Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von mamafürvier am 29.01.2006, 22:30 Uhrzurück

Wer kennt sich aus? Recht auf ALG nach der Erziehungszeit.

Vor dem Erziehungsurlaub war ich arbietslos und hatte keinen Restanspruch mehr für "danach".
Ich war im Glauben, daß ich nach Ende des Erziehungsurlaubs keinen Anspruch auf ALG 1 habe und ALG 2 nur, wenn der Partner nicht genug verdient.

Heute laß ich nen Artikel, in dem stand, daß man nach dem Erziehungsurlaub von 1 Jahr 6 Monate Anrecht auf ALG1 hat und nach 2 Jahren Erziehungsurlaub Anspruch auf 1 Jahr...

Wer weiß, wo ich darüber mehr erfahren kann. Beim Arbeitsamt nachfragen scheint nicht sinnvoll zu sein, da es offenbar ein (wie es in dem Artikel heißt) in "Vergessenheit" geratene Regelung des SGB3 handelt, welches vom Amt gern mal unterschlagen wird.

Ich bin zwar auf der Suche nach Arbeit aber mit knapp 40, 2 Kleinkindern, keine Omi die aushelfen kann bei Krankheit usw. bin ich nicht grad der Top-Favorit auf dem Arbeitsmarkt.
Meine Erziehungsgeld läuft jetzt aus und es ist gerade sehr aktuell für mich.

Kerstin

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten