Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Lisa763 am 29.10.2005, 0:21 Uhrzurück

wg. *mare* : "Früchen" @ Schwoba

Mit Vorsicht zu genießen?

Die Story stand u.a. in der (bösen niveaulosen) Bildzeitung mit Fotos. Eine vielgelesene Tageszeitung betreibt der Sensationsmeldung wegen Fotomontage und keiner recherchiert's und merkt's (Hans Esser lässt grüßen). Mehrere Nachrichtenmagazine im TV schließen sich der Einschaltquoten wegen an, nee klar. Man kann in unserer breiten Medienlandschaft tatsächlich so einen Fake bringen und es gibt keinen einzigen ernstzunehmenden kontroversen Journalisten, der sagen würde: Hey Leute, alles gelogen, ich beweis das Gegenteil?

Was bedeutet das? Dann leben wir in einer Diktatur der Medien! Eine Verschwörung ungeahnten Ausmaßes aller derer die sich Journalisten nennen - Sind alle TV-Promis in Wirklichkeit nichtexistente Roboter und leben wir in der Matrix?

Die können uns demnach ALLES auf's Butterbrot schmieren? Dann ist alles wie bei der Truman Show? -Und wenn ich Australien nie gesehen habe, wer sagt mir, dass es diesen Kontinent überhaupt gibt....?

Oder, und das ist meine Befürchtung - sind die Oberschlauen unserer Gesellschaft - die "Intelligenzia" sozusagen, Leute (einer bestimmten Generation), die so festgefahren sind auf ihre Feinbilder = Atomkraftwerke, 3. Reich, Franz-Josef-Strauß, Sensations-Journalismus, Startbahn West, das Waldsterben, Gentechnik etc. dass erstmal alles abgewiegelt wird, was irgendwie aus einer solchen Kategorie zu kommen scheint?

Nichts braucht man hier "mit Vorsicht zu genießen", denn was in der vielgeschmähten "Bild"-Zeitung steht, steht ebenfalls in allen anderen Tageszeitungen, wenn auch mit anderer Ausführlichkeit oder anderer Wichtigkeit. Also lügen entweder alle Zeitungen oder es wird halt je nach politischer Richtung unterschiedlich aufgebauscht.
Und wenn ich mich interessiere für 3 Seiten über die kulturelle Begegnung von Theater XY mit dem Sponsor Z der Stadt A, welcher BCD-mäßig engagiert ist, dann lese ich eine "seriöse" Tageszeitung, ja schnarch ............!

Ähom. Ja. Hier sind alle sooooooooo gebildet. Sensationsjournalismus, pfui deibel ! ... aber alle wissen, worum's geht.


Vielleicht stimmt's ja wirklich mit diesen Frühchen. (Ich bin ganz sicher dass das stimmt und dass es noch viel schlinmmere Dinge gibt, von denen keiner weiß und die keinen interessieren werden - ist ja eh sensationsgeil alles -).

Aber Mitgefühl scheint hier nur dann angebracht zu sein, wenn man auf der in diesem Forum "politisch-korrekten" Seite zu sein scheint... grün öko und bloß weg die fiesen Rechten brechreiz ...

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten