Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule- am 28.01.2015, 16:19 Uhr

Wer hat Tinnitus-Erfahrung?

Hallo zusammen, ich suche Leute, die einen Tinnitus haben oder hatten und mir vielleicht ihre Erfahrungen mitteilen können. Bei mir fing es vor knapp 4 Wochen während des Urlaubs auf einmal im rechten Ohr an zu piepen. Ich dachte, das geht bestimmt schnell wieder weg, aber bis jetzt piept es leider noch. Vor einer Woche war ich beim HNO-Arzt und der verschrieb mir für 3 Wochen durchblutungsfördernde Tabletten. Bis jetzt ist noch keine Besserung eingetreten. Als ich meiner Mutter davon erzählte, sagte sie: "Oh Gott, du hättest in den ersten 2 Tagen Infusionen gebraucht. Jetzt ist es zu spät". Ich weiß nicht, ob ich den HNO-Arzt nochmal danach fragen soll. Ich kenne auch niemanden mit Tinnitus, nur meine Tante. Die hat das seit vielen Jahren und sagt immer, daß das kein Leben mehr sei. Das macht mir richtig Angst. Deswegen suche ich jetzt hier jemanden, der mir über seine Erfahrungen berichten kann?
Vielen Dank schonmal

 
14 Antworten:

Re: Wer hat Tinnitus-Erfahrung?

Antwort von Hörbe am 28.01.2015, 17:06 Uhr

Ich habe die Erfahrung nicht selbst gemacht, aber ich kann dir von meinem Mann berichten. Er bekam im akuten Fall auch Tabletten. Diese haben leider wenig geholfen. Der Tinnitus ist nun schon einige Jahre geblieben. Er merkt die Geräusche immer dann sehr stark, wenn er viel Stress hat, wenn er krank wird oder einfach ein bisschen angeschlagen ist. Schwierig ist es auch, wenn er in einem Raum mit ganz vielen Leuten ist und alle durcheinander reden. Dann nervt es ihn schon arg. Aber ansonsten kann er ganz gut damit leben.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Tinnitus-Erfahrung?

Antwort von Julia+Christopher am 28.01.2015, 17:16 Uhr

Im Prinzip hat deine Mutter recht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tinnitus erfolgreich bahandelt wereden kann ist umso größer, je eher er behandelt wird. Nach 4 Wochen ist schon reichlich spät. Nichtsdestotrotz kann es noch sein, dass es was hilft.

Ich selber habe seit bald 17 Jahren Tinnitus. Er qurde gleich behandlet, es wurde alles mögliche versucht.... im weesntlichen ohne Erfolg. Man lernt damit zu leben. Rechts habe ich permanent ein Piepen, links nir bei Stress oder ähnlichen. Je nach Tageskonstituiton nehme ich das Geräusch mal mehr mal weniger wahr. Absolute Ruhe ist mir ein Gruß. Teilsweise ist es aber sogar lauter als Gespräche in Reataurants oder Kneipen. Dass macht dann die Kommunikation anstrengendener.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hörsturz & Tinnitus-Erfahrung

Antwort von Linguine am 28.01.2015, 17:29 Uhr

Hallo,

ich hatte vor 18 Jahren meinen ersten Hörsturz mit nachfolgendem Tinnitus. Leider hatte ich in der Zwischenzeit noch einige Hörstürze mehr, alle wurden mit Cortison (Infusionen bzw. Spritzen) behandelt. Der Tinnitus im rechten Ohr blieb mir und auch eine verminderte Hörleistung (nach all den Hörstürzen).

Mitlerweile kann ich gut mit dem Ton leben - ich habe ein hohes Surren, welches ich verstärkt wahr nehme, wenn ich Stress habe oder verspannt bin. Im Urlaub oder wenn ich gut im Yoga-Training (und damit locker) bin, dann höre ich den Ton manchmal auch kaum.

Bei Unterhaltungen mit mehreren Menschen kann es sehr unangenehm sein, weil ich aus dem "Töne-Wirrwarr" nichts mehr heraus filtern kann, aber auch daran gewöhnt man sich bzw. meidet das. Ganz schlimm finde ich Kinder-Geschrei, da verdoppelt sich dann mein Ton im Ohr und darunter leide ich wirklich.

Aber: Bei dir muss das ja nicht so sein.
Ich weiß, anfangs fühlt es sich schlimm an, man verzweifelt und denkt, das geht nie mehr weg. Aber es KANN durch die Tabletten wieder weniger werden oder ganz verschwinden.

