Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Nicole-Mami am 21.10.2005, 20:41 Uhrzurück

Re: Wie seht Ihr das: Einfordern von Pflege im Alter

Ich finde dieses Thema sehr schwierig. Die "ältere" Generation sieht das soewiso noch anders, was ja auch in Ordnung ist.

Meine eine Oma hat meinen Opa zu Hause gepflegt (schwerst pflegebedürftig) und er hat es - von seinem gesundheitlichen Zustand mal abgesehen - wirklich bis zum Schluß sehr gut gehabt.
Dafür kann meine Oma heute vor lauter Rücken-, Knie- und ich-weiß-nicht-was-Schmerzen kaum noch irgendwelche Unternehmungen machen, weil sie schnell erschöpft ist und tagelang braucht, um sich zu erholen. Zum Teil ist sie allerdings selbst daran schuld (hat trotz Pflegestufe III keine Hilfen im Haushalt in Anspruch genommen, außer die der Kinder), aber diese Generation sieht das wohl noch ein bißchen anders.

Meine andere Oma hat ihren ebenfalls schwerst pflegebedürftigen Mann in ein Pflegeheim gegeben und war vom Tag seiner Einlieferung bis zu seinem Tod JEDEN Tag vom Frühstück bis zum Abendbrot bei ihm und hat sich - ergänzend zur Pflege - um ihn gekümmert (rasieren, füttern, wickeln etc) Dabei hatte sie furchtbare Einblicke in den Alltag mancher Pflegeheime, wo trotz horrender monatlicher Zahlungen kein Pflegepersonal vorhanden ist und Menschen sich wundliegen, nicht gefüttert werden (ach, Herr XY, heute wieder nichts gegessen, wohl keinen Hunger, na macht nichts) und stundenlang in ihrem Kot liegen.

Ich persönlich möchte weder meine Eltern noch meine Schwiegereltern pflegen müssen. Ich finde auch, dass niemand ein Recht darauf hat, dies "einzufordern", denn die Pflege eines Menschen bedeutet für den Pflegenden einfach die Aufgabe des eigenen Lebens.

Wir persönlich arbeiten daran, eines Tages genug Geld zu verdienen, dass es uns möglich ist, unsere Eltern bei uns im Haus (in separater Wohnung) unterzubringen, aber für die Pflege Personal einzustellen. Damit hoffen wir, die beste Lösung für alle Beteiligten finden zu können.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten