine70 am 15.08.2011, 11:02 Uhr

glaub mir, das reicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war sogar etwas zu viel

Antwort von Erdbeere81 am 15.08.2011, 13:28 Uhr

aber ein Junge fragte nach dem Rezept :-) und mehrere holten sich Nachschlag.
2 dagegen aßen dann Knäckebrot nach dem ersten Probieren :-)

puuhh, ich bin froh dass ich es hinter mir habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war sogar etwas zu viel

Antwort von babyfelix am 15.08.2011, 14:19 Uhr

Na, siehst du...
Schön, dass es den meisten geschmeckt hat (alle macht man nie glücklich).
Kann mir vorstellen, dass du froh bist. Dann ruh dich mal aus, war bestimmt stressig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.