Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 13.04.2014, 17:40 Uhr

Wer hat denn bitteschön ABBA gehört???????

Ich habe die nie ernst nehmen können. Gehört habe ich damals nicht diese vier Softies, sondern Deep Purple, Led Zeppelin, Black Sabbath und Uriah Heep, garniert mit Jethro Tull, J.J.Cale und Stones. Für die Soft-Abteilung waren zuständig Cat Stevens, Alan Parsons und allenfalls Supertramp. Klassenfeste wurden mit Highway Star eröffnet, gefolgt von Nazareths This flight tonight & Co., wäre jemand auf den Gedanken einer Dancing Queen, Honey Honey und weiterer schwedischer Körperverletzungen gekommen, hätte es Klassenkeile gegeben. *vorschauderschüttel*

Soweit die offizielle Version für's schwarze Brett.

Und NATÜRLICH standen, heimlich und verschwiegen, die Klassiker in meinem Regal, und ich war auch in meiner Klasse (!!!) nicht der/die Einzige, wie ich später zuverlässig erfuhr. Woher hätten denn auch sonst die Verkaufszahlen kommen sollen? An der ersten Best of, aber auch an Arrival und vor allem The Album kam man doch gar nicht vorbei. Und nur ein oberflächlich Hörender nimmt das Ganze als seichten Pop wahr. Wer einmal versucht hat, die Nummern selbst nachzuspielen, scheitert nach kurzer Zeit, weil die Harmonien z.T. sehr komplex sind. Oft sind es übrigens die unbekannteren Nummern. Von The Album z.B. sind es nicht etwa Eagle oder Take Chance on me, die mich heute noch mitreissen, sondern Move on, Thank you for the music, One man one woman und besonders I wonder.
Sehr bezeichnend, ja fast entlarvend empfand ich die Nachricht, daß die Produzenten vom Musical Mamma Mia in London das Projekt völlig unterschätzt hatten, die Songs/Harmonien nicht gebacken kriegten und in ihrer Not Björn Ulvaeus anriefen, er möge doch bitte kommen und ihnen helfen, ohne ihn ginge es nicht. Wenn gestandene Musikprofis nicht in der Lage sind, daß eigenständig zu reproduzieren, ist über die Qualität der Musik von Abba alles gesagt.
Nur eines stimmt am ersten Absatz: Auf Klassenfesten durfte sich niemand outren, um Himmels willen, ergo auch kein Abba aus dem sich überschreienden Lautsprecher des Plattenspielers... jaja, so alt ist diese Mucke, da gab es noch nicht mal CDs, und jedesmal nach dem Klassenfest gab es zerkratzte Plattenopfer...

Über Geschmack läßt sich wie immer streiten, auch bei Musik und selbstverständlich auch bei Abba. Aber eines darf und kann man den vier Schweden nicht absprechen: Die musikalische Qualität.

Viele Grüße
Ralph

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.