Gehe nochmal zum HNO, hast du einen Hörtest gemacht, welche Tabletten nimmst du denn jetzt ein?

Mir hat anfangs auch äußerst hoch dosiertes Gingko sehr gut geholfen. Mitlerweile komme ich gut mit meinem Tinnitus klar ... und mein Leben finde ich prima :-) - es ist vieles eine Frage der Einstellung.

Alles Gute dir und vor allem: Gute Besserung, kannst auch gern per PN noch mehr erfahren.

Linguine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich

Antwort von kangaru am 28.01.2015, 18:26 Uhr

Seit fast 20 Jahren, bin Mitte 30.

Auslöser ist ungewiss, es liegt auch eine beidseitige Otosklerose mit Schwerhörigkeit vor.
Für mich gehört in guten Zeiten dass Zischen und Piepen einfach dazu.

In schlechten Zeiten macht es mich wahnsinnig. Da hilft dann nur Krankschreibung, Stille, für Nachts Schlaftabletten.
Sehr belastend ist es für mich auch wenn es in pulssynchronen Tinnitus um schlägt, dann hör ich ganz laut mein Pulsrauschen im Kopf, gerade Nachts ganz schlimm.

Auslöser für akute Attacken ist bei mir Stress. Ein paar Tage viel Gehetze, Termindruck ist ok, aber ich weiß, nach ner Woche muss Ruhe herrschen, sonst geht es los.

Es gibt Kuren für Tinnitus Pat., wenn mein Lütter größer ist, versuche ich das mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich

Antwort von Seansmama am 28.01.2015, 20:23 Uhr

Ich hatte auch schon 2x Gehörsturz und ein Tinnitus ist zurückgeblieben. Tabletten und Infusion haben mir wenig gebracht, Akupunktur hat mir am besten geholfen, heute ist der Tinnitus zumindest so, dass ich ihn kaum noch höre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Tinnitus-Erfahrung?

Antwort von ursel am 28.01.2015, 21:04 Uhr

man sagt halt immer, dass man gleich zum Arzt soll, aber mal ehrlich, Infusionen zahlt die Kasse nicht mehr, weil es nicht erwiesen ist, dass die wirklich was bringen. Ginkgo (mußt du auch selbst zahlen) hat bei mir nichts bewirkt, auch nicht Akupunktur oder Cortisontabletten. Kann mittlerweile relativ gut damit leben, aber es kommt halt immer darauf an, wie laut man das hat, und da gibt es wohl wesentliche Unterschiede, also von wegen keine Lebensqualität mehr, kann man so pauschal nicht sagen.

Aber wenn du dich damit besser fühlst, versuch das ganze Programm , vielleicht gehts dir dann psychisch auch besser, was sicher gut für die Selbstheilungskräfte ist, vieleicht bekommst dus noch weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Tinnitus-Erfahrung?

Antwort von sojamama am 28.01.2015, 21:15 Uhr

Hallo,

ich bin nicht direkt Tinnitus geplagt, aber hin und wieder pfeift es im Ohr.
Ich merke es genau, wenn ich gestresst bin, zu wenig und schlechten Schlaf hatte und wenn ich einfach nicht zur Ruhe komme.
Ebenfalls steht es häufig in Verbindung mit der Halswirbelsäule und der Schulter-Nacken-Muskulatur, ist diese verspannt und nicht in Ordnung, fängt es bei mir auch immer an.

Aber zum dauerhaften Tinnitus kann ich leider nichts sagen, sorry.

Infusionen hättest Du bei einem Hörsturz bekommen denke ich. Das war ja nicht der Fall. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie genau sich ein Hörsturz äußert.

Aber bitte, geh mal in Dich, überleg mal, wie es Dir gerade so geht. Bist Du gestresst, belastet Dich etwas, hast Du Sorgen, schläfst Du schlecht oder zu wenig, bist Du verspannt und hast Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, ernährst Du Dich falsch.... ?

Das sind für mich alles Dinge, die auch damit zusammen hängen.

War jetzt vielleicht keine große Hilfe, aber vielleicht noch ein gedanklicher Anstoß.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Tinnitus-Erfahrung?

Antwort von sojamama am 28.01.2015, 21:15 Uhr

Hallo,

ich bin nicht direkt Tinnitus geplagt, aber hin und wieder pfeift es im Ohr.
Ich merke es genau, wenn ich gestresst bin, zu wenig und schlechten Schlaf hatte und wenn ich einfach nicht zur Ruhe komme.
Ebenfalls steht es häufig in Verbindung mit der Halswirbelsäule und der Schulter-Nacken-Muskulatur, ist diese verspannt und nicht in Ordnung, fängt es bei mir auch immer an.

Aber zum dauerhaften Tinnitus kann ich leider nichts sagen, sorry.

Infusionen hättest Du bei einem Hörsturz bekommen denke ich. Das war ja nicht der Fall. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie genau sich ein Hörsturz äußert.

Aber bitte, geh mal in Dich, überleg mal, wie es Dir gerade so geht. Bist Du gestresst, belastet Dich etwas, hast Du Sorgen, schläfst Du schlecht oder zu wenig, bist Du verspannt und hast Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, ernährst Du Dich falsch.... ?

Das sind für mich alles Dinge, die auch damit zusammen hängen.

War jetzt vielleicht keine große Hilfe, aber vielleicht noch ein gedanklicher Anstoß.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Tinnitus-Erfahrung?

Antwort von bea+Michelle am 28.01.2015, 21:19 Uhr

ich habe schon ewig einen tinnitus. und kann dir sagen, irgendwann gewöhnt man sich dran. ich höre ihn mittlerweile nur wenn es ganz leise ist,
wenn ich erkältet bin und die Ohren zusitzen, dann nervt er schon mal, sonst lebe ich ganz gut damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Tinnitus-Erfahrung?

Antwort von miebop am 29.01.2015, 0:32 Uhr

Ich hatte mehrere Hörstürze (drei, wenn ich richtig gezählt habe - jeweils nur auf einem Ohr, also hat das eine Ohr zwei und das andere Ohr einen Hörsturz abbekommen) und Tinnitus auf beiden Ohren. Anfangs hat es mir auch Angst gemacht. Inzwischen habe ich schon lange das Weghören gelernt - ich nehme den Tinnitus nicht mehr wahr, das Gehirn blendet ihn aus.
Mein HNO-Arzt sagt, die beste Behandlung sei Schlaf und Ruhe (bzw. leise Musik, wenn man die Ruhe nicht verträgt, zum Ablenken). Durchblutungsförderung ist wohl veraltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor 15 Jahren und hochschwanger....

Antwort von Trini am 29.01.2015, 9:21 Uhr

hatte ich einen "Hörsturz" mit Tinnitus.
Infsuionen waren damals kontraindiziert.
Also nur viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel trinken.

Wurde dann auch besser.

Mit meinem Wissen von heute und nach einem HNO-Besuch letzte Woche gehe ich davon aus, dass es ein Problem zwischen HWS und Kiefergelenk ist, was immer mal wieder zu Problemen an dieser Stelle führt.

Vielleicht machst du mal einen Termin beim Osteopathen??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch

Antwort von Itzy am 29.01.2015, 11:30 Uhr

seit 3 jahren, ausgelöst durch einen schock. auch zuspät zum arzt, dann cortison. inzwischen lebe ich damit und lasse den tinnitus nicht mein leben bestimmen. völlige ruhe ist schwierig, bei stress kommt ein hochfrequentton dazu. dann muss ich einen gang runterschrauben. oft wird es auch schlimm wenn ich nach einem anstrengenden tag zur ruhe komme, dann hilft leise musik. ich habe auch gemerkt wenn ich einen verspannten nacken habe wird es schlimmer, da versuche ich sehr drauf zuachten. und mache sofort wärem drauf. ich habe mich drangewöhnt, das hätte ich am anfang niemals gedacht...
was für mich schwieriger geworden ist, ich habe probleme ich zu konzentrieren wenn viele gleichzeitig durcheinander reden, z.b. meine 3 kinder. das war früher kein problem..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erste Hilfe

Antwort von bobfahrer am 29.01.2015, 15:46 Uhr

Ich drücke beide Handflächen auf die Ohren bis ich ein Vakuum erzeugt habe - dann ziehe ich die Hände ganz schnell weg das es "plopt" - das mach ich Morgens und am Abend dreimal hintereinander. Mir hilft das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Hilfe

Antwort von bobfahrer am 29.01.2015, 15:58 Uhr

Sorry, Handballen nicht Handflächen. Fest auf die Ohren drücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.