Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von germanit1 am 13.10.2017, 16:55 Uhr

wie machen denn die Alleinerzieher mit diesem Gesetz?

Bei uns in der Gemeinde gibt es nur 2 Kindergaerten (einer ist kommunal und in einem der Doerfer, der andere von der Kirche und im Ort), 1 GS und eine Mittelschule (6. - 8. Klasse). Da gehen alle Kinder aus unserer Gemeinde hin, es sei denn die Eltern entscheiden sich aus irgendeinem Grund fuer eine andere Schule (in der Stadt gibt es eine Ganztagsgrundschule und Kind von Bekannten geht in der Stadt auf die Mittelschule, weil sie da ein Restaurant haben und eh fast nur da sind).

Ich glaube, die meisten Kinder fahren mit dem Schulbus (unsere Gemeinde umfasst mehrere Doerfer). Wer von den Mittelschuelern im Ort lebt, geht allein zur Schule.

Wir sind jetzt eigentlich die einzigen Eltern von eiem Mittelschueler, die noch mit vor dem Schultor stehen. Die anderen sitzen teilweise im Auto bis es klingelt. Allerdings parken wir normalerweise nicht direkt vor der Schule. Bei Streik muessen die Kinder eh gebracht werden. Dann kommt jemand von den Lehrern raus udn sagt, welche Klasse die erste Stunde Unterricht hat und welche nicht. Sind die Kinder erstmal in der Schule, muessen sie da bis zum offiziellen Unterrichtsschluss beaufsichtigt werden.

Gestern ist es z. B. passiert, dass es frueher als seit Schuljahrsanfang geklingelt hat. Keiner der Schueler ist reingegangen (am Tor hoert man das Klingeln auch schlecht). Also kam jemand vom Aufsichtspersonal vor die Tuer udn hat von da gerufen, dass die Schueler reingehen sollen. Ich hab's dann auch weitergegeben, weil es einige Schueler nicht glauben wollten, und habe denen auch gesagt, dass es letztes Jahr auch schon mal so war (die Schueler sollen 5 Minuten frueher rein, damit der Unterricht puenktlich anfangen kann). Einige sind dann reingegangen, kamen aber gleich wieder raus. Meiner ist kurz danach rein, kam aber nicht mehr raus.

Letztes Jahr ist es auch passiert, dass irgendwann eine Mutter aus ihrem Auto ausgestiegen ist und mcih gefragt hat, ob es schon geklingelt haette, weil noch so viele Schueler draussen standen. Es hatte geklingelt. Nur hatten die Schueler noch keine Lust reinzugehen. Einmal ist sogar ein Schueler um 8 Uhr statt in den Unterricht erstmal in den Supermarkt gegenueber gegangen.

Im Winter ist es passiert, dass die Schule morgens eiskalt war weil niemand gemerkt hat, dass der Heizoeltank leer ist. Wir wollten gerade einkaufen fahren, standen gottseidank aber noch vor der Schule als die stellvertretende Schulleiterin raus kam und Elternvertreter gesucht hat. Wir sind dann mit rein udn als klar war, dass der Unterricht ausfallen wuerde, weil nicht sofort Heizoel geliefert werden konnte, wurde unser Kind geholt und wir konnten es mitnehmen. Die Elternvertreter durften dann die Eltern informieren, dass sie ihre Kinder abholen muessen (keine Ahnung, ob die Kinder auch allein nach Hause durften, wenn die Eltern erreicht worden waren (Busse fahren auch nicht so oft).

Heute musste mein Mann Kind direkt in der Schule abholen (er hatte vor dem Tor gewartet), weil Kind in der letzten Stunde Religion hatte, aber nicht am katholischen Religionsunterricht teilnimmt. Das laeuft jetzt immer so, dass mein Mann am Empfang sagen muss, dass er da ist und dann wir Kind aus dem Klassenzimmer geholt und darf mit Papa nach Hause.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.