Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 04.02.2006, 21:18 Uhrzurück

Wg. Mohammed-Bilder etc. Ein Lichtblick... ein Aufruf zur Gewaltlosigkeit eines Imams. :-)

Hallo,

soeben lese ich in der heutigen Printausgabe des Hamburger Abendblattes folgendes:

Nach kurzer Schilderung (ein Absatz)der weltweiten Gewaltaktionen fährt der Artikel fort:

"... In Deutschland reagierten die Muslime zwar verärgert und verletzt über die Karikazuren, bleiben aber gelassen. In der Hamburger Zentralmoschee in St. Georg mahnte der Immam Ramazan Ucar im Freitagsgebet: "Der Weg zu einer besseren Welt führt nicht über den Krieg der Kulturen, er führt nur über den Weg des Dialoges, zu dem es keine Alternative gibt." Auch wenn er meint, im Namen der Pressefreiheit werde der Islam beleidigt, will er nicht zu Demonstrationen aufrufen, sagte er dem Abendblatt. Stattdessen sollten Muslime schriftlich in Dänemark protestieren."

Zitatende

Ahhh, endlich! Dieser MAnn spricht mir aus dem Herzen, und ENDLICH jemand aus maßgeblich den Kreisen, von denen ich genau solche unmißverständliche Statements erwarte. Hoffen wir, daß es noch mehr solche kluge Menschen unter den islamischen Gelehrten gibt, daß sie sich entsprechend zu Wort melden und die Muslime ihnen auch folgen.
Dann wäre mir um ein friedliches Nebeneinander der beiden Weltreligionen nicht bange.

Auch wenn damit noch nichts gewonnen ist, aber immerhin, ein Lichtblick! :-)

Leider finde ich diesen Artikel nicht in der Online-Version unter abendblatt.de, deshalb habe ich den Auszug hier niedergetippt.

Denn bei der Härte der Diskussion heute und gestern, sollte DAS auch erwähnt werden. :-)

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten