Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 13.01.2017, 16:50 Uhr

wer spricht englisch?

Hallo,

ich habe es auch mit "Christian" gelernt, allerdings ist mein Abi auch 20 Jahre her... In der Berufsschule () hatten wir eine Englisch-Lehrerin, die kein Englisch sprach, somit blieben wir da sehr an der Oberfläche.

In den Anfangsjahren meiner Berufstätigkeit hatte ich keine Verwendung für mein Englisch, auch wenn wir eine berufsspezifische Qualifikation gemacht haben. Ich meine, da wäre mir das erste Mal "first name" untergekommen.

Inzwischen läuft in meinem Job viel Korrespondenz auf Englisch und in den meisten Fällen frage ich auch heute noch nach dem "Christian" name - und auch auf vielen Visa-Anträgen, die ich ausfülle, wird diese Formulierung verwendet. ABER: kein nicht-christliches Land wird diese Bezeichnung für den Vornamen verwenden. Die benutzen alle "first name" oder "given name". Die gut bis sehr gut (Aus-) Gebildeten wissen aber um diese bei uns gebräuchliche Formulierung, so dass eine pikierte Antwort ausbleiben sollte.

Ich hab das ja bisher für überbewertet gehalten, aber vielleicht sollte doch interkulturelles Training mehr angeboten werden - für beide Seiten. Da nehme ich mich auch nicht aus, gibt immer wieder was, was man noch nicht weiß...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.