Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 22.07.2016, 16:16 Uhr

Werden die Frauen hier in Deutschland

Ich kenne zig Frauen welche nicht einmal ein eigenes Konto haben. Die teils "betteln" um Haushaltsgeld und Taschengeld. Und mitunter sogar das eigene Einkommen so abgeben.

Welche nur arbeiten dürfen wenn der mann es will bzw es mitmacht. Welche Frau kämme stattdessen auf die Idee dem Mann vorzuschreiben das er nciht arbeiten darf?

Viele Familien wo es auch heute absolut normal ist das Frau Haushalt alleine bzw nahezu alleine macht, Kinder erzieht und noch (fast) Vollzeit arbeitet. Das das ganze anderes liegt wenn zB Frau wegen EZ daheim ist oder nur einen Minijob hat ist eine andere Sache. es geht um die wo Frau und Mann gleichwertig viel arbeiten bzw nahezu gleich viel.

Wo Mann entscheidet wo es in Urlaub hingeht, wo die Familie wohnt, welche größeren Anschaffungen gemacht werden.

Das sind die größeren Bereiche die ich mit "kleinmachen" meine.

Das subtilere ist das wo Frau immer noch abends daheim bleibt um auf Kinder aufzupassen und er trifft Freunde fast täglich in der Kneipe oder sonstwo. Wo Mann sagt, zieh mal lieber das oder das an, das andre macht dich dick oder nuttig, Wo Mann die große Familienkutsche fährt und Frau quetscht Kinder und Einkäufe in den Kleinwagen. Oder eben vorausgesetzt wird Mann darf immer Wochenende ausschlafen und Frau muss auch dann, obwohl sie arbeitete, morgens aufstehen und Kinder hüten. Noch krasser die Fälle wo sie morgens um 4-5.00 Uhr aufsteht damit Mann sein Frühstück bekommt, nur das gekocht wird was er mag oder es absolut keine Diskussion darüber gibt das man bei der Hochzeit natürlich selbstverständlich seinen Nachnamen als Familiennamen nimmt. Und natürlich arbeitete Frau nach der Elternzeit bestenfalls noch Teilzeit und richtet ihre Arbeitszeiten nach der Betreuung ab. das Mann das gleiche bei seinem Chef mal anspricht ist doch wohl eher unüblich.

All das ist OK wenn es für alle Beteiligten stimmt. Wenn aber es einfach nur vorausgesetzt wird und so gemacht wird weil es ja so sein muss, dann ist das in meinen Augen ein klein halten. Denn wenn zwei Personen auf Augenhöhe miteinander sind, dann redet man darüber und entscheidet gemeinsam.

Das alles sind auch nur die wirklich gravierenderen Dinge, es gibt noch viel mehr kleinere Sachen. Die welche uns allen als gegeben erscheinen. Wenn man da mal drauf achtete sind es aber genau diese vielen "Kleinigkeiten" welche das Gesamtbild machen. Und da würde ich sagen, ja auch Deutschland ist weit davon entfernt das Mann und Frau wirklich gleich gestellt sind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.